Mit Emlak auf die Nase gefallen

ChaosCarla

New Member
Hallo zusammen,

mein Thema ist folgendes:

Ich hatte am 02.06.12 eine Wohnung von einem Emlak in Manavgat angemietet, dessen Inhaber auch Eigentümer des Hauses ist.
Die ersten 5 Wochen verliefen auch ganz normal, bis ich an einem Abend im Juli um 23 Uhr nach Hause kam und 5 Handwerker plus 2 Söhne des Hauseigentümers in meiner Wohnung vorfand.

Auf meine Frage hin, warum sie in meiner Wohnung sind, antworteten sie, dass gerade eine Klimaanlage bei mir installiert wird.
Ich weiß, dass Türken in ihrer Arbeitszeit sehr flexibel sind und hätte somit an sich kein Problem mit dieser Aktion gehabt, wenn ich vorher darüber informiert worden wäre um mich darauf einstellen und dann auch zuhause sein zu können.

Ich fragte also, warum mir niemand Bescheid gegeben hat (zumal der Hauseigentümer mit seiner Familie direkt über mir wohnt und auch meine Handynummer bekannt ist) und erhielt keine Antwort darauf.

Dass sie einen Schlüssel für meine Wohnung haben, war mir bekannt.
Ich erhielt bei Vertragsabschluss nur einen Wohnungsschlüssel und ließ einen nachmachen, den ich eigentlich für den Notfall bei jemandem hinterlegen wollte, aber noch nicht getan hatte und er deswegen noch auf einem Tischchen neben der Tür lag.

Als ich rüber zu meiner Nachbarin gehen wollte, bemerkte ich, dass der Ersatzschlüssel weg war.
Mir war klar, wer den an sich genommen hat.
Ich ging zu meiner Nachbarin und erzählte ihr davon. Sie schlug mir vor, dass ich den Zylinder einfach tauschen kann und den alten beim Auszug wieder einbaue. Sorun yok!
Gesagt, getan.
Der Hauseigentümer hat den Zylindertausch natürlich mitbekommen, weil die Kamera zum Aufgang seiner Etage fast direkt auf meine Wohnungstür ausgerichtet ist.

Insgesamt war ich ziemlich angefressen von der Gesamtsituation.
Hinzu kam, dass man mir vor bzw. bei Einzug Arbeiten an der Wohnung zugesagt hatte, die einfach nicht ausgeführt wurden und man auf meine Nachfragen nicht reagierte. Dann wurde auch einfach mein Fahrrad in ihr Möbellager eingeschlossen, so dass ich es nicht benutzen konnte.

Am nächsten Tag machte ich mich dann auf unverbindliche Wohnungssuche und entschied mich am Abend, das Mietverhältnis zum ersten August aufzulösen und teilte dies auch gleich dem Hauseigentümer in einer kurzen schriftlichen Notiz mit.

Für ihn war das Jacke wie Hose.
Ob er die Miete weiterhin von mir bekommt oder von jemand anderem ...

2 Tage später klingelte es mittags Sturm bei mir.
Zu der Zeit lag ich (schlafend weil kränkelnd) im Bett und wachte natürlich auf.
Ich öffnete die Tür und vor mir standen der Hauseigentümer mit seinen beiden Söhnen und ... ein Mietinteressent, dem sie die Wohnung zeigen wollten.
Ich war so überrumpelt, dass ich nur sagen konnte, dass sie bitte einen Termin machen möchten (oder eine Zeitspanne mit mir ausmachen, in der ich dann anwesend sein werde) und schloss die Tür.
Auf weiteres Klingeln reagierte ich nicht.

30 Min. später klingelten sie wieder Sturm und ich öffnete die Tür erneut und erspähte einen keifenden Hauseigentümer, der in mir erneut das Bedürfnis weckte, die Tür wieder zu schließen.
Dazu kam ich nicht, denn er stieß die Türe auf und stapfte mit seinem Gefolge einfach in die Wohnung und sie durchsuchten alle Schränke und Räume nach ... nach meinem Mietvertrag, denn den wollte er unbedingt an sich nehmen, doch zum Glück war ich schneller und als er für mein Empfinden zu nah an mich herantrat, erhob ich mahnend den Finger, was er auch verstand.

