Mutmaßlicher Kannibale in Kanada für nicht straffähig erklärt

sevki_t

TT-User der Herzen 2009
Winnipeg (AP) Acht Monate nach der Enthauptung eines Businsassen in Kanada hat ein Gericht den mutmaßlichen Täter für nicht straffähig erklärt. Der Beschuldigte Vince Li sei psychisch krank und könne daher nicht für den Mord zur Verantwortung gezogen werden, erklärte Richter John Scurfield am Donnerstag in Winnipeg. Li habe nicht erkannt, dass seine Tat moralisch falsch gewesen sei, und sei überzeugt gewesen, in Selbstverteidigung zu handeln. Li steht damit nun statt einer Gefängnisstrafe die Einweisung in eine psychiatrische Anstalt bevor.

Lis Verteidiger hatten in dem nur zweitägigen Prozess erklärt, ihr Mandant dürfe nicht zur Rechenschaft gezogen werden, da er unter Schizophrenie leide. Er habe sich eingebildet, von der Stimme Gottes zu der Tat aufgefordert zu werden. Sein Opfer habe er für einen Vertreter des Bösen gehalten. Auch zwei Gutachter - die einzigen Zeugen - stuften Li als psychisch krank ein.

Der 40-Jährige Li wurde beschuldigt, Ende Juli vergangenen Jahres in einem Überlandbus ohne Vorwarnung seinen Sitznachbarn mit Dutzenden Stichen getötet und geköpft zu haben. Anschließend zeigte er den anderen Fahrgästen den Kopf seines 22 Jahre alten Opfers. Zudem soll er Körperteile gegessen haben. Richter Scurfield sprach von einer barbarischen und grotesken Tat, die stark auf eine Geistesstörung hindeute.
 

Christiane

Active Member
AW: Mutmaßlicher Kannibale in Kanada für nicht straffähig erklärt

Boah, bei diesem Bericht schüttelt es mich.:icon_eyecrazy:
Hauptsache, er wird weggeschlossen. Ob ich jetzt von einem Kriminellen
geköpft werde oder von einem Irren kann mir dann herzlich egal sein. Wichtig ist, dass er in Sicherheitsverwahrung kommt.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Mutmaßlicher Kannibale in Kanada für nicht straffähig erklärt

das er nicht zurechnungsfähig ist, scheint klar zu sein. er sollte aber wirklich für den rest seines lebens weggeschlossen werden, damit ihm niemand mehr unter die finger kommt.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Mutmaßlicher Kannibale in Kanada für nicht straffähig erklärt

in 10 - 15 jahren ist er wieder raus..
 
Top