Namensführung nach der Heirat

siduri

Member
Nach meiner Heirat habe ich meinen Mädchennamen behalten. Jetzt hat mein Mann die Ehe beim Konsulat anerkennen lassen und dort wurde ihm gesagt, dass sich mein Nachname nach türkischem Recht ändert.
Sprich, im Familienbuch, der türkischen Heiratsurkunde, etc. wird als Nachname der Name meines Mannes geführt und nicht mein Mädchenname.

Jetzt wollten wir im Sommer in der Türkei eine Aufenthaltsbewilligung für mich beantragen und ich sehe schon die verwirrten Beamten der Emniyet vor mir, wenn sie die verschiedenen Nachnamen sehen.

Hat jemand damit Erfahrung? Was für Probleme kommen denn da (noch) auf mich zu?

Sabine

Well-Known Member
AW: Namensführung nach der Heirat

Hat jemand damit Erfahrung? Was für Probleme kommen denn da (noch) auf mich zu?

Ich habe keine Erfahrung damit und weiß auch nicht ob dadurch Probleme aufkommen können, aber es ist rechtlich richtig, daß Du nach türkischem Recht den Namen Deines Mannes hast, aber in Deutschland mit Deinem Mädchennamen geführt wirst.

Mit dem bischen Verwirrung müßten eigentlich alle Leben können, allerdings mußt Du es wahrscheinlich speziell in der Türkei jedes Mal ausführlich erklären. Das finde ich persönlich allerdings nicht so wahnsinnig schlimm.

LG, Sabine

siduri

Member

An den Erklärungsbedarf bin ich schon fast gewöhnt, denn Verwirrung kommt auch hier öfters vor und so ab und zu muss man auch mal die Heiratsurkunde zücken, um nachzuweisen das man wirklich verheiratet ist.
Mir macht nur Sorge, dass ich in der Türkei auf offiziellen Dokumenten, z.B. dem Familienbuch, mit einem komplett anderen Namen geführt werde. Die haben mir scheinbar nicht mal einen Doppelnamen gegeben.
Die Papiere kommen in ein paar Wochen, mal sehen was jetzt wirklich drauf steht.

vanararat1966

Moderator

An den Erklärungsbedarf bin ich schon fast gewöhnt, denn Verwirrung kommt auch hier öfters vor und so ab und zu muss man auch mal die Heiratsurkunde zücken, um nachzuweisen das man wirklich verheiratet ist.
Mir macht nur Sorge, dass ich in der Türkei auf offiziellen Dokumenten, z.B. dem Familienbuch, mit einem komplett anderen Namen geführt werde. Die haben mir scheinbar nicht mal einen Doppelnamen gegeben.
Die Papiere kommen in ein paar Wochen, mal sehen was jetzt wirklich drauf steht.

Soweit ich weiss, gibt es keine Doppelnamen in der Türkei.. Du bist ausgeliefert :)
Im Ernst: ich sehe da, wie Sabine, kein Problem. Du bist immer noch Du.

Ich führe in der Schweiz einen Doppelnamen - ich habe - weil hier nach gültigem Recht möglich - den Familiennamen meines Mannes hinter meinen Familiennamen (Vatersname) gestellt - ohne Bindestrich.

Dies führt hier regelmässig zu eigentlich komischen Begebenheiten, denn mein Vater hat einen Vornamen (deutscher Vorname) als Familienname, mein Vorname ist aber eindeutig weiblich..

Dazu kommt, dass meine Kinder den Familiennamen ihres Vaters tragen.... manchmal wirklich zum :icon_eyecrazy:

Ich habe begonnen, die Kinder in Sportvereinen, Bus- und Schwimmbadabos, Bibliotheksausweis, etc. pp (alle nicht amtlichen Dokumente) auf meinen Familiennamen schreiben zu lassen.

Auf Reisen habe ich jeweils eine ganze Dokumentenmappe mit dabei, einschliesslich Nachweis über das alleinige Sorgerecht.

Fazit: Du hast kein Problem 8)

Und in der Türkei sagst Du einfach, dass das System in Deutschland etwas hinter her hinkt :wink:

wellfit07

New Member

Seit 4 Jahren bin ich mit meinem türkischen Mann verheiratet und habe auch seinen Namen angenommen.İm İkamet steht noch mein Maedchenname,sowie auch in meinem Reisepass.Letztes Jahr musste ich zum Konsulat nach Antalya weil mein Pass auslief und mein İkamet verlaengert werden musste.Um eine Namensaenderung im Pass vornehmen zu lassen haette ich einen Termin beim Konsulat beantragen müssen,das haette geheissen:unverrichteter Dinge wieder 150 km nach Hause,dann wieder nach Antalya usw.
Habe dann auf die Namensaenderung verzichtet,so steht in meinem neuen Pass wie auch im İkamet weiterhin mein Maedchenname...kein Problem für mich und auch vom Konsulat her machbar.
Hoffe das hilft dir weiter und viel Erfolg bei den Behördengaengen

siduri

Member

Super, wenn in der Ikamet auch mein Nachname eingetragen wird, klingt das schon weniger kompliziert. Jetzt müsste ich nur noch schauen wie lange das dauern würde, mit der Ikamet und dann mal sehen ob sich das lohnt die zu beantragen.