Netanyahu entschuldigt sich bei Erdoğan für Mavi-Marmara-Tote

T

TURKUVAZ

Guest
AW: Netanyahu entschuldigt sich bei Erdoğan für Mavi-Marmara-Tote

Mal sehen welchen Einfluß es auf die Regierung Erdoğan's haben wird. Dabei denke ich an den Nahost-Konflikt und der Palästinenser-Frage.

Hi grüß dich.
Hierzu bin ich auf einen sehr interessanten Artikel vom Journalist Serdar Turgut gestolpert.

Serdar Turgut HT

Auf Deutsch: Das "Entschuldigungs" Timing von Israel.

Serdar Turgut findet es erstaunlich, dass Israel direkt und parallel nach einem Tag des Newroz Festes sich bei der Türkei in Sachen Mavi Marmara offiziell entschuldigt hat, auch Entschädigung gezahlt werden soll, die Gaza Blockade nicht mehr aktiv ist und auch Obama das Ganze bekräftigt hat.

Serdar Turgut geht damit auf die "Kurdistan" Frage ein. Auf seiner jahrelangen Journalistenerfahrung beruhend, schreibt er im Artikel, dass noch vor 13-15 Jahren, wo die Türkei noch eine ganz andere und in einer großen Krise steckende Türkei war, in den USA im weißen Haus in Washington D.C. bezüglich Naher Osten ein Projekt auf dem Tisch lag, ein "Nah Ost" Projekt, wo ein "Kurdistan" im Gespräch war, zumindest waren auf der Landkarte deutliche Kennzeichnungen in Südostanatolien gesetzt, entweder eine Art Umsiedelungsprojekt für Südostanatolien, oder eine Installation eines neuen Staates, in dem Fall Kurdistan.

Das Projekt sah eine Neuanordnung zwischen den Staaten Iran, Irak und der Türkei vor!

Dieses Projekt, damals, sah vor, die Türkei in einen absoluten Krieg zu verwickeln aus dem sie nicht raus kann und womit die Kurden eine totale Spaltung, raus aus der Türkei, provozieren sollten = Kurdistan.

Wäre die Türkei nach den Jahren 2001 weiterhin wirtschaftlich abgesackt und im Chaos gewesen, so hätte die USA dieses Projekt durchgesetzt.

DIESES PROJEKT beruhte also auf folgender Voraussetzung: Dass die Türkei weiterhin wirtschaftlich angeschlagen, konfliktreich und in einer Krise ist. Dann hätte die USA dieses Projekt auf dem Tisch vom weißen Haus aktivieren können.

Doch das die Türkei in den letzten 10 Jahren sich enorm bessert, die Wirtschaft erstarkt und die Krise annuliert wird, DAS hat die USA im Projekt nicht berücksichtigt, Fazit = Das Projekt fiel ins Wasser!

One Minute, Mavi Marmara, der arabische Frühling und die immens wichtig gewordene Rolle der Türkei im nahen Osten, hat den Frosch in den Hälsen von Israel und den USA so dick werden lassen, dass sie den scheinbar jetzt schlucken mussten.

Und diese PLÖTZLICHE Entschuldigung Israels direkt sich zum Newroz Fest der Kurden anknüpfend soll ein Beweis dafür sein.

verstaubtes Kurdistan Projekt, Newroz Fest 2013, Israel entschuldigt sich plötzlich und obendrein werden auch noch die Bedingungen Erdogans erfüllt!

Die USA hat in diesem verstaubten Projekt nicht damit gerechnet, dass eine AK Parti mit Erdogan einziehen wird und die Türkei total auf den Kopf stellen wird.

Und zugegeben: In einer Region wie am östlichen Mittelmeer hätte nahezu keiner damit gerechnet :lol:!

Und Erdogan? Erdogan hätte somit demnach die Spaltung der Türkei, ausgehend vom alten Nah Ost Projekt vom weißen Haus, verhindert!

Jetzt, so betont auch Serdar Turgut, herrscht im nahen Osten eine ganz andere Türkei, eine Türkei, die sich auch eine USA anschauen und anhören muss.


Und was jetzt kommt? Jetzt ertönen plötzlich aus links und rechts osmanische Großreichsträume.

Wie und woher? Abdullah Öcalan (der Imrali Gefangene / ehemaliger PKK Führer) selbst erwähnt plötzlich die osmanische misak-i milli Sache aus anno 1920:
Misak-i Milli

Öcalan'in Misak-i Milli si nedir?
Parallel dazu sagen syrische Freiheitskämpfer, die dran sind Gebiete in Syrien zu erkämpfen, dass sie den Assad binnen Monaten zur Strecke bringen könnten und dann, so hoffen sie sich es, würde zwischen der Türkei und Syrien keine Grenze mehr bestehen.
Esad'i 2 ayda deviririz

Steht wortwörtlich im Artikel auf türkisch.

