Nachnamen Wechsel...

Tanja

New Member
Ich habe schon meine Freundin gefragt,sie kann oder will es mir nicht erklären..also m Frage:
In m Klasse war ein Mädchen die hieß erst Serafettinoglu mit Nachnamen...dann Jahre später..hießen sie alle aufeinmal Aziz..Vater,Bruder, Mutter hatten plötzlich einen anderen Nachnamen und nun frage ich mich;Warum??
Ich weiss nur,das ihr Vater einen Stiefvater hatte..vielleicht hat es damit zu tun?? Diese Frage beschäftigt mich jetzt schon 23 Jahre..kann mich jemand vom grübeln befreien??
:oops:
 

Gugu

New Member
Hallo Tanja

So ohne weitere Hinweise kann ich dir da auch nichts sagen.
Ist die Nahmensänderung hier oder in der Türkei erfolgt? Hatten sie überhaupt in Deutschland mal gelebt, oder lebt noch ein Teil der Familie weiter hier?

Mein Mann z. B. trägt den Familiennamen seiner Großeltern. Er wurde bei den Behörden, ob nun durch einen Fehler oder mit Absicht weiss ich nicht, als Kind seiner Großeltern angemeldet und ist danach schon seit ungefähr 15 Jahren ein Waise. Und ich liebe meine Schwiegereltern und wir machen immer ein riesen Fest wenn wir uns sehen. :D

Ich glaube in der Türkei gibt es wohl auch nicht so ein Papierkram wie hier. Meine Schwägerin hat nach der Scheidung einfach wieder ihren Mädchennamen angenommen und fertig.

LG, Gugu
 

Tanja

New Member
Die Eltern haben fast 30 Jahre in Deutschland gelebt,sind dann 83"wieder zurück gegangen,ich bin immer davon ausgegangen das es doch etwas mit dem Stiefvater ihres Vaters zusammenhängt...oder weil sie Vorfahren in Griechenland haben.. bisher konnte mir das keiner erklären..aber sowas muss doch erklärbar sein..man macht doch eine Namensänderung nicht ohne ersichtlichen Grund!?

Naja,nun habe ich soviele Jahre darüber nachgedacht,nun kommt das auf ein Jahr mehr oder weniger auch nicht mehr an...Smile...aber danke schon mal,falls es doch jemand rausbekommt!! :lol:
 

Gugu

New Member
Es könnte etwas mit dem Rentenrecht zu tun haben. Die Tochter, wenn nicht verheiratet, bekommt nach dem Tot der Mutter deren Rente.
Oder mir dem Erbrecht.
Aber letztendlich kann dir da tatsächlich nur deine Freundin den wahren Grund sagen.

LG, Gugu
 

Tanja

New Member
grrr..Ich wußte es..smile...aber danke für deine Antwort!! Vielleicht bekomme ich das ja noch irgendwann mal raus...das wäre soooooo schön!!

Schönen Abend noch...,Lg,aus dem Norden...
 
Top