Mit Auto in der Türkei "überwintern"

N

nihat1988

Guest
Hallo zusammen,
ich habe im letzten Türkei Urlaub im September viele deutschtürkische Rentner gesehen die mit großen Autos in die Türkei gefahren sind und überwintern oder halt Rente sind.
Ich wollte gerne wissen: Wie lange darf man mit einem Auto mit Deutschland Kennzeichen in der Türkei bleiben? 90 Tage? Muss man das Auto in Deutschland abmelden wenn man 5-6 Monate mit diesem Auto in der Türke ist?
Weil dann würde ich die notwendige Bürokratie vorbereiten aber natürlich weiß ich leider nicht wo ich anfangen sollte, meine Recherchen in Google haben zu diesem Thema wenig relevante Sachen gefunden.
Ich will nächstes Jahr ab September nach Denizli fahren von Deutschland aus, mein Vater wird in Denizli längerfristig Renovierungsarbeiten an unserem Haus vornehmen, ich soll ihn unterstützen bzw. vorzeitig wieder zurück nach Deutschland, das Auto aber bleibt dort paar Monate. Da ich als selbständiger arbeite kann ich meinen Aufenthaltszeitraum flexibel einteilen oder verlängern.

Was den Führerschein betrifft ich habe nur EU Führerschein (Scheckkartenformat).

Kennt sich jemand aus mit Überwintern mit Auto in der Türkei?
Ich sage danke schonmal für all eure wertvollen Tipps.
 
D

Damla70

Guest
Soweit ich informiert bin, wird ein Ausfuhrkennzeichen nur dann benötigt, wenn das KFZ dauerhaft aus dem Bundesgebiet gebracht wird. Dafür gebe ich jetzt aber keine Garantie. Frag doch mal bei deiner zuständigen KFZ-Zulassungsbehörde nach. Ein Anruf und du bist schlauer;)
 
L

Laledevri

Guest
Generell darf man drei Monate bleiben. Für Deutschtürkische Rentner gelten aber irgendwelche Sonderregelungen, was die Einfuhr betrifft. Kann man alles googeln. Ansonsten ist die Einfuhrsteuer super teuer. Führerschein gilt sechs Monate, danach sollte man immer eine beglaubigte Übersetzung dabei haben.
 
N

nihat1988

Guest
Vielen Dank Sithnoppe, ich habe mich in der Tat bei der Forenkategorie vertan tut mir leid. Vielen Dank für alle Ratschläge, sie sind sehr wichtig für mich.

Ich habe den deutschen Pass und diese türkische blaue Karte womit ich unbefristet leben und arbeiten kann in der Türkei, vielleicht hilft das so als Info.
Ich möchte das Auto ja nicht in die Türkei runterfahren für immer sondern 5 oder 6 Monate wird das Auto dort sein, danach wird man mit diesem Auto wieder zurück nach Deutschland fahren.

Das Auto ist eine Mercedes C Klasse Amg 2013 Modell mit 184 PS, ist noch relativ neu, TÜV und ASU ist erst 2016.
 
L

Laledevri

Guest
Normalerweise gehen nur drei Monate, dann ist die Einfuhrsteuer faellig. Und mal eben über die Grenze ist nicht, da dann wieder Einfuhrsperre. Soweit meine İnfo.
 
A

Altinoluk2010

Guest
ist das nicht mehr, 6 Monate rein, 6 Monate raus?
Genau so ist es . Achtet auf den Einreisestempel im Pass fürs Auto. Meistens tragen die das Datum mit ein wann der Wagen die TR wieder verlassen muss. Und das nehmt sehr wichtig. Wer dies nicht befolgt und die Zeit überschreitet hat ne Menge Kosten und Schreibprobleme.
Sollte evt. das Fahrzeug durch einen Unfall nicht mehr ausfuhrbereit sein dann lasst es Euch durch die Polizei bestätigen. Entweder schafft Ihr dann die Kiste mit den Unfallpapieren raus nach GR oder schenkt dem TR Staat den Schrott falls er ihn nimmt. In solchen Fällen hilft eine Mitgliedschaft im ADAC.
Nach 6 Monaten in der TR sind wieder 6 Monate D angesagt.
Vielleicht kann man diese 6 Monate Leerzeit in D umgehen wenn man den Wagen auf den Partner/in ummeldet.
Um das zu erfahren hilft ein Anruf beim TR Konsulat.
Für Menschen ab dem 65.Lebensjahr ist es möglich mit einer Bescheinigung des TR Konsulates 12 Monate in der TR den Wagen zu benutzen. Wie lange dann die Auszeit in D sein muss weiss ich nicht.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Leo haste dich eingeklingt.? Heute ist bis jetzt tote Hose im Forum. Grüsse an Euch.
 
Top