Neuer Laptop - welchen??

sibelA.

New Member
Hi,

ich möchte mir einen neuen Laptop für die Uni zulegen, hab jetzt seit nunmehr 6 Jahren meinen alten Siemens, der nun langsam den Geist aufgibt.

Das Teil soll:
- robust sein (bin damit viel unterwegs), sprich, vernünftige Verarbeitung an Tastatur und Klappmechanismus
- gute Lautsprecher haben (zum Filme kucken etc.)
- einigermaßen leicht sein

Extra viel Speicherplatz oder tolle Grafikkarte für Spiele etc. brauche ich nicht, soll ganz normal für den Unialltag und zu Hause zum Einsatz kommen.

Kann mir jemand ein geeignetes Modell empfehlen??
 
A

Almancali

Guest
Ich komme aus einer Zeit, wo mir Rechner sehr wichtig waren. Ich wollte unique sein und mich von der Mehrheit abgrenzen. Allerdings über die Jahre hat sich das bei mir gewandelt, so dass ich immer mehr zu Billigware greife und in der Regel damit auch recht gut fahre.

Ich hatte mir nach Jahren billger Hardware im Jahr 2010 ein Macbook Pro gekauft, weil ich wieder etwas wertvolleres haben wollte. Problem bei dem Ding ist, dass es nach 4 Monaten kaputt ging. Auch sonst ware ich nicht sonderlich zufrieden mit dem OSX, so dass ich eigentlich auf dem Rechner nur Linux laufen hatte.

Wie gesagt, nach 4 Monaten war das Teil kaputt und dann ging die Odyssey erst richtig los. Macbook Pro zurück zum Verkäufer, dieser hat es statt zu wandeln dann erstmal zur Reparatur geschickt. Der Apple Premium Retailer hat dann das Ding noch weiter kaputt gemacht und mir das gesamte Gehäuse voll verkratzt. War dann zum Anwalt und hin und her. Über ein Jahr verging und letztendlich unterlag ich vor Gericht, weil mein Anwalt eine Pfeiffe war. Zwischenzetlich wurde dann das Gehäuse ausgetauscht, jedoch war mir das Ding nix mehr wert, da jeder drinne rumgepfuscht hatte.

Ich habe daraus gelernt, dass ich nie wieder 1200 € für ein Notebook ausgeben werde und habe mir dann im Anschluss ein Lenovo E325 gekauft. Dort läuft nun Linux drauf und ich bin eigentlich zufrieden.

Was ich mit der Story erzählen möchte ist, dass du dir deine Kohle sparen solltest und damit lieber gut essen gehen solltest. Kauf dir einfach irgendein Notebook, was dir gefällt und was preislich bei max. 499 € liegt. Diese Geräte haben mittlerweile eine mehr als ausreichende Ausstattung. 4-6 GB Ram, einigermaßen gute APU (CPU / GPU) und Windows 7 oder Windows 8 installiert. Meist bekommt man dann noch 2-3 Jahre Garantie.

Fertig aus Ende. Wenn das Ding verkratzt, dann regt man sich weniger auf. Wenns kaputt geht, dann Tonne auf, Rencher rein, Tonne zu. Alles Andere ist einfach nur rausgeworfenes Geld. Und ich schreibe das mit gutem Gewissen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Ich habe mich der technischen Seite inzwischen recht weit abgewandt und informiere mich nur noch case-by-case über aktuelle Dinge, aber unter Informatikern hatte das ThinkPad sehr lange einen hohen Status was Robustheit anging.

Heutzutage sind die von Lenovo, das ThinkPad Edge sieht einigermaßen stabil aus und liegt preislich günstig.

Wenn du als Studentin von der Universität aus Zugang zu dem Dreamspark Programm von Microsoft hast, dann kannst du dir von dort das Windows beziehen und kannst bei manchen Händlern ein Notebook ohne OS (Betriebssystem) kaufen, das spart manchmal 50-100 Euro.

Bei meinem aktuellen Notebook war mir wichtig, dass der Bildschirm eine höhere Auflösung hat. Standard sind heute mindestens 1366x768 Bildpunkte. Wenn die Auflösung größer ist, passen mehr Dinge auf den Bildschirm, unter Umständen wird aber auch die Schrift kleiner. Für meinen aktuellen habe ich daher eine Auflösung von 1600x900 gewählt, ein wenig größer, aber es passt eben etwas mehr auf den Bildschirm. FullHD Auflösungen von 1920x1080 sind auch möglich, aber leider gerade erst im kommen und zur Zeit noch relativ selten und auch teuer.

