Namensregelung in der Türkei

Gismo6

New Member
Mein Verlobter und ich werden im September in der Schweiz heiraten und auch leben. Wir möchten meinen Namen als Familiennamen nehmen und mein Mann seinen bisherigen Namen als Allianznamen führen (Barmettler-Karagöz).

In der Schweiz ist diese Namensführung kein Problem. Wie sieht es damit in der Türkei aus? Wir diese Namensführung anerkannt oder gäbe es Probleme damit? Könnte mein zukünftiger Mann diesen Doppelnamen im türkischen Pass führen?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Claudia
 

Gugu

New Member
Hallo Claudia

Das dürfte eigendlich keine Probleme darstellen.
Meine Schwiegereltern haben über viele Jahre den Nachnamen meiner Schw.mutter geführt. Das haben sie dann vor ein paar Jahren einfach geändert, ohne Probleme.

LG, Gugu
 

Sabine

Well-Known Member
Kürzlich wurde sich in einem anderen Forum auch über Namensrecht unterhalten und da hieß es, daß es in der Türkei nicht möglich wäre einen Doppelnamen zu führen. Wenn Dein Mann gerne einen Doppelnamen in der Schweiz führen möchte geht das wohl problemlos, aber diesen auch in den türkischen Pass zu bekommen ist glaube ich nicht möglich !

Vielleicht kann Dir das türkische Konsulat diese Frage ganz genau beantworten.

Lieben Gruß
 

Gismo6

New Member
DANKE

Danke euch beiden. Ich habe mich noch ans Konsulat gewendet um ganz sicher zu sein...

Liebe Grüsse
Claudia
 
Top