Mit dem Überlandbus von Kayseri nach Ankara

M

mar

Guest
Ein gut ausgebautes Schienennetz findet man in der Türkei nicht. Während der 34. Sultan, Abdühlamid der II. den Bau der legendären Bagdadbahn noch vorantrieb und Straßenbahnen baute, konzentrierten sich seine Nachfolger auf den Ausbau des Straßennetzes. Sie alle waren den Entzückungen des Automobils verfallen. Doch nicht jeder konnte sich ein Auto leisten. Also stiegen die Türken die nicht an das Bahnnetz angeschlossen waren in Busse. Eine Überlandbusfahrt in der Türkei ist nicht zu vergleichen mit einer Busfahrt in Deutschland. Filiz Kükrekol ist eingestiegen in einen Bus von Kayseri nach Ankara.
Anatolien, weiche Hügellandschaften, trockene, unendlich große Felder und eine Weite, die selbst einen großen Bus in sich verschluckt. Die Fahrt von Kayseri nach Ankara dauert 5 Stunden, genug Zeit, sich an Zentralanatolien, fürs erste sattzusehen, aus dem Fenster blicken, die Stille einatmen. Leider nicht in einem türkischen Überlandbus. Zu Fahrtbeginn eine freundliche Durchsage:

Guten Tag liebe Reisende, von nun an sind sie unsere Gäste und es ist unsere Aufgabe sie sicher und angenehm an ihr Reiseziel zu bringen. Hierfür bitten wir sie ihre Mobiltelefone auszuschalten, nicht zu Rauchen und von Mitreisenden, die sie nicht kennen nichts zu Essen oder Trinken anzunehmen.

http://www.swr.de/blog/tuerkei/2009/12/31/mit-dem-ueberlandbus-von-kayseri-nach-ankara/


.
 

Catsili

Active Member
AW: Mit dem Überlandbus von Kayseri nach Ankara

Danke mar!

Ich bin mal von Istanbul nach Kayseri und 2 Wochen später von Kayseri nach Antalya mit dem Bus gefahren (jeweils ca.12 Std.) und es war so "beeindruckend", dass ich es am Liebsten nochmal tun würde :lol: - obwohl es natürlich aus sehr anstrengend war........

Aber ein "echter" Türkeifan sollte sich sowas wirklich mal "antun" - kann ich nur empfehlen!!!! Es muß ja nicht gleich eine 12 Stunden- Fahrt sein..... :lol:

LG

Edit: Nach Lesen des Artikels hab ich bemerkt, dass es weniger um die Überlandfahrt an sich, sondern um die Arbeitsbedingungen der Stuarts geht........hab also mit meinem Post etwas das Thema verfehlt.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Mit dem Überlandbus von Kayseri nach Ankara

stundenlang mit fremden in einem Bus eingeferscht sein und die auch noch zu bedienen und sturzulächeln ... das ist ein S.....job. :icon_eyecrazy:

Ich halt schon die 3std busfahrt von ankara nach aksaray kaum aus.:roll:
 
AW: Mit dem Überlandbus von Kayseri nach Ankara

wir fahren solche bus strecken immer nachts.
so vergeht wenisgten die zeit schneller da wir schlafen :lol:
 
Top