Morgen: Öcalans Erklärung

F

~FiNi~

Guest
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Zum ersten Mal nach langer Zeit,kam es zu keinen Vorfaellen beim Newroz-Feier.

Türken, sowie Kurden wollen in Frieden zusammen leben sowie seit 1000 Jahren.

Das Leid der Mütter und Vaeter muss endlich gestoppt werden,deren der eine Sohn beim türk.Millitaer gegen Terroristen kaempft,der andere sich als Terrorist
in die Berge verkriecht.

Sie tanzten Hand in Hand(Kurden und Türken) bei Liedern von Volkan Konak der ein Laze ist.

Türkei ist ein vielvölker Staat und gerade dies mach die TR zu einem bunten Land,wo nicht alle nur schwarz sind,sondern,weiss,grau,blau,gelb usw..und das mehr als wie gesagt 1000 Jahren.



Ich glaube,du weisst gar nicht,wovon du hier ''redest''.

Der Öcalan ist ein international anerkannter Terrorist der schlimmsten Sorte
alias'' Babykiller'',da er unteranderem so viele Kleinkinder auf dem nicht vorhandenen Gewissen hat.

Das ist ein für dich 100 Nr.zu hohes Thema,zu dem du nix zu melden hast und nur Blödsinn schreibst.

Berichte lieber weiterhin über deine Arschkims,das liegt dir schon naeher.

Guten Abend und Tshüss

ich glaube ich weiß eher was ich rede..
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Ich bin auch nicht direkt optimistisch!

Es ist auch kein Aufruf, die Waffen niederzulegen. sondern sich über die Grenze zurückzuziehen.

Kurdisch als Schulsprachenalternative, gar als zweite Amtssprache?

Da wird es unter vielen Türken einen Aufschrei geben. Oder?

Die Zentrale der pkk ist in Nordirak genau genommen in Berg Kandil und drum herum gibt es Camps von pkk. Ich denke mal dass sie sich dahin zurück ziehen werden.

Kurdisch als 2. Sprache wird bereits in den SChulen gelehrt. Allerdings soweit ich verstanden habe, wollen sie Kurdisch von 1. Schuljahr an haben. Also als Unterrichtssprache.

Ich frag mich wie die Deutschen reagieren würden wenn die Türken das auch verlangen würden !?? Errinnere mich an Erdogans Aufforderung nach türkischen Gymnasium da waren alle Aufgebracht.

Die Türkei scheint in diesem Bereich weiter zu sein als Deutschland.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Die Zentrale der pkk ist in Nordirak genau genommen in Berg Kandil und drum herum gibt es Camps von pkk. Ich denke mal dass sie sich dahin zurück ziehen werden.

Kurdisch als 2. Sprache wird bereits in den SChulen gelehrt. Allerdings soweit ich verstanden habe, wollen sie Kurdisch von 1. Schuljahr an haben. Also als Unterrichtssprache.

Ich frag mich wie die Deutschen reagieren würden wenn die Türken das auch verlangen würden !?? Errinnere mich an Erdogans Aufforderung nach türkischen Gymnasium da waren alle Aufgebracht.

Die Türkei scheint in diesem Bereich weiter zu sein als Deutschland.

Vorallem ist es interssant, dass gleiche User sich für die Kurden in der Türkei einsetzen, auf der anderen Seite keinerlei Verständnis gegenüber den in Deutschland lebenden Türken entgegen bringen können, wenn es um deren Belange geht. Das ist wohl der typische Fall von Splitter vs. Balken.
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Wenn ich es wüsste, hätte ich jetzt nicht gefragt. Ich fühlte mich ein wenig angesprochen, weil ich immer wieder die Kurden als den ethnischen Türken gleichberechtigtes Volk bezeichnet habe.

Jedenfalls hatte ich nicht an Dich gedacht, als ich das schrieb.
Edit: Außerdem relativierst Du die Probleme der Minderheiten in Deutschland ja nicht. Daher solltest Du Dich nicht angesprochen fühlen.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

......................Ich frag mich wie die Deutschen reagieren würden wenn die Türken das auch verlangen würden !?? Errinnere mich an Erdogans Aufforderung nach türkischen Gymnasium da waren alle Aufgebracht.

Die Türkei scheint in diesem Bereich weiter zu sein als Deutschland.

Ich habe diese kunstliche Aufregung auch nicht verstanden!
Liegt vielleicht an Erdogans Art?

In Berlin gibt es zahlreiche Ansätze.
Europaschule bilingual schon ewig und 3 Tage.
http://www.berlin.de/sen/bildung/besondere_angebote/staatl_europaschule/

Türkisch als 2. Fremdsprache am Gymnasium mit schwindender Resonanz glaub ich. z.B.http://www.berlin.de/sen/bildung/sc...nwendung/Schulportrait.aspx?IDSchulzweig=9298

Ein privates 'türkisches' Gymnasium seit einiger Zeit.
Die waren über Erdogan anscheinend nicht gerade begeistert.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/b...sch-und-tuerkisch-bis-zum-abitur/1165468.html

Auch ist der Vergleich Türkei Deutschland rein zahlenmäßig nicht stimmig.
Da könnte eher Belgien passen.

Ob die Türkei weiter ist? Dann würde es wohl kein Kurdenproblem mehr in der Türkei geben.

Es gab ja auch keinen Erdogan, der in Deutschland eine kurdische Schule angeregt hat.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Morgen: Öcalans Erklärung

Die Zentrale der pkk ist in Nordirak genau genommen in Berg Kandil und drum herum gibt es Camps von pkk. Ich denke mal dass sie sich dahin zurück ziehen werden.

Kurdisch als 2. Sprache wird bereits in den SChulen gelehrt. Allerdings soweit ich verstanden habe, wollen sie Kurdisch von 1. Schuljahr an haben. Also als Unterrichtssprache.

Ich frag mich wie die Deutschen reagieren würden wenn die Türken das auch verlangen würden !?? Errinnere mich an Erdogans Aufforderung nach türkischen Gymnasium da waren alle Aufgebracht.

Die Türkei scheint in diesem Bereich weiter zu sein als Deutschland.


Wo das Problem mit einem türkischen Gymnasium liegen soll, weiß ich auch nicht. Oder mit einem kurdischen. Vergleichbar ist die Situation trotzdem nicht. Kurden leben seit urdenklichen Zeiten auf dem Territorium der heutigen Türkei. Weitaus länger als die Turksprachigen. In Deutschland leben Türken und Kurden in nennenswerter Zahl seit etwa 50 Jahren. Es ist nicht sicher, ob sie eines Tages zu nationalen Minderheiten werden wie z.B. die Sinti oder ob sie assimiliert werden oder ob sie größtenteils in die Türkei abwandern. Türken und Kurden in Deutschland haben meines Wissens für sich auch noch nicht den Status nationaler Minderheiten beansprucht.
 
Top