Neue Diyanet-Fatwa: "Teufel essen mit der linken Hand"

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von EnRetard, 5 Februar 2018.

  1. EnRetard
    Offline

    EnRetard Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2017
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    5.418
    Geschlecht:
    männlich
    Die staatliche Religionsbehörde Diyanet ist mal wieder mit einer skurrilen Fatwa aufgefallen: Das Essen mit der linken Hand verstoße gegen religiöse Pflichten, denn "Die Teufel (şeytanlar) essen mit der linken Hand". Aus diesem Grund müssten Eltern ihren Kindern beibringen, mit der rechten Hand zu essen. Ausgenommen seien nur Menschen, die aufgrund einer Körperbehinderung nicht mit der rechten Hand essen könnten.
    Quelle: https://kurul.diyanet.gov.tr/Cevap-Ara/1009/sol-elle-yemek-yemekte-bir-sakinca-var-midir-
    Einige türkische Medien sprachen von einer "Skandal-Fatwa".
    http://www.sozcu.com.tr/2018/gundem...al-daha-sol-elle-seytanlar-yemek-yer-2201472/

    Englischprachige Meldung: http://www.sozcu.com.tr/2018/gundem...al-daha-sol-elle-seytanlar-yemek-yer-2201472/
     
  2. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
  3. sommersonne
    Offline

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    8.026
    Geschlecht:
    weiblich
    Das ist doch Schnee von gestern, da gibt es doch schon eine Regel das die linke Hand unrein ist weil man sich damit den Allerwertesten sauber macht.
    Da hat man es als Linkshänder aber schwer. Eltern quasi dazu aufzufordern aus ihnen Rechtshänder zu machen ist ziemlich banane.
    Aber es gibt auch eine neue Erkenntnis: der Teufel ist ein Linkshänder ! ;)
     
  4. eruvaer
    Offline

    eruvaer Well-Known Member

    Registriert seit:
    7 April 2014
    Beiträge:
    19.786
    Zustimmungen:
    17.302
    Geschlecht:
    weiblich
    Soll ja auch Leute geben die Besteck benutzen...
     
    Mendelssohn und Alubehütet gefällt das.
  5. sommersonne
    Offline

    sommersonne Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 März 2017
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    8.026
    Geschlecht:
    weiblich
    Womöglich ist ja auch Besteck des Teufels ...
     
  6. EnRetard
    Offline

    EnRetard Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2017
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    5.418
    Geschlecht:
    männlich
  7. EnRetard
    Offline

    EnRetard Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2017
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    5.418
    Geschlecht:
    männlich
    Schnee von gestern ja, aber Kinder mit dem Satz: "Teufel essen mit der linken Hand" umzuschulen ist Pädagogik aus dem Mittelalter.
     
    sommersonne gefällt das.
  8. Almancali
    Offline

    Almancali Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 April 2014
    Beiträge:
    10.185
    Zustimmungen:
    9.113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Palyaço
    Wie sieht das mit Chop-Sticks aus bzw. wenn ich versehentlich Besteck für Linkshänder mit der rechten Hand anfasse und damit Konterminiere ? Fragen über Fragen... Da gibts bestimmt viele Fatmas... :cool:
     
    sommersonne und EnRetard gefällt das.
  9. EnRetard
    Offline

    EnRetard Well-Known Member

    Registriert seit:
    19 Februar 2017
    Beiträge:
    4.261
    Zustimmungen:
    5.418
    Geschlecht:
    männlich
    Hoffentlich sittsam mit Kopftuch.
     
  10. Doris
    Offline

    Doris Well-Known Member

    Registriert seit:
    1 Januar 2015
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    3.664
    Geschlecht:
    weiblich
    ... um sich damit den Allerwertesten sauber zu machen, wie Sommersonne sagt?
     
    lilyofthevalley gefällt das.
Die Seite wird geladen...