Namensführung nach der Heirat

siduri

Member
Nach meiner Heirat habe ich meinen Mädchennamen behalten. Jetzt hat mein Mann die Ehe beim Konsulat anerkennen lassen und dort wurde ihm gesagt, dass sich mein Nachname nach türkischem Recht ändert.
Sprich, im Familienbuch, der türkischen Heiratsurkunde, etc. wird als Nachname der Name meines Mannes geführt und nicht mein Mädchenname.

Jetzt wollten wir im Sommer in der Türkei eine Aufenthaltsbewilligung für mich beantragen und ich sehe schon die verwirrten Beamten der Emniyet vor mir, wenn sie die verschiedenen Nachnamen sehen.

Hat jemand damit Erfahrung? Was für Probleme kommen denn da (noch) auf mich zu?

Sabine

Well-Known Member
AW: Namensführung nach der Heirat

Hat jemand damit Erfahrung? Was für Probleme kommen denn da (noch) auf mich zu?

Ich habe keine Erfahrung damit und weiß auch nicht ob dadurch Probleme aufkommen können, aber es ist rechtlich richtig, daß Du nach türkischem Recht den Namen Deines Mannes hast, aber in Deutschland mit Deinem Mädchennamen geführt wirst.

Mit dem bischen Verwirrung müßten eigentlich alle Leben können, allerdings mußt Du es wahrscheinlich speziell in der Türkei jedes Mal ausführlich erklären. Das finde ich persönlich allerdings nicht so wahnsinnig schlimm.

LG, Sabine

siduri

Member

An den Erklärungsbedarf bin ich schon fast gewöhnt, denn Verwirrung kommt auch hier öfters vor und so ab und zu muss man auch mal die Heiratsurkunde zücken, um nachzuweisen das man wirklich verheiratet ist.
Mir macht nur Sorge, dass ich in der Türkei auf offiziellen Dokumenten, z.B. dem Familienbuch, mit einem komplett anderen Namen geführt werde. Die haben mir scheinbar nicht mal einen Doppelnamen gegeben.
Die Papiere kommen in ein paar Wochen, mal sehen was jetzt wirklich drauf steht.

vanararat1966

Moderator