Murat Kurnaz - Fünf Jahre meines Lebens

A

Anouk

Guest
Auszug aus dem Klappentext:

"Als der 19jährige Murat Kurnaz, in Bremen geboren und aufgewachsen, Anfang Oktober 2001 nach Pakistan reist, ahnt er nicht, welches Martyrium ihn erwartet - und dass er seine Familie fast fünf Jahre nicht wiedersehen wird. Kurz vor seiner Rückkehr nach Deutschland wird er bei einer Sicherheitskontrolle festgenommen und von der pakistanischen Polizei für 3000 Dollar Kopfgeld an die US-Streitkräfte verkauft. Man verschleppt ihn ins afghanische Kandahar, wo er in einem Geheimgefängnis schwer misshandelt wird, und fliegt ihn schließlich ins Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba. Bald finden die Amerikaner heraus, dass der junge Türke aus Bremen unschuldig ist - dennoch muss Kurnaz mehr als 1600 Tage die Hölle von Guantanamo ertragen: Verhöre, Folter, Isolationshaft, Käfighaltung, endlose Demütigungen. Erst 2006 wird er entlassen... "

"Murat Kurnaz beschreibt in beklemmender Weise, was ihm während seiner Haft im Lager von Guantanamo widerfahren ist. Ein erschütternder Bericht - und ein einzigartiges Dokument." (Hans Leyendecker, Süddeutsche Zeitung)

Murat Kurnaz, "Fünf Jahre meines Lebens", Ein Bericht aus Guantanamo, Rowohlt Berlin, April 2007, ISBN 978-3-87134-589-0, € 16,90
 
M

marion42

Guest
AW: Murat Kurnaz - Fünf Jahre meines Lebens

dieser fall, der uns in erschreckender weise zeigt...wie frei wir sind, wie rechtsgrundlagen mit füssen getreten werden.
der schonungslos die maske, des guten westens, runter reisst...

eigentlich ein fall, bei dem alle!! laut aufschreien müssten..

der karrieren beenden müsste..

der an unserem system zweifeln lässt..( noch mehr als bisher)...

ein fall, der zeigt, das es zwischen dem regime von sadam hussein und dem der vereinigten staaten, sowie russland und china, und auch der bundesrepublik, keinen unterschied gibt..

doch einen gibt es...
der westen macht es nicht so offiziell, das foltern..sie sind da etwas diplomatischer....

die lügner...
 
E

Elena

Guest
AW: Murat Kurnaz - Fünf Jahre meines Lebens



Ja, mich interessiert es sehr, danke liebe Anouk.

Ich habe den jungen Mann schon mehrmals in diversen Talkshows gesehen.
Er macht so einen unschuldigen , netten Eindruck .

Ich habe mich schon oft gefragt , ob das alles so stimmt, was er erzählt.

Warum er ausgerechnet nach Pakistan reist, um dort den Koran zu studieren ?
Auch der lange Bart, die langen Haare, alles Dinge , die mich an einen "strenggläubigen " erinnern.

Ich kenne den jungen Mann nicht persönlich, deswegen sehe ich beide Seiten.
Mit Sicherheit hat er eine schwere Zeit in Guantanamo gehabt , die er erst einmal verkraften muß.
Dafür braucht er sicher viel Unterstützung.
Das Buch ist sicher auch ein Weg, das Ganze zu verarbeiten.

Ich werde es jedenfalls sehr genau durchlesen, um mir ein genaueres Bild
von ihm zu machen.
 
M

marion42

Guest
AW: Murat Kurnaz - Fünf Jahre meines Lebens

Ja, mich interessiert es sehr, danke liebe Anouk.

Ich habe den jungen Mann schon mehrmals in diversen Talkshows gesehen.
Er macht so einen unschuldigen , netten Eindruck .

Ich habe mich schon oft gefragt , ob das alles so stimmt, was er erzählt.