Wenn du bei MediaMarkt einkaufen gehen solltest, achte darauf, dass auf diesen Schildchen meistens Kenndaten ausgelassen werden, die nicht schmeichelhaft für das Produkt sind.

Empfehlen würde ich einen Preischeck bei www.geizhals.at/de

Shops die ich empfehlen kann sind offizielle Amazon shops (Studenten können 1 Jahr lang Prime kostenlos haben, also Expressversand komplett ohne Versandkosten für ein Jahr). Günstiger kommt man aber oft auch bei notebooksbilliger.de weg. Der Name klingt scheisse, aber die machen häufig auch hands-on Videos zu Produkten und ich habe dort bereits ein Notebook und ein Handy gekauft und war sehr zufrieden was Preis/Leistung und Versandzeit angeht.

Edit: Kurzer Nachtrag: Lautsprecher sind bei Notebooks generell ziemlicher Mist, daher empfehle ich gute Reiseboxen oder direkt anständige komfortable Kopfhörer (letzteres ist immer doof, wenn man mal zu >= zweit Filme schauen möchte.)
 

Hande_R

New Member
Ich habe mich der technischen Seite inzwischen recht weit abgewandt und informiere mich nur noch case-by-case über aktuelle Dinge, aber unter Informatikern hatte das ThinkPad sehr lange einen hohen Status was Robustheit anging.

Heutzutage sind die von Lenovo, das ThinkPad Edge sieht einigermaßen stabil aus und liegt preislich günstig.

hi...also dem kann ich nur zustimmen...wenn's auf die stabilität und qualität ankommt...gibt's nix besseres als lenovo thinkpad...ich hab meins jetzt nunmehr sechs jahren...viel damit gereist...ihne probleme...sind halt relativ teuer...lenovo hat aber teilweise auch b-ware billiger..teilweise auch mit nachlass..schau mal hier... http://www.rabattzauber.de/shops/lenovo-lifestyle-store ...
von den ganz billigen teilen würd ich die finger lassen..gehen zu schnell kaputt...find ich nicht nur preislich ärgerlich...sonder einfach auch was die umwelt angeht...wenn man dann alle 2 jahre einen neuen kaufen muss...

vg hande
 

TheCore

Moderator
Heutzutage sind die von Lenovo, das ThinkPad Edge sieht einigermaßen stabil aus und liegt preislich günstig.

Die Edge-Serie hat leider wenig mit Thinkpads gemeinsam, was die konzeptionelle Qualität (Mechanik, Thermik, Robustheit) angeht. Lediglich manche Ausstattungsmerkmale wie mattes Display, TPM und gute Tastatur.
Ich würde einen richtigen Thinkpad nehmen, z.B. ein T410 ist relativ günstig. Mögen halt Mädels meist nicht, weil nicht schick und flach.
 
A

Almancali

Guest
Die Edge-Serie hat leider wenig mit Thinkpads gemeinsam

Allgemein, nachdem die Sparte von IBM an Lenovo verschachert wurde, sind die Geräte schlechter geworden. Auch das neue Tastaturlayout mit dem Clicklet ist voll schlimm. Besonders die PageUP und PageDown Buttons sind schlecht und recht umständlich zu bedienen.

Das T410 ist schon ein recht tolles Gerät (... habe selbst jahrelang mit dem T61 gearbeitet) allerdings Geldtechnisch sind die immer noch recht teuer. Ich habe mir nun kürzlich ein E325 mit 4gb geholt. Ist recht nett allerdings wäre im Nachhinein ein E320 doch die bessere Wahl gewesen mit dem i3 Prozessor. Diese E450 APU's sind gelegentlich doch recht lahm.

Was ich allerdings bei Lenovo voll schlimm finde sind die Treiberpakete. Teilweise muss man für eine Sache locker 100-300 mb an Datenpackete herunterladen, für einen Treiber der ggf. nur wenige mb groß ist. Echt nervig. Mir wäre da 1 CD mit allen wichtigen Treibern vollkommen aussreichend.

Man möge jetzt vieleicht lachen, aber diese Aldi Teile Medion sind recht gut. Meine Schwester hat 2 dieser Notebooks und die sind preislich als auch leistungstechnisch immer noch unschlagbar. 3 Jahre Garantie, gute Ausstattung, Preis usw. Reicht für den normalen SoHo voll aus.
 
Top