Nachbeurkundung der Ehe

Bibi85

Member
Hallo!
Ich habe ja im Januar diesen Jahres meinen Mann in der Türkei geheiratet.
Heute war er beim Konsulat um seinen Antrag für FZF zu stellen.
Der Antrag wurde auch entgegen genommen und wird jetzt nach Deutschland verschickt.

Da meine Family von der Hochzeit nichts weiß, habe ich mich im Internet schlau gemacht, ob man hier in Deutschland nicht einfach nochmal heiraten kann. Das geht leider nicht aber es gibt eine Nachbeurkundung der Eheschließung beim Standesamt.
Hat das schonmal jemand gemacht und wie läuft das ab? Ist das nur ne formelle Angelegenheit oder kann das auch wie ne Trauung beim Standesamt durchgeführt werden???

Tesekkürler :)

sabareeshan

Active Member
AW: Nachbeurkundung der Ehe

da ihr sicherlich eine internationale urkunde habt weiß ich jetzt nicht wirklich was dein problem ist, da eine nachbeurkundung nicht notwendig ist, du gehst zur meldestelle und läßt die ehe eintragen dazu muß dein mann nicht mal in deutschland sein

ich denke das was du meinst ist die namenserklärung die mußt du in deutschland nachholen wenn du seinen familiennamen annehmen willst und ihr die erklärung nicht schon in der türkei abgegeben habt aber dann hättest du deine personalpapiere ja auch schon ändern lassen

ansonsten fällt mir nichts ein

doch ein erneutes eheversprechen was man zum beispiel nach 10 jahren ehe macht wie das dann abläuft weiß ich leider nicht

Bibi85

Member

Die Ehe ist hier bereits eingetragen, darum geht es ja nicht.

Das Problem ist, dass ich es damals meiner Familie nicht sagen konnte mit der Hochzeit, da wir echte familäre Probleme hatten.
Jetzt, wo die FZF immer näher rückt, MUSS ich es meiner Family mit der Hochzeit ja sagen. Ich habe es eigentlich so geplant, dass ich ihnen sage, dass ich ihn im nächsten Urlaub heiraten werde.

Was aber viel besser wäre, wenn man bei der Nachbeurkundung quasi die 1. Hochzeit "vorspielen" könnte. Das hört sich jetzt böse an aber ich kann meinen Eltern nicht sagen, dass ich damals schon geheiratet habe, das wäre das aller schlimmste für sie und sie wären mir ewig böse.

sabareeshan

Active Member

Die Ehe ist hier bereits eingetragen, darum geht es ja nicht.

Das Problem ist, dass ich es damals meiner Familie nicht sagen konnte mit der Hochzeit, da wir echte familäre Probleme hatten.
Jetzt, wo die FZF immer näher rückt, MUSS ich es meiner Family mit der Hochzeit ja sagen. Ich habe es eigentlich so geplant, dass ich ihnen sage, dass ich ihn im nächsten Urlaub heiraten werde.

Was aber viel besser wäre, wenn man bei der Nachbeurkundung quasi die 1. Hochzeit "vorspielen" könnte. Das hört sich jetzt böse an aber ich kann meinen Eltern nicht sagen, dass ich damals schon geheiratet habe, das wäre das aller schlimmste für sie und sie wären mir ewig böse.

hmm okay meine eltern wußten auch nicht das ich geheiratet habe mein kind hat es ihnen mal eben nebenbei gesteckt begeisterung sah deutlich anders aus aber egal.

am besten gehst du mal zu deinem zuständigen standesamt und erkundigst dich da ob sowas moeglich ist, also mir wäre es neu aber ich bin gerne bereit was neues zu lernen, würd mich auch interessieren

YaseminS

Active Member

Das Gleiche habe ich gerade für Bremen gelesen. :)

Demnach handelt es sich aber doch " nur" um den reinen Akt der neuen Beurkundung ( z. B. aus dem Grund, dass man bei Verlust der ausländischen Urkunde einfach eine neue beim deutschen Standesamt bestellen kann) - man gibt sich doch nicht nochmal das Ja- Wort. :-?

Und selbst, wenn man sich nochmal das Ja- Wort geben würde ( was aber nicht der Fall zu sein scheint): ich glaube nicht, dass der Standesbeamte bereit wäre, während der zweiten Trauung für Euch zu lügen. :-?

Yildiz2008

Well-Known Member

Ohne dir zu nahe zu treten, aber das finde ich persönlich echt mies deiner Familie etwas vorspielen zu wollen. Du hast ihn geheiratet nun steh auch dazu, ändern können sie es doch eh nicht mehr.

sabareeshan

Active Member

Ohne dir zu nahe zu treten, aber das finde ich persönlich echt mies deiner Familie etwas vorspielen zu wollen. Du hast ihn geheiratet nun steh auch dazu, ändern können sie es doch eh nicht mehr.

recht hast du aber es ist schon ne große überwindung, mein zwerg war ja schneller und hat das für mich übernommen sonst wüßten die es immernoch nicht:twisted::twisted:

aber sie lieben ihn

Yildiz2008

Well-Known Member

recht hast du aber es ist schon ne große überwindung, mein zwerg war ja schneller und hat das für mich übernommen sonst wüßten die es immernoch nicht:twisted::twisted:

aber sie lieben ihn

Jepp ich denke aber um so länger sie wartet um so extremer werden ihre eltern reagieren. Ich als mutter wäre schon arg enttäuscht wenn ich erst 1 jahr nach der hochzeit erfahren würde das mein kind geheiratet hat.

TheCore

Moderator

Um das Standesamt für eine Wiederholung oder die Nachbeurkundung der Ehe beanspruchen zu können, ist ein "berechtigtes Interesse" erforderlich. Das liegt der Schilderung nach nicht tatsächlich vor.