Und dann begannen diese Leute, meine Sachen zusammenzupacken und unten vor das Haus zu stellen.
Ich rief währenddessen die Polizei an und erklärte die Situation, aber in meiner Aufregung verstand ich nicht, was der Polizist mir sagte und gab nach ein paar Minuten auf.

Als sie meinten alles gepackt zu haben, wurde ich schroff dazu aufgefordert die Wohnung sofort zu verlassen und nur Sekunden später kam einer der beiden Söhne mit seinem scharfgemachten ausgewachsenen Pitbull zur Tür rein, so dass ich mir dachte, dass der klügere nachgibt ...

Da stand ich erstmal mit Sack und Pack auf der Straße, konnte dann aber einen motorisierten Bekannten erreichen, der mich und meine sieben Sachen kurze Zeit später einsammelte.

Ich konnte meine Sachen bei anderen Bekannten im Deepo lassen und ging abends in ein günstiges Hotel und versuchte zur Ruhe zu kommen.

Aus der einen Nacht wurden Nächte und Tage und Wochen und mir ging es immer schlechter, so dass ich 2 Mal zur ambulanten Behandlung im Krankenhaus war und dann trotz antibiotischer Medikation eines nachts mit der Ambulanz vom Hotel abgeholt wurde, weil ich im Treppenhaus zusammengeklappt bin. Ich hatte fast 41 Fieber, dazu seit 17 Tagen schlimmen Durchfall, war dehydriert und hatte noch eine weitere Entzündung im Körper und durch 2 aufeinanderfolgende falsche Behandlungen mit verschiedenen Antibiotika eine Resistenz entwickelt. Ich blieb 10 Tage im Krankenhaus und der Arzt riet mir dringend zu einer Erholungspause in einem milderen Klima- also machte ich mich ein paar Tage später auf die Socken und fuhr nach Bulgarien, wo ich jetzt noch für die nächsten 10 Tage bin.

Ich habe mich entschieden gegen den Hauseigentümer und seine Söhne vorzugehen, dieser Emlak soll auch bei der Polizei und im Rathaus negativ bekannt sein, aber ich habe auch gehört, dass diese Firma ziemlich gut mit dem Bürgermeister bekannt ist.
Ich möchte auf jeden Fall die Kaution, die Hotelkosten und die nicht abgewohnte Miete erstattet bekommen und auch noch meine Winterkleidung zurück, die sie nicht eingepackt haben.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

waltraut

Active Member
AW: Mit Emlak auf die Nase gefallen

ohje ohje , das sieht aber kompliziert aus. Vor allem , wenn der emlakci es gut mit dem Bürgermeister kann.Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben , als einen Rechtsanwalt einzuschalten................
Die Türken in der Türkei und ihr Rechtsverstaendnis , da koennen die Uhren schon mal recht unterschiedlich ticken. İch drück dir die Daumen.
Wie lange hattest du denn vor in der Wohnung zu bleiben ???????????????

Gruss Wally:roll:

aleynanaz1

Well-Known Member

So geht das aber nicht.

Rede mit einem Anwalt über den Vorfall.Sie haben sich schon strafbar gemacht,in dem sie so einfach in deine Wohnung eingedrungen sind.
Der Rest ist auch nur einfach sch...:twisted:

Man muss denen schon zeigen wo's lang geht.
Stehe zusammen mit dem Anwalt zu deinen Mieterrechten und mach denen die Hölle heiss.

ChaosCarla

New Member

Günaydın herkese.

Das Mietverhältnis sollte laut Vertrag ein Jahr dauern.

Ich möchte gerne auf einen Anwalt verzichten, da ich weitere Kosten vermeiden möchte.
Zumal ich bei meinem Glück nicht sicher sein kann, ob ich erfolgreich sein werde.

Meine Idee ist viel mehr die, dass ich schriftlich (vom vereidigten Dolmetscher übersetzt) Strafanzeige u.a. wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl bei der zuständigen Polizeidienststelle erstatte.

