Neue "Tagesthemen"-Moderatorin Atalay: "Türken haben immer noch ein Gastarbeiter-Image"

L

Laledevri

Guest
Dieses Image bleibt so lange bestehen, wie Zeitungen derart blöde Fragen wie "SPIEGEL ONLINE: Wie sehr nervt es Sie eigentlich, dass Ihr Migrationshintergrund so häufig thematisiert wird?" stellen. Was man nicht zum Thema macht, ist kein Thema. Wenn die Frau in Lemgo geboren ist, hat sie keinen Migrationshintergrund. Den haben allenfalls ihre Eltern, denn die sind schließlich migriert.
 
N

nordish

Guest
Ich mag die überhaupt nicht.
Die war vorher bei Phoenix, hat dort die Phoenix Runde moderiert.
Ich hatte immer das Gefühl, dass sie nur oberflächliches Wissen von den jeweiligen Themen hatte.
Ausserdem kam sie immer sehr arrogant rüber.

Unabhägig davon und zum Thema....
Egal ob Atalay, Vuckovic, Rodriguez oder Li... solange sie ihre Arbeit gut machen ist es völlig egal, woher sie stammen.
 
L

Laledevri

Guest
Da hast Du recht. Es wäre sowieso besser das sogenannte Migrantenthema nicht andauernd und überall in den Vordergrund zu schieben und die (alle) Menschen einfach in Ruhe leben zu lassen.

Die Eltern der Dame sind eingewandert. Also haben die Eltern einen Migrationshintergrund.
Die Frau ist in Deutschland geboren. Also hat sie keinen Migrationshintergrund. Denn von Deutschland nach Deutschland migrieren ist unsinnig. Ich bin in die Türkei eingewandert. Also habe ich Migrationshintergrund. Wenn ich mal Kinder haben sollte, die hier geboren sind, haben die keinen Migrationshintergrund- denn woher sind sie denn migriert, bitte?
Staatsbürgerschaft und individuelle Lebensumstände sind für mich zwei paar Schuhe.
 

Bender

Well-Known Member
Die Eltern der Dame sind eingewandert. Also haben die Eltern einen Migrationshintergrund.
Die Frau ist in Deutschland geboren. Also hat sie keinen Migrationshintergrund. Denn von Deutschland nach Deutschland migrieren ist unsinnig. Ich bin in die Türkei eingewandert. Also habe ich Migrationshintergrund. Wenn ich mal Kinder haben sollte, die hier geboren sind, haben die keinen Migrationshintergrund- denn woher sind sie denn migriert, bitte?
Staatsbürgerschaft und individuelle Lebensumstände sind für mich zwei paar Schuhe.

Den -Hintergrund fand ich jetzt auslegbar und habe es mal für dich ergooglet:

Migrationshintergrund ist ein Ordnungskriterium der deutschen amtlichen Statistik zur Beschreibung einer Bevölkerungsgruppe, die aus seit 1949 eingewanderten Personen und deren Nachkommen besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund

Viel schlimmer fand ich, dass ihr Vorgänger schon einen Shitstorming erleben durfte, nur weil er seinem -Hintergrund während der Fussball-WM die Daumen drückte.
 

Bender

Well-Known Member
Ich mag die überhaupt nicht.
Die war vorher bei Phoenix, hat dort die Phoenix Runde moderiert.
Ich hatte immer das Gefühl, dass sie nur oberflächliches Wissen von den jeweiligen Themen hatte.
Ausserdem kam sie immer sehr arrogant rüber.

Das war wohl auch nur oberflächig von dir betrachtet.
Ich habe sie mal im Phoenix gesehen und das Thema war keine leichte Kost und sie war so aktiv in diesem Thema, dass ich ihr eigentlich gar nicht mehr folgen konnte. (Auch wenn dazu nicht viel gehört)
Sie ist nicht nur hübsch, sondern hat auch etwas drauf und das nicht nur weil sie einen Migrationshintergrund hat.
 
Top