necla kelec -nochmals -buchtipps nach der lesung -

~2ba~

New Member
AW: necla kelec -nochmals -buchtipps nach der lesung -

Zitat von Inada:
Ja, das stimmt. Das hab ich gestern schon mit alteglucke besprochen. Es müsste viel mehr positive Bücher geben, die auch zeigen, dass diese Ehen funktionieren mit einem türkischen Mann zum Beispiel. Vielleicht schreibt hier ja jemand eins?;)


Candlelight Döner von Asli Sevindim ist ein gutes Beispiel.Sie schafft es mit viel Humor und Ironie eine Lebenswelt zu schildern,die nicht geprägt ist von Zwangsheirat und Ehrenmord.
Das Buch ist empfehlenswert!
 

Inada

New Member
AW: necla kelec -nochmals -buchtipps nach der lesung -

Zitat von ~2ba~:
Candlelight Döner von Asli Sevindim ist ein gutes Beispiel.Sie schafft es mit viel Humor und Ironie eine Lebenswelt zu schildern,die nicht geprägt ist von Zwangsheirat und Ehrenmord.
Das Buch ist empfehlenswert!

Oh dann schreib das mal an alteglucke. Sie sucht gerade genau sowas für ihre mum.
 

alteglucke

Moderator
AW: necla kelec -nochmals -buchtipps nach der lesung -

Zitat von ~2ba~:
Candlelight Döner von Asli Sevindim ist ein gutes Beispiel.Sie schafft es mit viel Humor und Ironie eine Lebenswelt zu schildern,die nicht geprägt ist von Zwangsheirat und Ehrenmord.
Das Buch ist empfehlenswert!

Vielen Dank! Und noch ein Buch für meine Liste...

Übrigens finde ich, dass Necla Kelek (zumindest für mich) ausreichend darauf hinweist, dass das, was sie beschreibt, nicht die Allgemeinheit der Türken in Deutschland ist.
 
W

whaty2000

Guest
AW: necla kelec -nochmals -buchtipps nach der lesung -

Zitat von ~2ba~:
Ich denke,dass Necla Kelek nicht die türkischen Frauen repräsentiert,sondern ein Teil der türkischen Frauen.Es finden Ehrenmorde oder Zwansheirate statt,aber Necla Kelek pauschalisiert und verallgemeinert dies in ihren Büchern,da sie eine bestimmte Gruppe,nämlich die unterdrückten Mädchen und Frauen befragt und somit versucht wissenschaftlich gearbeitet zu haben.Sie sollte sicherlich auf die Themen eingehen,vorallem sie als Opfer,jedoch bitte nicht alle türkischen Frauen in ein Topf werfen.

wenn du die bücher genauer gelesen hast,dann weißt du auch das necla kelek auch emanzipierte frauen und herren intervievt hat,die nicht unter zwangsheirat etc leiden! aber wie schon gesagt,sie hat einen sehr agressiven ton drauf und vieles kann missverstanden werde!
 

~2ba~

New Member
AW: necla kelec -nochmals -buchtipps nach der lesung -

Zitat von whaty2000:
wenn du die bücher genauer gelesen hast,dann weißt du auch das necla kelek auch emanzipierte frauen und herren intervievt hat,die nicht unter zwangsheirat etc leiden! aber wie schon gesagt,sie hat einen sehr agressiven ton drauf und vieles kann missverstanden werde!


Schon möglich,aber ihre Art,wie sie es rüberbringt gefällt mir nicht.
 
Top