Als ich im Rathaus vorstellig war, bot mir eine englischsprechende Angestellte ihre Hilfe an, in dem sie mir ihre Handynr. gab, damit sie der Polizei bei meiner dortigen Vorsprache, meine Aussage ins türkische übersetzt, aber kurz darauf erfuhr ich, dass der Tercüme vereidigt sein muss- also fiel diese Option leider weg.

Dass der BM mit den Emlakci dicke ist, ist erstmal nur Hörensagen, aber es hat mir trotzdem etwas Zuversicht genommen und Bauchschmerzen gemacht, da der Emlakci ein stadtbekannter Krimineller zu sein scheint.

In der letzten Augustwoche (ich kam gerade vom Rathaus und wollte die Mittagspause der Rathausangestellten nutzen und mit einem weiteren Anlauf beim Emlakci mein Glück versuchen, bevor ich zur Polizei gehe) hat in deren Ofis auch eine Schießerei stattgefunden- einer von der Emlakseite wurde dabei getötet.
Jedenfalls stand ich fast vor dem Ofis, als dort 3 Streifenwagen vorfuhren.
Einer der Polizisten erzählte mir dann von dem Vorfall und sagte mir dann auch, dass ich unbedingt einen vereidigten Übersetzer für meine Aussage brauche und die Kosten auch erstattet werden würden.

Den Oktober werde ich im vorab günstig gebuchten Hotel wohnen und von dort aus nach einer neuen Wohnung von einem Privatmenschen suchen.

waltraut

Active Member

Tja wahrscheinlich waere dir sowas in Çandarlı nicht passiert. na klar Mafia.
O Gott , vergiss deine Knete und nimm die Beine in die Hand....................

Was machst du denn in Manavgat , wenndie Frage gestattet ist ????
Der Liebe wegen , oder einfach nur relaxen :twisted: ?????????:wink:

Gruss Wally

L

Laledevri

Guest

Ich würde Dir raten, am Anwalt nicht zu sparen. Sofern sich einer findet, der sich gegen die Mafia stellen will:roll:

ChaosCarla

New Member

Na dann gehe ich doch lieber direkt zur Polizei, denn die müssen (irgendwie) handeln, wenn ich Strafanzeige erstatte.

Was macht Euch eigentlich so sicher, dass der Emlakci Teil der Mafia ist?
Wegen der Schießerei?
Soviel ich weiß, war der Schütze ebenfalls ein geprellter (Ex-)Mieter ...

Ich bin nach Manavgat bzw. in die Türkei gegangen, weil ich mich dort grundsätzlich wohlfühle und nutze das für eine Auszeit ... oder vielleicht für immer.

P

pauline09

Guest

Na dann gehe ich doch lieber direkt zur Polizei, denn die müssen (irgendwie) handeln, wenn ich Strafanzeige erstatte.

Ja, das müssen sie, aber auch, wenn Du des Türkischen mächtig bist, ist es für Dich als yabancı sinniger, einen Anwalt einzuschalten. Wer weiß denn, über welche Connections Dein Emlak verfügt, und wer sagt Dir, dass er nicht mit Gegenvorwürfen kontert und wiederum Dich wegen irgendwas anzeigt..? Hier zwei Addys deutschsprachiger Anwälte, die man zumindest mal fragen könnte, bevor man sie beauftragt:

http://www.meryemarpac.av.tr/about-de.html

http://www.turkiyeavukatlari.com/avukat-rehberi?sobi2Task=sobi2Details&catid=136&sobi2Id=14166

Die Frau soll sehr zivile (türkische) Preise machen und gelegentlich auch Bezness-Opfer vertreten, der männliche Anwalt ist in Manavgat ansässig und dürfte nach dem Fall Marco preislich nach oben gegangen sein (den hat er nämlich vertreten). Kolay gelsin! :wink:

L

Laledevri

Guest

Meinst Du. Ich würde mit dem Anwalt gemeinsam bei der Polizei aufkreuzen.
Denn erstens bist Du Ausländer. Und zweitens ne Frau. Beides Faktoren, die es ein wenig erschweren, für voll genommen zu werden. Demnach, welcher Beamte die Sache entgegennimmt, kann nämlich sein, dass gar nichts passiert.