Mister-Wahl, Aufgabenstellung Gedichte

S

Susi26

Guest
Raubeinig oder zierlich
Mal offen mal genierlich
Meist platt und manchmal glitschig
Und viel zu oft nur kitschig

Unsägliches und Klägliches
Gefährliches Entbehrliches
Bedeutungsschwer Durchdrungenes
Und manchmal auch Gelungenes

Trotz gutem Willen Holpriges
Von Herzschmerz triefend Stolpriges
Das Leserherz Bewegendes
Den Tränenfluss Erregendes

Und Muffiges und Knuffiges
Auch Witziges und Spritziges
Bemühtes, längst Verblühtes,
Seit ewig schon Verglühtes:

Der Dichter muss sein Weltenbild
Wenn er den Wunsch nach Geltung stillt
Ganz öffentlich gestalten
Kann nichts für sich behalten

Er ahnt dass man ihn missversteht
Die Worte ihm im Mund verdreht
Doch stört ihn das? Mitnichten.
Er muss halt weiterdichten.




Anleitung zum Verfassen eines Gedichts

Gedichte, so weiß manch ein Kritiker zu sagen, müssen mehr als nur einfache Reimschemen haben. Ein Thema zunächst mal, dass wäre nicht schlecht,
denn blutleeres Stammeln würd’ ihm nicht gerecht. Damit keiner merkt, dass es in Minuten entstanden, sollte es erst nach 5 Tagen Reife im Forum landen.
Bis dahin, ach, musst du die Metrik trimmen, der Ästhetik wegen hat sie zu stimmen.
Hast du nun Thema und Versbau beisammen, tu dein Gedicht mit Metaphern entflammen!


So liebe Kandidaten, dann überlass ich euch jetzt das Feld der hohen Dichtkunst. Ihr seid gehalten uns 2 Gedichte zu präsentieren, wobei Euch die Wahl der Themen frei überlassen bleibt (z.B. Philosophisches, Liebe, Romantik, Humor, Religiöses, Erotik – bei Letzterem aber bitte den Jugendschutz beachten)! Lasst also Euren Gedanken freien Lauf und wandelt in den Sphären der Poesie!

Ich wünsche allen viel Glück!
 
S

sdost

Guest
AW: Mister- Wahl, Aufgabenstellung Gedichte

Als Freigeist interpretiere ich ein Gedicht etwas anders. Eine warme Mahlzeit beispielsweise ist für mich ein wahres Gedicht. Gestern war bei mir ein Rohr undicht. Nun ist es wieder dicht, dank Dichtung
 

GMinority

Gelbe Karte
AW: Mister-Wahl, Aufgabenstellung Gedichte

die zeit lieg brach,
alles ist stumm.
ohne dich meine liebe,
entsteht das WARUM

die welt ist leer,
meine augen sind zu.
ich kann sie nicht öffnen,
der Grund bist nur DU

dich nicht zu sehen,
ein Schmerz der nur brennt.
das hier zu überleb´n
ist mein Kampf bis zum End.

Dich wieder zu schließen,
in meine Arm, meine Seel`
ist mein größter Wunsch,
ach unendliche trauer ist mich am quälen

doch eins werd ich sie öffnen
meine augen,mein licht,
und beten werde ich dafür
zu sehen, noch einmal....dein Gesicht....
 

1107

New Member
AW: Mister-Wahl, Aufgabenstellung Gedichte

So, dann will ich mal. Dieses Gedicht habe ich geschrieben als ich etwa 18 war. Die Reifezeit von 5 Tagen hat es also schon etwas länger hinter sich... :wink: Sinn war es, ein Gedicht mit einem Anfang und einem dazu passenden und stimmigen Ende zu schreiben. Ach ja, ich liebe den Mond!

Es heisst Mondzyklus

Komm, wir laufen durch den Wald im Tal
Hören nur auf Flussgeflüster und den Wind
Vergessen die Zeit, träumen mit dem Mond
Der leise unsre Hände nimmt

Komm, wir fliegen über Tannen durch die Nacht
Grüßen Kometen, durchqueren Sternenstaub
Doch nur ein Lächeln der Morgensonne
Und wir erwachen und fallen wie Laub

Wir wehen wie trockne Blätter in der Luft
Schweben über Bäche und Felder
Werden zu Blumen, werden zu Düften
Erreichen unbekannte Wälder

Komm, wir rennen durch den Wald im Tal
Wo sich Himmel und Erde küssen
Wir vergessen die Welt, träumen mit dem Mond
Bis wir ihm wieder folgen müssen
 
S

sdost

Guest
AW: Mister-Wahl, Aufgabenstellung Gedichte

Ein dichtes Dach ist ja auch von Vorteil, sonst könnten die Nachbarn munkeln, dass es beim Bewohner nicht ganz dicht ist
 
S

sdost

Guest
AW: Mister-Wahl, Aufgabenstellung Gedichte

Gedicht
Da ja nun keine neuen Aufgaben zu kommen scheinen, mach ich mich dann doch noch daran ein respektables Gedicht zu verfassen. Gestern vor dem Einschlafen hatte ich DEN genialen Lichtblick überhaupt. Leider habe ich diese Eingebung wieder vergessen. Hm….tja was soll ich schreiben? Reimen muss sich so ein Gedicht, dass ist ja der Knackpunkt schlechthin. Sonst wäre es kein Problem. Ja, nun weiß ich. Also ist der …..auch noch so klein, irgendwie passt er doch.. ach geht ja nicht, muss jugendfrei sein. Mal lesen was ich schon habe. Öhem…hm…hm…Ist noch nicht so doll, was ja den großen Vorteil hat, dass ich mich noch steigern kann.
Türken und Deutsche sind wie Feuer und Wasser
Das Feuer bringt das Wasser zum kochen
Außenstehende könnten meinen….was reimt sich denn auf Wasser? ..Nasser, Hasser, Passt er,? Da muss ich noch dran arbeiten. Eine andere Textzeile kann ich ja schon mal zu Papier bringen. Also .. läuft der Hamster in seinem Rad wie doof, nö ändern in „Blöde“
Also: Läuft der Hamster in seinem Rad wie blöde,
findet das der Mensch sehr öde.
Kommt deshalb der Hamster aus der Möde?
Ja ich weiß, Möde was ist das für ein Wort? Außerdem heißt es jetzt wieder, der olle sdost, was der immer mit seinen Hamstern hat.
Als professioneller Dichter wäre ich schon lange verhungert. Apropos Hunger, ich schieb mir erst einmal eine Stulle ins Gesicht, komme gleich wieder…..

So, nun bin ich wieder da. Von alleine hat sich auch nichts getan. Meine Fresse was mach ich denn bloß? IDEE!!! ha, ich tu einfach so, als wäre meine Internetverbindung zusammengebrochen. Nachprüfen kann das doch ohnehin keiner. Alle müssen Verständnis dafür haben, dass der Wille, etwas Schöpferisches zu leisten, unverkennbar vorhanden ist. Diese miese Technik, typisch Proweider
 
Top