Musik in Islam ?

alterali

Well-Known Member
Der Timbuktu-thread ist ja geschlossen. wohl wegen OT!
Aber beim lesen und hören der Nachrichten über Mali ist bei mir die Frage nach der Musik hochgekommen.
u.a: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1827193/
"Musik, Fußball, Kino, Alkohol und Zigaretten sind verboten. Frauen, die sich nicht voll verschleiern" und weiteres

Ich finde Musik des Orients faszinierend, Türkei, Nordafrika ............

Aber wie ist eigentlich die Sicht des Islam in den einzelnen Richtungen, in den einzelnen Ländern auf die Musik.
Kann es in einer Moschee Musik geben?

Worauf begründet sich ein Musikverbot?
 

Faktotum

Gesperrt
AW: Musik in Islam ?

Und da antwortet ausgerechnet der Katholik zuerst ....

So weit ich es verstehe, ist Musik nicht verboten - solange es sich um religiöse, also geistliche Musik handelt.
Dazu kommen Einschränkungen bei der Auswahl der Instrumente.

Wahrscheinlich kommt es auch auf die Sänger an. Oder sind die Fatwa - Verkünder dafür nicht schnell genug? Ich denke jedenfalls, Lady Gaga könnte auch tief-religiöse islamische Lieder singen und würde in einem Saudischen Dorf trotzdem gesteinigt.

Grob zusammengefasst ... wenns den Religionswächtern genehm ist, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Musik in Islam ?

Unter anderem diese Musik haben die Banausen in Timbuktu verboten:
Boubacar Traoré - Mariama
[vid]LU7AcUiBs6g&feature[/vid]
 

solresol

Gesperrt
AW: Musik in Islam ?

Meintest Du «Musik in Islam» wirklich, oder ist nicht vielmehr Deine Sorge, ob Islam Musik bekämpfen darf, wo er übermächtig ist (Orient, Afrika)?

denn Musik gibt es genug in allen diesen Ländern, sehr typische Musikformen.

das Problem in Afrika kann auch völlig anders sein, als Du das andeutest:

die Grio's sind die lebenden Geschichte- und Traditionsbücher der Sahel-Länder und tragen, wo es noch welche gibt, die Überlieferungen weiter, die nicht unbedingt 100 %ig günstig für den Islam sind, auch wenn diese Länder zu 100 % oder fast islamisiert sind: Dank der Grios leben die alten Traditionen weiter, zusammen, aber nicht in gutem Einvernehmen, mit der "neuen" allgemeinen Religion. Ich schreibe "neu" in Anführungszeichen, denn sie ist nur ungefähr ein Jahrtausend alt in diesen Ländern, je nach Gebiet! Aber sie lies nie das Annimismus total verschwinden! ganz im Gegenteil:

enorm viele Menschen gehören GLEICHZEITIG beiden Glaubensrichtungen an :banghead.gif:

ich kann mir gut vorstellen, dass es ein strenger Muslim richtig ärgern kann jaja !

aber nicht wegen der Lehre des Qurans, sondern eben aus dem Bewusstsein, dass diese Muslimen, obwohl sie ein Jahrtausend und mehr Muslime sind, immer noch zwei Seelen und zwei Herzen haben (ich würde sagen: der Quran ist dort nicht allmächtig und Allah, mit ihm, auch nicht; ist für Muslime kein Problem, da die Djinns sowieso für sie existieren. Die feine Differenz zum echten Muslim, ist dass die Djinns im Animismus stärker sein könnten :oops: ... Im Extremfall, woodoo-Kulten, absolut stärker nach der Meinung der Gläubigen selber).

also erscheint es mir logisch, dass Puristen, die den Aufruf streng befolgen, "Studente" (=Talibane), sich da gegen die Musik ärgern, obwohl sie sie in einer anderen Situation nicht nur dulden, sondern sogar schätzen würden! Islamische Gebiete kennen reiche Formen von Musik, und zwar seit je her. Sehr bekannte französische Musiker beispielsweise gingen früher als Gastarbeiter (der anderen Richtung eben :idea: ) in die Türkei am Hof auf Einladung wegen ihres guten Rufes, nicht als Abenteurer (die es noch dazu gegeben haben kann...)
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Musik in Islam ?

Der Timbuktu-thread ist ja geschlossen. wohl wegen OT!
Aber beim lesen und hören der Nachrichten über Mali ist bei mir die Frage nach der Musik hochgekommen.
u.a: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1827193/
"Musik, Fußball, Kino, Alkohol und Zigaretten sind verboten. Frauen, die sich nicht voll verschleiern" und weiteres

Ich finde Musik des Orients faszinierend, Türkei, Nordafrika ............

Aber wie ist eigentlich die Sicht des Islam in den einzelnen Richtungen, in den einzelnen Ländern auf die Musik.
Kann es in einer Moschee Musik geben?

Worauf begründet sich ein Musikverbot?

Zuerst gibt es verschiedene Meinungen über Musik. Manche lehnen musik komplet ab und manche machen es vom Inhalt und Darstellung abhängig. Mit musik ist meist, instrumentale musik gemeint. Mit reine Menschenstimme gemachte musik ist bei allen gestattet.

Der Koran ; sagt nicht auf den Punkt das der Musik verboten sei, viel mehr liegt der Koran die Rahmen fest.

