Nachrichten können das Meinungsbild verzerren

O

Ottoman

Guest
Etwa eine Woche nach dem Überfall zweier junger Männer auf einen Rentner ist es in einer Münchner U-Bahn-Station erneut zu einem brutalen Angriff gekommen...
Ich hoffe jedem ist klar, wie das weitergehen wird. Die nächsten Tage werden sich solche Meldungen häufen, da es nun "in Mode" gekommen ist. Anschließend werden sich verstärkt Politiker zu Wort melden und neue Gesetze ansprechen... Wie einfach man sich manipulieren lassen kann ist unglaublich. Niemand ist wirklich davor gefeit. Vor ein paar Jahren waren es die bissigen Hunde;...

Ich wette ein deutscher hat gestern auch irgend jemanden zusammen geschlagen, ist nur nicht so interessant darüber zu berichten..:roll:


Ich werde mal durch Hervorhebung bestimmter Themen, versuchen zu sensibilisieren.

Die nächsten Tage ist das Thema: .... was nehmen wir denn, mal ein "Schmunzelthema" (hoffe der Thread verliert dadurch nicht an Ernsthaftigkeit)

Männer die von Frauen vergewaltigt werden

Frauen entwickeln sie immer mehr zu einem Problem. Politiker Köcher von der CDU hat dies zu einem Politikum gemacht. Es ist ein verkanntes Problem, die Dunkelziffer ist sehr hoch. Männer werden nicht ernst genommen, da es vielen sehr peinlich ist. Der Ruf nach stärken Gesetzen gegen die Frauen wird immer lauter.

Aktuell: 20jähriger in Südafrika von drei Frauen vergewaltigt


Sind jetzt Türken auf einmal heiß darauf alte Menschen zu verprügeln, oder was möchten uns die Medien sagen? Wie bereitwillig nehmen wir so etwas auf? Wie sehr wird unsere Meinung dadurch beeinflußt?

Vielleicht gibt's ja ein besseres Thema als die Vergewaltigung von Männern. Was nehmen wir als Thema?
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Nachrichten können das Meinungsbild verzerren

Da ist schon was dran Ottoman. Das war so und wird immer so sein. Es gibt gewisse Nachrichten, die die Aufmerksamkeit der allgemeinheit anregen und vor allem das Interesse für das Thema. Wenn man so eine Nachricht mal gefunden hat, werden gezielt nach solchen Neugikeiten gesucht.

Ob das die richtige Vorgehensweise ist, naja, aber dass man dadurch die Einschaltquoten oder den Zeitungsverkauf anregen kann, ist wohl kein Geheimnis mehr.

Nach dem 11. September hat sich das Bild der Moslems, aller Moslems auf der Welt, zunehmend verschlechtert. Das hat nichts damit zu tun, dass es auf einmal mehr Terroristen gibt, die die Religion misbrauchen, sondern daran, dass genau diese Nachrichten an der Tagesordnung waren. Getopt wurde das ganze beispielsweise mit der Mohammed-Karikatur..

Gibt es Nachfrage steigt auch das Angebot, das bekannte Problem..
 
E

EllaHH

Guest
AW: Nachrichten können das Meinungsbild verzerren

Sind jetzt Türken auf einmal heiß darauf alte Menschen zu verprügeln, oder was möchten uns die Medien sagen? Wie bereitwillig nehmen wir so etwas auf? Wie sehr wird unsere Meinung dadurch beeinflußt?

Vielleicht gibt's ja ein besseres Thema als die Vergewaltigung von Männern. Was nehmen wir als Thema?


Ich beziehe mich jetzt mal nur darauf.

Nein, Türken sind nicht auf einmal heiß darauf alte Menschen zu verprügeln.
Sie sind auch bestimmt nicht heiß darauf jüngere oder ihres gleichen zu verprügeln. Genauso wenig die deutschen, russen, polen, araber oder was auch immer.

Nur.. die Medien....da kommen wir zum Punkt, die sind ein Problem. Medien stehen oft im Zusammenhang mit Politik. Politik und Medien sind fast Eins, sie reichen sich gegenseitig ihr fressen. Und in in Zeiten von Wahlen, die z.B momentan anstehen werden solche Themen gerne für das unterbewusstsein an das Volk ausgestrahlt. Warum? Weil es leider einen Haufen Menschen gibt, die sich dadurch beeinflussen lassen. Die Meinung vieler wird dadurch so sehr geprägt und beeinflusst das sich viele keine eigene Meinung mehr bilden und alles glauben und zitieren was ihnen die Medien berichten.

Wieso wird denn NIE etwas positives berichtet? Gibt es wirklich nichts?
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Nachrichten können das Meinungsbild verzerren

Wieso wird denn NIE etwas positives berichtet? Gibt es wirklich nichts?


Das möchte ich nochmals unterstreichen. Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen über eine türkische HartzIV Empfängerin, die einen Geldbeutel gefunden hat mit 400 EUR darin und hat diesen an den Besitzer übergeben. Sie hätte das Geld zwar gebrauchen können, hat es aber als ihre Pflicht angesehen, das abzugeben.
In den deutschen Medien hab ich darüber nichts gefunden, vielleicht ist es mir aber auch entgangen (dann wird es wohl auch nicht so an die große gehängt worden sein) Hier hab ich leider nur die türkische Version dieses Berichtes, die deutsche ist nicht mehr online, da es einfach schon zu lange her ist. Ich wollte es lediglich als Beispiel nehmen.
 
E

EllaHH

Guest
AW: Nachrichten können das Meinungsbild verzerren

Siehst du LaFeBeSi. Davon hat keiner was mitbekommen.
Sowas will auch keiner hören oder sehen...
.. denn hieße es noch: " ja und? hat der Türke einmal was gutes gemacht..bla bla... muss er gleich in die Zeitung". Oder so ähnlich.

Hauptsache, wir wissen wann Marco, der ja so lange unter türkischen Einflüssen leiden musste, auf´s Klo geht. :roll:

Aber es gibt auch von umgekehrter Seite ein Problem. Auch die türkischen Zeitungen halten sich mit Vorurteilen und Anschuldigungen nicht zurück.

Es ist ein hin und her...
... was noch laaaange kein Ende finden wird.
 
L

LaFeBeSi

Guest
AW: Nachrichten können das Meinungsbild verzerren

Aber es gibt auch von umgekehrter Seite ein Problem. Auch die türkischen Zeitungen halten sich mit Vorurteilen und Anschuldigungen nicht zurück.

Es ist ein hin und her...
... was noch laaaange kein Ende finden wird.


Na klar, da schenkt sich keiner was. Als Leser sollte man sich die Informationen filtern, zumindest versuchen zu filtern, die einem als wichtig erscheinen. Für mich ist es wichtig, dass ein armer Rentner von jugendlichen zusammengeschlagen wurde, beispielsweise, und nicht woher diese jugendlichen stammen.
 
Top