Neue Diyanet-Fatwa: "Teufel essen mit der linken Hand"

EnRetard

Well-Known Member
Die staatliche Religionsbehörde Diyanet ist mal wieder mit einer skurrilen Fatwa aufgefallen: Das Essen mit der linken Hand verstoße gegen religiöse Pflichten, denn "Die Teufel (şeytanlar) essen mit der linken Hand". Aus diesem Grund müssten Eltern ihren Kindern beibringen, mit der rechten Hand zu essen. Ausgenommen seien nur Menschen, die aufgrund einer Körperbehinderung nicht mit der rechten Hand essen könnten.
Quelle: https://kurul.diyanet.gov.tr/Cevap-Ara/1009/sol-elle-yemek-yemekte-bir-sakinca-var-midir-
Einige türkische Medien sprachen von einer "Skandal-Fatwa".
http://www.sozcu.com.tr/2018/gundem...al-daha-sol-elle-seytanlar-yemek-yer-2201472/

Englischprachige Meldung: http://www.sozcu.com.tr/2018/gundem...al-daha-sol-elle-seytanlar-yemek-yer-2201472/
 

sommersonne

Well-Known Member
Das ist doch Schnee von gestern, da gibt es doch schon eine Regel das die linke Hand unrein ist weil man sich damit den Allerwertesten sauber macht.
Da hat man es als Linkshänder aber schwer. Eltern quasi dazu aufzufordern aus ihnen Rechtshänder zu machen ist ziemlich banane.
Aber es gibt auch eine neue Erkenntnis: der Teufel ist ein Linkshänder ! ;)
 

EnRetard

Well-Known Member
Das ist doch Schnee von gestern, da gibt es doch schon eine Regel das die linke Hand unrein ist weil man sich damit den Allerwertesten sauber macht.
Da hat man es als Linkshänder aber schwer. Eltern quasi dazu aufzufordern aus ihnen Rechtshänder zu machen ist ziemlich banane.
Aber es gibt auch eine neue Erkenntnis: der Teufel ist ein Linkshänder ! ;)

Schnee von gestern ja, aber Kinder mit dem Satz: "Teufel essen mit der linken Hand" umzuschulen ist Pädagogik aus dem Mittelalter.
 

Almancali

Well-Known Member
Wie sieht das mit Chop-Sticks aus bzw. wenn ich versehentlich Besteck für Linkshänder mit der rechten Hand anfasse und damit Konterminiere ? Fragen über Fragen... Da gibts bestimmt viele Fatmas... :cool:
 
Top