Morgen: Öcalans Erklärung

Ottoman

Well-Known Member
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Auch wenn man der AKP - insbesondere Erdokahn - mit großer Vorsicht begegnen sollte, ist diese Näherung der AKP zu verdanken.

Fraglich ist nur welche Wechselwirkungen es in der Zukunft geben wird, selbst wenn dieser Schritt ohne Frage ein richtiger Schritt ist.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Auch wenn man der AKP - insbesondere Erdokahn - mit großer Vorsicht begegnen sollte, ist diese Näherung der AKP zu verdanken.

Fraglich ist nur welche Wechselwirkungen es in der Zukunft geben wird, selbst wenn dieser Schritt ohne Frage ein richtiger Schritt ist.

"immerhin" kann man aussprechen.

Bei anderen Parteien will ich gar nicht wissen, wo wir heute stehen würden, erst recht wenn die Alternativen CHP und MHP heißen, das sind Parteien, die haben immer noch Bauchschmerzen in dem Thema, immer noch Scheuklappen gegenüber Kurden, sie machen sich bei Kurden und generell auch bei anderen Minderheiten unbeliebt.

Die Einstellung der MHP kennen wir alle.
Aber CHP könnte einiges in ihrer Partei ändern.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Würde die PKK tatsächlich auf Öcalan hören und tatsächlich die Waffen ablegen?
Das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Vielleicht ist Öcalan noch einmal froh das er im Gefängnis ziemlich unerreichbar ist.

Ich würde es aber der Türkei wünschen. Allerdings muß dann die AKP auch die Versprechungen einhalten. Das wird auch nicht so einfach sein.
 
P

pauline09

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Würde die PKK tatsächlich auf Öcalan hören und tatsächlich die Waffen ablegen?

Dazu äußerte sich gestern Udo Steinbach, inzwischen beim Governance Center Middle East/North Africa an der Humboldt-Viadrina School of Governance in Berlin, der zuvor u.a. das Deutsche Orient-Institut jahrzehntelang geleitet hat.

Abdullah Öcalan, die Ikone der PKK, will der türkischen Regierung einen Waffenstillstand anbieten. Hoffnung auf Frieden in dem seit Jahrzehnten schwelenden Konflikt keimt auf. In den Augen von Türkei-Experte Udo Steinbach ist das jedoch verfrüht. Er befürchtet, "dass es Zellen gibt, die den bewaffneten Kampf fortsetzen wollen".

Hier geht es weiter.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

"Der inhaftierte Chef der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK, Abdullah Öcalan, hat zu einer Waffenruhe aufgerufen. Die Kämpfer der als terroristisch eingestuften Gruppe sollen sich zudem aus der Türkei zurückziehen. Das ließ Öcalan in Diyarbakir vor Hunderttausenden Menschen in kurdischer Sprache verlesenen. Öcalan hatte schon kurz zuvor einen "historischen Aufruf" angekündigt. Die Botschaft des auf einer Insel im Marmarameer inhaftierten Öcalan verlasen Politiker der zugelassenen Kurdenpartei BDP."

http://www.n-tv.de/politik/PKK-Chef-will-Waffenruhe-article10341211.html
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

ich warte jetzt nur noch auf die schlagzeile...das er frei kommt.

dann hole ich die alten threads wieder hoch, in denen ich genau diese gangart schon vor einigen jahren vorgeschlagen habe.

( allerdings wurde ich dann fast immer virtuell gesteinigt..;-) )
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Arbeitslosigkeit kann man nicht annulieren....eher aber Terror.

Sollte es Erdogan also tatsächlich schaffen, wird keiner mehr CHP wählen, sehr viele Menschen werden dann die CHP meiden und sogar an erster Stelle werden Minderheiten wie Aleviten die CHP meiden.

Die Minderheiten werden hier den großen Ton vorgeben.

Jahre, Jahrzehnte lang hat sich die Türkei quasi auf so einen Moment, sich auf so einen Tag vorbereitet. Die Türkei war nicht soweit um das Problem lösen zu können. Vielleicht ist sie aber jetzt soweit.

Schade, dass Ahmet Kaya diese Tage nicht erleben konnte.....
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Arbeitslosigkeit kann man nicht annulieren....eher aber Terror.

Sollte es Erdogan also tatsächlich schaffen, wird keiner mehr CHP wählen, sehr viele Menschen werden dann die CHP meiden und sogar an erster Stelle werden Minderheiten wie Aleviten die CHP meiden.

Die Minderheiten werden hier den großen Ton vorgeben.

Jahre, Jahrzehnte lang hat sich die Türkei quasi auf so einen Moment, sich auf so einen Tag vorbereitet. Die Türkei war nicht soweit um das Problem lösen zu können. Vielleicht ist sie aber jetzt soweit.

Schade, dass Ahmet Kaya diese Tage nicht erleben konnte.....

Aleviten werden deshalb nicht in größerer Zahl zu den Islamisten überwechseln. Der Deal mit Apo beendet ja nicht den sunnitischen Assimilierungsdruck auf die Aleviten.
 
Top