Mit dem Auto in die Türkei

Sabine

Well-Known Member
Hallo an alle !

Mein Mann möchte beim nächsten Urlaub unbedingt mit dem Auto in die Türkei fahren. Ich habe versucht es ihm auszureden weil es mit dem Flugzeug doch wesentlich kürzer und bequemer ist, aber leider versteift er sich jeden Tag mehr darauf. Wir wohnen in der Nähe von Hamburg, wird also eine längere Strecke :roll: Kann mir irgendjemand seine Erfahrungen berichten ?? Kann auch gerne auf türkisch sein! Das kann ich zwar nicht lesen, aber da ist dann wenigstens mein Mann ein bischen schlauer.

Eine Fahrtroute haben wir uns schon vom ADAC erstellen lassen:

- Tschechische Republik
- Slowakische Republik
- Ungarn
- Serbien-Montenegro
- Bulgarien

Leider hat der ADAC nicht vermerkt ob man als tükischer Staatsbürger mit Schengen-Visa für eines der Länder ein Visum benötigt?? Weiß das jemand?? Notfalls müßte ich sonst alle Konsulate extra anrufen.

LG, Sabine
 

Sedef52

Active Member
hallo sabine

ich verstehe dich schon das du absolut keine lust mit dem auto hast. ich hätte es auch nicht :) ... wenn in in 2,5 stunden hinfliegen kann, wieso dann die 3 tage???
wieso will dein mann unbedingt mit auto? damit ihr in der türkei auch mobil seit?
und wie wäre es, wenn ihr bis italien mit dem auto fahrt und dann den rest der strecke mit dem schiff zurücklegt? ok, ist zwar etwas teurer, aber auch etwas schneller...

viel erfolg noch bei deinen überredenskünsten auch wenn es zwecklos erscheint... *smile*

gruß sedef
 

jennet

New Member
hallo sabine,

ich muss auch erstmal fragen warum er unbedingt mit Auto fahren will? damit er unten Auto hat ?:roll: wenn ja könnt ihr auch mit Zug fahren dauert auch fast 2 Tage, aber ist bequemer finde ich und eure Auto kommt mit :lol: .

Mit Auto alleine finde ich auch nicht so toll, es macht einfach viel Stress.

gruss Jennet
 

Sabine

Well-Known Member
Hallo Sedel52 und Jennet !

Erstmal Danke für Eure Tips.

Also mein Göttergatte will unbedingt mit dem Auto fahren, damit wir vor Ort beweglich sind. Meine Schwiegereltern leben auf dem Dorf nahe Schwarzes Meer. Fußweg bis zum nächsten Dolmus 3 Kilometer. Ihr uralter Tracktor ist seit fast einem Jahr kaputt und für die Reparatur ist momentan kein Geld da. (Wobei ich einen Tracktor für Ausflüge in die weitere Umgebung auch nicht unbedingt für das richtige Fortbewegungsmittel halte.) Außerdem meint er, mit unserem neuen Auto wäre es billiger (weil wenig Spritverbrauch) als 2 Flugtickets zu bezahlen. Da fällt das mit dem Schiff von Italien schon mal weg, weil dann wird´s natürlich wieder teurer.

Er hat jetzt via MSN schon Kontakte zu völlig wildfremden Menschen geknüpft, die ihm immer nur positive Sachen sagen, und daß die Autoroute überhaupt keine Probleme bringen würde. :evil:

Ich bin echt genervt !

Habe gerade am Wochenende in der Zeitung gelesen, daß Lufthansa ab 3. April auch Billigtickets in die Türkei anbietet. Falls ich da ab Hamburg oder Hannover fündig werde, fliegen ich auf jeden Fall (und ich hoffe daß ich ihn noch´n bischen bearbeiten kann, damit er auch das Fliegen vorzieht).

LG
 

Zeyno

New Member
Hey Sabine,

ich weiss von früher, dass es am Zoll und an mehreren Stellen immer wieder Probleme geben wird. Ihr werdet im Endeffekt mehr Geld los, als euch lieb ist. Die kontrollieren euch, dann wollen die Geld, Geld , Geld


Red ihm das aus! Setz dich durch!!!
 

gabrielle

New Member
Hallo sabine,

Ich heiße gaby und wir kommen aus Hamburg mit Zweitwohnsitz in Izmir, seit vielen jahren fahren wir mit dem Auto in die Türkei.

Allerdings auch nur, weil wir jeden Sommer 5 - 6 Monate in der TR leben, da lohnt sich das. Allerdings würde ich auch nur die Autoreise für einen längeren Aufenthalt (mind. 2 -3 Monate) empfehlen, sonst rechnet sich das bei den günstigen Flugpreisen doch nicht!

Wir fahren auch nicht kompeltt mit dem Auto, entweder die Fähre von Ancona nach Cesme, oder aber mit optimatours (Autoreisezug) von Österreich (villach) nach Edirne, Kosten für die reine Fähre bzw. Zug hin und zurück je nach euren Ansprüchen für 2 personen ca. 1300 - 1800 € plus Sprit.

Also überlegt es Euch!!



Viele Grüße aus Hamburg
 
2

2dK

Guest
hi sabine.

mit dem auto in die türkei ist echt die hölle! zu stressig und zu gefährlich wie ich finde!!
die wartezeiten an den grenzen (egal ob eu bürger oder nicht), grenzt einer anomalie.

korrupte polizisten die nur eins wollen, nämlich-> geld geld geld!
weigert man sich, kann es mal schnell passieren das man ne scharfe beretta (9mm, schusswaffe)vorm gesicht hat. kein schönes gefühl, ich rede aus erfahrung.

autobahnraser die mit 200 sachen durch die autobahn flitzen und einen extremst gefährden und die verkehrsregeln komplett ignorieren, gibt es genug. auch werdet ihr wohl höchstwahrscheinlich, wenn ihr mit dem auto fahren solltet, augenzeugen vieler crasher und unfallopfer.

ich hätte da noch viel mehr zu erzählen! aber ich bellasse es mal hierbei.

mein tipp wäre:
du solltest es ihm abraten! dann lieber doch mit dem zug.

Gruß 2dK
 

Sabine

Well-Known Member
Falls es jemanden interessiert:

Mein liebster Göttergatte hat heute morgen, ohne daß ich zwischendurch noch großartig mit ihm diskutieren mußte (meine genervten Blicke haben ihm wohl schon genügt!!) , zwei Flugtickets für unseren Sommerurlaub gebucht !! Hab mich riesig gefreut über das tolle Ostergeschenk !

Nun habe ich hoffentlich ein Jahr Ruhe bis dann der nächste Urlaub ansteht. Dann geht das leidige "Autourlaub-Thema" ganz bestimmt wieder von vorne los....

Liebe Grüße und schöne Ostertage wünscht allen, Sabine
 

Sedef52

Active Member
hey sabine das freut mich jetzt aber. na siehst du, hat ja im endeffekt doch geklappt... :wink:

dir viel spaß im urlaub und erhol dich schön...

lg sedef
 
Top