Nach dem Konsulat

Bibi85

Member
Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage 8)
Mein Mann hat ja nächsten Woche den Termin beim Konsulat für das Visum der FZF *BAMMEL*
Wie würde es denn weitergehen, wenn das Konsulat erstmal sein OK gibt und die Unterlagen zur Prüfung weiterleiten?
Wer wird mich dann kontaktieren? Die Stadtverwaltung oder die Ausländerbehörde??? Welche Unterlagen muss ich denn dann vorzeigen?
Wahrscheinlich meine Einkommensnachweise, Mietvertrag und vielleicht noch den Arbeitsvertrag. Muss ich auch nochmal die Heiratsurkunde vorlegen??? Oder welche Unterlagen werden evtl.noch benötigt???

Tesekkürler für eure Hilfe!!!
LG Bibi

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Nach dem Konsulat

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage 8)
Mein Mann hat ja nächsten Woche den Termin beim Konsulat für das Visum der FZF *BAMMEL*
Wie würde es denn weitergehen, wenn das Konsulat erstmal sein OK gibt und die Unterlagen zur Prüfung weiterleiten?
Wer wird mich dann kontaktieren? Die Stadtverwaltung oder die Ausländerbehörde??? Welche Unterlagen muss ich denn dann vorzeigen?
Wahrscheinlich meine Einkommensnachweise, Mietvertrag und vielleicht noch den Arbeitsvertrag. Muss ich auch nochmal die Heiratsurkunde vorlegen??? Oder welche Unterlagen werden evtl.noch benötigt???

Tesekkürler für eure Hilfe!!!
LG Bibi

Hallo Bibbi,

Also das Konsulat wird den Antrag mit den Dokumenten an die für dich zuständige ausländerbehörde weiterleiten (in der regel dauert das bis zu 14 tagen) Meistens wird die Ausländerbehörde schon per mail informiert, das antrag auf FZF gestellt wurde.

Wenn du deutsche bist wird eigentlich gar nichts von dir verlangt an Papieren. Jedoch kann es sein das die ausländerbehörde deinen Mietvertrag sehen will und einen einkommensnachweis. Ich musste gar nichts vorlegen weder mitvertrag noch einkommensnachweis.
Die ABH wird dir in der Vorladung mitteilen, welche Unterlagen sie von dir verlangen.

Liebe Grüße

Netti

Bibi85

Member

Ah ok, das klingt gut :)
Ich Dussel habe nämlich meinem Mann fürs Konsulat die beglaubigte Heiratsurkunde per Post zugeschickt, obwohl er ja das Original-Buch hat :roll: Boh, darüber könnte ich mich ja ärgern...naja, ansonsten muss er mir das wieder per Post zurückschicken :wink:
Ich habe echt super Angst vor nächsten Mittwoch. Ich hoffe, dass alle Unterlagen in Ordnung sind. Wir haben keine Internationale Heiratsurkunde. Als ich meine Ehe hier hab eintragen lassen, habe ich die beglaubigte Kopie ins Deutsche übersetzen lassen von einem vereeidigten Dolmetscher mit Beglaubigung und damit war dann alles ok. Hoffe, dass denen das auch reicht. Aber wenn es bei der Stadtverwaltung ging, wo die hier schon ziemlich pingelig sind, wird es hoffentlich auch keine Probleme geben...
Bitte drückt mir die Daumen!!!

Yildiz2008

Well-Known Member

Ah ok, das klingt gut :)
Ich Dussel habe nämlich meinem Mann fürs Konsulat die beglaubigte Heiratsurkunde per Post zugeschickt, obwohl er ja das Original-Buch hat :roll: Boh, darüber könnte ich mich ja ärgern...naja, ansonsten muss er mir das wieder per Post zurückschicken :wink:
Ich habe echt super Angst vor nächsten Mittwoch. Ich hoffe, dass alle Unterlagen in Ordnung sind. Wir haben keine Internationale Heiratsurkunde. Als ich meine Ehe hier hab eintragen lassen, habe ich die beglaubigte Kopie ins Deutsche übersetzen lassen von einem vereeidigten Dolmetscher mit Beglaubigung und damit war dann alles ok. Hoffe, dass denen das auch reicht. Aber wenn es bei der Stadtverwaltung ging, wo die hier schon ziemlich pingelig sind, wird es hoffentlich auch keine Probleme geben...
Bitte drückt mir die Daumen!!!

Die internationale heiratsurkunde kann er sich doch in der türkei jederzeit holen. Dazu braucht er dich nicht :wink: mein mann sagt grad das bekommt er beim Nüfüs Müdürlügü

Bibi85

Member

Aber theoretisch müssten die Unterlagen doch auch reichen, oder? Schließlich wurden sie hier in D-Land auch anerkannt...
Wie lange dauert das denn, bis man die bekommt???
Und wir haben in Adana geheiratet und jetzt ist er in Alanya. Ist das egal oder muss man zu dem Ort zurück, an dem man geheiratet hat???

Yildiz2008

Well-Known Member

Aber theoretisch müssten die Unterlagen doch auch reichen, oder? Schließlich wurden sie hier in D-Land auch anerkannt...
Wie lange dauert das denn, bis man die bekommt???
Und wir haben in Adana geheiratet und jetzt ist er in Alanya. Ist das egal oder muss man zu dem Ort zurück, an dem man geheiratet hat???

Ich denke das er die in jeder Stadt bekommen kann bin mir da aber nicht sicher. Die bekommt er sofort ausgestellt :wink: Also wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt, dann geht er noch bevor er zum konsulat muss zum nüfüs und besorgt sich dieses dokument. Denn klar können sie den Antrag verweigern weil es nicht das geforderte dokument ist :roll:

siksara

Active Member

Ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen mit der Internationalen Heiratsurkunde.
Meines Wissens kann das auch ein Verwandter von ihm besorgen.
Jedenfalls ging das vor zwei Jahren bei meinem Mann.
Und er bekam auch alle Urkunden sofort ausgestellt, ohne Wartezeit, wenn er was gebraucht hat.