Im Artikel, ich übersetze mal wortwörtlich:

Biz katil bir rejime karşı 2 yıldır savaşıyoruz. Suriye'yi özgürlüğüne kavuşturduktan sonra Türkiye ile Suriye arasında bir sınır görmemeyi umuyoruz

Wir kämpfen seit 2 Jahren gegen dieses mörderische Regime. Nach der Erlangung der Freiheit Syriens erhoffen wir uns zwischen der Türkei und Syrien keine Grenze mehr zu sehen.


Da fragt man sich schon plötzlich was los ist, wenn so einer wie Öcalan sogar plötzlich was vom osmanischen misak-i milli mitbekomen hat und syrische Freiheitskämpfer von 0 Grenze zw. TR und SYR träumen und obendrein aufgrund der Zypern Krise türkische Zeitungen plötzlich von einem komplett türkischen Zypern träumen dürfen.



Langer Rede kurzer Sinn: Serdar Turgut regt zum Nachdenken.

Israels Entschuldigung ist ein Signal.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Netanyahu entschuldigt sich bei Erdoğan für Mavi-Marmara-Tote

1.000 Gründe für eine türkisch-israelische Freundschaft.

"Israels Staatspräsident Schimon Peres hat die jahrhundertealte Freundschaft zwischen Türken und Juden gewürdigt. Im Gespräch mit der türkischen Zeitung „Hürriyet“ begrüßte er die Entschuldigung bei der Türkei durch Premierminister Benjamin Netanjahu.

„Die Türkei war der erste Staat aus der muslimischen Welt, der Israel anerkannte“, sagte Peres in dem Interview. „Seit dem 15. Jahrhundert war die Türkei ein Zufluchtsort für das jüdische Volk. Mir fallen etwa 1.000 Gründe ein, warum die Türkei und Israel Freunde sein sollten. Es gibt eine Verbundenheit in der Geschichte; es gibt eine Nähe in der Geographie.“

Auf die Frage, ob die Entschuldigung als Annäherung gewertet werden könne, antwortete der Präsident: „Es ist keine Frage der Annäherung. Es ist mehr als das, wir müssen einen besseren Weg für unsere Kinder bahnen.“ Im Nahen Osten seien Dinge wie Hunger, Terror und Blutvergießen beheimatet. „Die Türkei, wie Israel, muss wirklich versuchen, dass die Menschen des Nahen Ostens fair und frei in einer besseren Zukunft leben können.“ "

http://www.israelnetz.com/aussenpol...rkisch-israelische-freundschaft/#.UVQ08jeurho

Eine Aussage die irgendwo in dem ganzen Getöse untergegangen zu sein scheint.
Wie israelfreundlich oder -kritisch die Seite ist kann ich nicht beurteilen. Aber den Artikel und Peres' Aussagen finde ich bemerkenswert. Vielleicht hat jemand noch einen link zu dem Interview in den türkischen Medien?
 

Msane

Well-Known Member
AW: Netanyahu entschuldigt sich bei Erdoğan für Mavi-Marmara-Tote

Die Regierung in Israel hat wohl festgestellt das sie nach dem arabischen Frühling dort unten keine Freunde mehr haben.

Die Türkei könnte es sich sogar leisten Israel zappeln zu lassen :wink:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Netanyahu entschuldigt sich bei Erdoğan für Mavi-Marmara-Tote

Die Regierung in Israel hat wohl festgestellt das sie nach dem arabischen Frühling dort unten keine Freunde mehr haben.

Die Türkei könnte es sich sogar leisten Israel zappeln zu lassen :wink:

Ich habe den Eindruck, dass Peres mit seiner Meinung leider ziemlich allein dasteht. Innenpolitisch hat jemand wie Lieberman ja schon erheblichen Druck wegen der offiziellen Entschuldigung gemacht. Trotzdem hoffe ich, dass Peres statement Gehör findet.
 
S

Sma02

Guest
AW: Netanyahu entschuldigt sich bei Erdoğan für Mavi-Marmara-Tote

Nach sovielen Jahren?

Kokusu yakinda cikar....

Ohne irgendeinen Nutzen, hätte es diese Entschuldigung nicht gegeben.

Es gibt dutzende Thesen, weshalb der sich entschuldigt hat.
Die Zeit wird zeigen, welche Wirklichkeit hinter dieser Entschuldigung steckt.
 
Top