Morden im Regierungsauftrag...

feshak

Moderator
Heute gelesen:

Mit brisanten Vorwürfen gegen Politiker und Generäle macht derzeit ein pensionierter türkischer Admiral von sich reden. In einem Interview mit dem Fernsehsender Habertürk warf Admiral Atilla Kiyatin türkischen Regierungen der vergangenen Jahre vor, Auftragsmorde als Mittel zur Terrorbekämpfung eingesetzt zu haben.

Viele Türken hatten zwar längst vermutet, dass Tausende außergerichtliche Morde an Kurden in den 90er-Jahren im offiziellen Auftrag des Staates begangen worden waren – aber nie hatte ein hoher Offizier das offen zugegeben.

Mehr hier

Und genau das ist der Grund, weswegen ich Militär bestimmt nicht als Gralshüter von Demokratie und Menschenrechten sehe... Und auch nicht jene Parteien, von denen man das eigentlich quasi "erwarten" müsste.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Morden im Regierungsauftrag...

In diesem Fall geht es aber doch wohl zuvorderst um die damals herrschende Klasse der Politiker.

Ich finde auch, dass die Rolle des Militärs in einem Staat keine politisch herrschende sein sollte.
 
P

Pit63

Guest
AW: Morden im Regierungsauftrag...

In diesem Fall geht es aber doch wohl zuvorderst um die damals herrschende Klasse der Politiker.

Ich finde auch, dass die Rolle des Militärs in einem Staat keine politisch herrschende sein sollte.

Darüber sich im Grunde fast alle einig, selbst die Kemalisten/Laizisten, die glauben, die Macht des Militär in der Türkei sei (noch) erforderlich, um den Islamismus im Zaum zu halten.
 
Top