Nächtliche Gedanken

karlchen

Member
Kennt Ihr das auch? Diese nächtlichen Schreckgespenster, die euch den Schlaf rauben und so sehr ihr euch auch sträubt, immer wieder in euern Kopf hinein schieben.

Das einzig Schöne an ihnen ist, dass sie tagsüber ein wenig von ihrem Schrecken verlieren.

Aber nachts bekommt man sie einfach nicht aus dem Kopf und je mehr man sich wälzt, umso größer werden sie.

Eigentlich weiß man, dass sich im Nachhinein betrachtet viele von ihnen als unnütz erwiesen haben. Aber das nutzt einem in dem Moment, wo sie einen plagen herzlich wenig.

Ich habe gedacht, hier könnte man mal nachts, so ohne darüber nachzudenken diese Dinge los werden, oder einfach mal sagen, dass sie einen quälen, warum auch immer.

Und wenn man es dann bei Tag betrachtet, vielleicht, wahrscheinlich, eventuell, die Hände über dem Kopf zusammnschlägt.(Gibt es so einen Smiley?) So wie ich wahrscheinlich morgen früh :wink: .

ES grüßt euch eine nachtwandelnde Katrin


PS: ICH FAND DIESE NÄCHTLICHEN UNTERBRECHUNGEN MEINES BLÖDEN KOPFES FRÜHER SCHON IMMER DOOF, ABER SEITDEM SIE NOCH NICHT MAL MIT DEN NACHT-WACHEN-PHASEN MEINER TOCHTER ÜBEREINSTIMMEN UND ICH VIELLEICHT DOCH GLEICH EINSCHLAFEN KANN; ABER JETZT SCHON WEISS, DASS DER KLEINE WURM, DER DA JETZT NOCH SO FRIEDLICH SCHLUMMERND IN SEINER WIEGE LIEGT; AUSGERECHNET DANN HUNGER BEKOMMT; WENN ICH GERADE DAS LETZTE SCHRECKGESPENST VERSCHEUCHT HABE.........

:tongue:
 
M

mar

Guest
AW: Nächtliche Gedanken

hallo karlchen, nächtliche gedanken oder wachträume sind im laufe der jahre meine produktivste phase geworden. früher drehte und wälzte ich mich im bett; heute stehe ich auf und lese oder schreibe. so viele schreckgespenster sind es eigentlich nicht, die da auftauchen, eher die gedanken, die sich gesammelt haben und nun geballt und ohne "zwischengedanken" auf einen niederprasseln. wohl deshalb erscheinen sie uns manchmal erschreckend.
oder träume, die sich fast wie die wirklichkeit über die gedanken legen.
ich finde das sehr spannend, weil man plötzlich entdeckt, das man surreal und abstrakt, verworren und verwischt , erlebtes vermittelt bekommt. .
das beste ist: schreib es auf.... mach dir notizen. in ein paar jahren, wenn du dann diese nächte noch einmal in form von tage- bzw. nachtbüchern liest, erkennst du dich garantiert wieder. und plötzlich versteht man, das wache nächte interessanter als tage sein können, wenn man sich selber einmal beleuchten möchte. :razz:
 
E

Elena

Guest
AW: Nächtliche Gedanken

Hallo Karlchen,

ja, solche Gedanken kenne ich auch.

In solchen Situationen mache ich dann Autogenes Training .
D.h. ich sage mir immer, ich bin ruhig ganz ruhig.....usw.
Oder ich höre eine Yoga- CD.
Das beruhigt mich dann meistens. Was mir auch hilft, ist das alles aufzuschreiben. Um es so besser zu verarbeiten.
 
Top