Warum er ausgerechnet nach Pakistan reist, um dort den Koran zu studieren ?
Auch der lange Bart, die langen Haare, alles Dinge , die mich an einen "strenggläubigen " erinnern.
.


egal ob er aus rein lauteren gründen nach pakistan gereist ist..
er ist jeglicher rechte enthoben wurden, die bei uns als menschen und grundrechte, gehandelt werden..

folter, verteidigung, kidnapping...etc etc...

ob nun strenggläubig, mit rauschebart oder ohne..
er ist nicht nach unserer verfassung oder der verfassung der vereinigten staaten behandelt worden.

von den rechtsbrüchen ganz zu schweigen...


lg marion
 
E

Elena

Guest
AW: Murat Kurnaz - Fünf Jahre meines Lebens

egal ob er aus rein lauteren gründen nach pakistan gereist ist..
er ist jeglicher rechte enthoben wurden, die bei uns als menschen und grundrechte, gehandelt werden..

folter, verteidigung, kidnapping...etc etc...

ob nun strenggläubig, mit rauschebart oder ohne..
er ist nicht nach unserer verfassung oder der verfassung der vereinigten staaten behandelt worden.

von den rechtsbrüchen ganz zu schweigen...



Was ist, wenn er als Talibankämpfer ausgebildet werden sollte ?
Kann er dann immer noch auf die Grundrechte pochen ?

Für mich ist das schwierig zu beantworten.


lg Elena
 
M

marion42

Guest
AW: Murat Kurnaz - Fünf Jahre meines Lebens

egal ob er aus rein lauteren gründen nach pakistan gereist ist..
er ist jeglicher rechte enthoben wurden, die bei uns als menschen und grundrechte, gehandelt werden..

folter, verteidigung, kidnapping...etc etc...

ob nun strenggläubig, mit rauschebart oder ohne..
er ist nicht nach unserer verfassung oder der verfassung der vereinigten staaten behandelt worden.

von den rechtsbrüchen ganz zu schweigen...



Was ist, wenn er als Talibankämpfer ausgebildet werden sollte ?
Kann er dann immer noch auf die Grundrechte pochen ?

Für mich ist das schwierig zu beantworten.


lg Elena

klar kann er drauf pochen...
grundrechte sind dafür geschaffen..das man auf sie pochen kann, und ihnen vertrauen..sonst wären es grundlügen..und man hätte sich nicht schreiben brauchen.

george bush, hat sogar bei amtsantritt auf diese rechte geschworen..freiheit und würde!!!...
er hat nen meineid geleistet...

jeder mensch hat das recht, egal welche taten er begangen hat, menschenwürdig behandelt zu werden!

mit ordentlichen, fairen prozessen, und einer menschenwürdigen inhaftierung, wenn er denn schuldig ist.
 
E

Elena

Guest
AW: Murat Kurnaz - Fünf Jahre meines Lebens

[
jeder mensch hat das recht, egal welche taten er begangen hat, menschenwürdig behandelt zu werden!

mit ordentlichen, fairen prozessen, und einer menschenwürdigen inhaftierung, wenn er denn schuldig ist.



Ist manchmal sehr schwer zu verstehen. Aber ich gebe dir recht, das jeder
einen ordentlichen, und fairen Prozess verdient hat.Ob schuldig, oder unschuldig.

lg Elena
 

hayal

Member
AW: Murat Kurnaz - Fünf Jahre meines Lebens

klar kann er drauf pochen...
grundrechte sind dafür geschaffen..das man auf sie pochen kann, und ihnen vertrauen..sonst wären es grundlügen..und man hätte sich nicht schreiben brauchen.

george bush, hat sogar bei amtsantritt auf diese rechte geschworen..freiheit und würde!!!...
er hat nen meineid geleistet...

jeder mensch hat das recht, egal welche taten er begangen hat, menschenwürdig behandelt zu werden!

mit ordentlichen, fairen prozessen, und einer menschenwürdigen inhaftierung, wenn er denn schuldig ist.

Stehende Ovationen für dich!!!! Bin der gleichen Meinung!
 
Top