Muslimisches Neujahrsfest

Dieses Jahr wird am 29. Dezember das muslimische Neujahrsfest begangen.

Wird dies auch in der Türkei gefeiert? Wenn ja; wie?

Was wünscht man zu diesem Fest?

LG Engelchen
 
B

beylerbeyi

Guest
AW: Muslimisches Neujahrsfest

Ich denke, das hat mit der islamischen Kalender zu tun. Da viele Muslime die Weihnachten feiern, welche ein christliches Fest ist, haben manche dagegen einen alternativen Neujahrfest improvisiert, was eigendlich ein Blödsinn ist.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Muslimisches Neujahrsfest

das muslimische neujahr kommt vom islamischen kalender, demnach ist an diesem tag das jahr zuende und ein neues beginnt, es wird allerdings nicht wirklich gefeiert ich weiß nur das an diesem tag viele muslime extra in die moschee zum gebet gehen aber mehr feierlichkeiten gibt es nicht da sich der normale jahreswechsel durchgesetzt hat

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
B

beylerbeyi

Guest
AW: Muslimisches Neujahrsfest

DANKE SEHR TURKISH TALK!

Hicri Yılbaşı, (kameri) hicri takvime göre Zilhicce ayının son gecesini Muharrem ayının birinci gününe bağlayan andır. İslami takvime göre bir sonraki güne saat 00.00 da değil güneş batması ile (akşam ezanı) geçilir. Muharrem ayı, Zilkade, Zilhicce ve Receb ile beraber Kur'an'da kıymet verilen dört haram aydan biridir. Bu aylarda barış içinde yaşanması, savaş edilmemesi ile ilgili islam öncesi ve sonrası kurallar mevcuttur. Muharrem ayı, hicrî kamerî yılın birinci ayıdır.

Son zamanlarda 1 Ocak yılbaşına alternatif olarak daha kutlanmakla birlikte ilk islam dönemlerinde böyle bir kutlama yapıldığına dair bilgi yoktur.

http://tr.wikipedia.org/wiki/Hicri_Yılbaşı
 
Top