Ungefähre übersetzung :
Im Namen Allah´s des Allerbarmers und dem Barmherzigen
" einige der Menschen erkaufen leere gerede(lehve) um die Menschen vom weg Allah´s abzuhalten.."(Loqman :6)

Manche mufessir(erläuterer) haben diese leere gerede als Musik erläutert. Manche meinen dass es nicht nur musik sondern auch andere Dinge umfasst.

Wieder in SUra Furkan; 72 wird die Leere Gerede erwähnt.
"und sie bezeugen keine Lügen und wenn sie leere gerede(lehve) begegnen, gehen sie würdevoll vorbei."
Auch hier sagen einige Müfessirs dass musik gemeint ist, manche beziehen das Wort lehve auch Nachrede.

Für ausführliche Informationen empfehlt es sich Tafsir dieses Verses zu lesen.

Oder hier >> http://www.sorularlaislamiyet.com/qna/15496/calgi-aletleri-kullanmak-ve-sarki-soylemek-caiz-mi.html
 
P

Pit 63

Guest
AW: Musik in Islam ?

Unter anderem diese Musik haben die Banausen in Timbuktu verboten:
Boubacar Traoré - Mariama
[vid]LU7AcUiBs6g&feature[/vid]

Das Lied strahlt so viel Sensibilität, Wärme, Schönheit und Menschlichkeit aus- und wird aus "religiösen" Gründen unterdrückt. Es ist einfach zum heulen. Was müssen das bloss für hartherzige, lebensverachtende Menschen sein, die solchen Gottesvorstellungen nachhängen.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Musik in Islam ?

Das Lied strahlt so viel Sensibilität, Wärme, Schönheit und Menschlichkeit aus- und wird aus "religiösen" Gründen unterdrückt. Es ist einfach zum heulen. Was müssen das bloss für hartherzige, lebensverachtende Menschen sein, die solchen Gottesvorstellungen nachhängen.

hier taucht die Frage auf, ist das als Leere Gerede zu bezeichnen?

Manche Mensche könnte dieser Musik eventuell sogar zum Guten inspirieren. Es gibt aber auch andere Musikarten die zum gegenteil Motivieren .

Ich erinnere mich an den Sänger Murat kekili in den 90´er als er mit seinem " Bu Aksam ölürüm .." (Heute Nacht sterbe ich, keiner kann mich halten) raus kam, meinten einige Statistiker, dass die Zahl der selbstmordtäter gestiegen sei.
 
P

pauline09

Guest
AW: Musik in Islam ?

Der Timbuktu-thread ist ja geschlossen. wohl wegen OT!
Aber beim lesen und hören der Nachrichten über Mali ist bei mir die Frage nach der Musik hochgekommen.
u.a: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1827193/
"Musik, Fußball, Kino, Alkohol und Zigaretten sind verboten. Frauen, die sich nicht voll verschleiern" und weiteres

Ich finde Musik des Orients faszinierend, Türkei, Nordafrika ............

Aber wie ist eigentlich die Sicht des Islam in den einzelnen Richtungen, in den einzelnen Ländern auf die Musik.
Kann es in einer Moschee Musik geben?

Worauf begründet sich ein Musikverbot?

Ja, natürlich kann es Musik geben - in sehr strengen, rigiden Ausrichtungen allerdings nicht. In Mali kommt verschärfend hinzu, dass radikale Wahhabiten bzw. Salafisten im Norden das Sagen haben, und die sind ja nun nicht gerade für Sinnenfreude bekannt. Schon früher war öfters die Rede davon, dass die traditionell ohnehin sehr starke Verbreitung des Islam in Mali von Saudi-Arabien und anderen wohlhabenden Staaten gefördert wurde (u.a. auch von Lybien), die Schulen, Moscheebauten und anderes finanzierten - zurzeit stecken andere Gründe dahinter; die Lage ist recht verzwickt.
Trotzdem hat Sol einen interessanten und m.E. richtigen Punkt berührt: Die Zugehörigkeit zum Islam (oder auch Christentum) geht in afrikanischen Ländern, auch in Mali, häufiger Hand in Hand mit spirituellem Animismus, dessen unterschiedliche Ausdrucksformen in Gestalt von Musik und/oder bestimmten Ritualen meist der Zwiesprache, Beschwörung oder Besänftigung von Naturgeistern und Vorfahren dienen. Bei strengen oder gar fanatischen Gläubigen ist das allerdings verpönt, da schließt das eine das andere aus.

Deswegen sollte sich besser jemand wie Laledevri zur Musik im Islam generell äußern; die schüttelt das aus dem Handgelenk. :)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Musik in Islam ?

hier taucht die Frage auf, ist das als Leere Gerede zu bezeichnen?

Manche Mensche könnte dieser Musik eventuell sogar zum Guten inspirieren. Es gibt aber auch andere Musikarten die zum gegenteil Motivieren .

Ich erinnere mich an den Sänger Murat kekili in den 90´er als er mit seinem " Bu Aksam ölürüm .." (Heute Nacht sterbe ich, keiner kann mich halten) raus kam, meinten einige Statistiker, dass die Zahl der selbstmordtäter gestiegen sei.

Ich habe sogar Black Sabbath Platten rückwaerts gehört und lebe immer noch.

Menschen die Musik zu nehmen, egal aus welchem Grund, ist reiner Faschismus.
 
Top