E
emire
Guest
Solange diese sich selbst schädigen und umbringen,ist es mir egal..
Inwieweit macht es einen Unterschied im Umgang mit den Gläubigen?
Der Atheist ist tendenziell ein unmoralischer Mensch und das prägt ebenfalls seinen Umgang mit seinen Mitmenschen (wiederum neben vielen anderen Faktoren)
Ich habe mir gerade Synonyme zu unmoralisch extra angesehen, da steht hemmungslos, rücksichtslos und verantwortungslos...
Das kann man doch nicht unterstellen, auch nicht tendenziell finde ich.
Unmoralisch bedeutet zunächst einmal "ohne Moral" (-> ohnmoral -> unmoral), in dem Sinne, dass der Atheist sein Verhalten vor allem rational und eben nicht moralisch begründet, auf eine bestimmte Moral basierend. Die Synonyme, die Du anführst, haben sich im Sprachgebrauch deshalb festgesetzt, weil es Verhaltensweisen sind, die einer bestimmten moralischen Haltung oder Tugenden entgegengesetzt sind, zB Genügsamkeit, gegenseitigige Rücksichtnahme oder Verantwortung für das eigene Handeln bei den von Dir genannten Beispielen. Aber selbstverständlich lassen sich für solche Haltungen auch rationale Gründe finden und angeben, was viele Atheisten auch tun. Nichtsdestotrotz bleibt diese Haltung dann dennoch unmoralisch, weil sie eben nicht auf eine bestimmte Moral, bestimmte (unbedingte) Werte gegründet ist, sondern auf rationale Überlegungen. D.h., wenn sich die Bedingungen und Voraussetzungen für seine rationalen Argumente ändern, dann ändert sich auch diese Haltung.
Aber selbstverständlich lassen sich für solche Haltungen auch rationale Gründe finden und angeben, was viele Atheisten auch tun. Nichtsdestotrotz bleibt diese Haltung dann dennoch unmoralisch, weil sie eben nicht auf eine bestimmte Moral, bestimmte (unbedingte) Werte gegründet ist, sondern auf rationale Überlegungen.
Wie definierst du denn "Moral" und "Wert"?
Kant handelt moralisch. Mill handelt vernünftig.
Was verhindert denn einen Atheist bzw. eine Atheistin, an der Stelle von Kant bei der Anektote zu sein? Ebenfalls an der Stelle von Mill auch? Im Zusammenhang von deinen vorherigen bzw. obigen Beitraegen: Wie oder woher bist du zum Schluss gekommen, dass Atheist*innen an der Stelle von Kant nicht sind oder nicht sein können und ihre Wahl mit der von Kant nicht dieselbe ist bzw. nicht gleich/selbe sein kann?