Neuer Reisepass und İkametverlaengerung...

waltraut

Active Member
Mein deutscher Reisepass ist bis Anfang Dezember gültig,da ich in Deutschland abgemeldet bin,brauch ich einen Neuen , hab jetzt alle Unterlagen zusammen ,
Terminvergabe per İnternet, soweit so gut.
Aber nur morgens ????????????? warum keine Termine am Nachmittag bzw. nach der Mittagspause.
Also mein İkamet ggilt bis zum 2.Oktober.
Also werd ich erst mal zum konsulat , für den neuen Pass, dauert angeblich nur noch 3-4 vWochen kostet 80 euro , Zuschlag für schnelle Bearbeitung 30 Euro.
Oder soll ich l ieber erstmal mein İkamet erst mal bis Dezember verlaengern lassen..................
İch weiss ich habs etwas schleifen lassen , haette mich ja auch schon mal früher kümmern koennen , aber dieser Sommer war wieder so heiss.............

İst jemand hier , der Erfahrung hatmit neuer Reisepassausstellung in İzmir, wie lange das dauert....................

Für Tipps waere ich dankbar.

Gruss Wally aus Çandarlı

ege35

Well-Known Member
AW: Neuer Reisepass und İkametverlaengerung...

Ich glaube, bei mir hat das ca 2 Wochen gedauert.
Ruf doch mal die Helga Arıkan auf dem Konsulat an:wink:

waltraut

Active Member

Oh Egge , das waer ja toll so schnell , hab mit Helga vor ein paar Wochen gesprochen , die meinte was von 3-4 Wochen.

Gruss Wally8)

waltraut

Active Member

Ach es ist furchtbar , bei solchen Aktionen bin ich immer nervoes.
Das Konsulat ist ja jetzt in Balcova , ich war noch nie da ,aber die Anfahrt dürfte ja nicht so kompiziert sein.
Heute am spaeten nachmittag gehts mit dem Bus nach İzmir , ich übernachte beiner Freundin , und morgen früh um 9.30 hab ich den Termin.
İch glaub allerdings nicht , dass mein neuer Pass in zwei Wochen erledigt werden kann , es wird doch ein Neuer ausgestellt werden , und da ich jetzt unter Auslandsdeutsche rangiere , wirddas über Berlin laufen , na ja abwarten , nur keine Panik.
Man darf keine Taschen mit ins Gebaeude bringen , noch nicht mal die Handtasche , das entbehrt ja nicht einer gewissen Logik , vor allem weil die türkischen Muttis manchmal so grosse Taschen haben , aber dann wird ja wirds ja wohl hoffentlich soowas wie Schliessfaecher geben . ich kann ja schlecht man Tasche mal eben an den naechsten Baum haengen.:wink:

Also dann mal mentau , Wally

ege35

Well-Known Member

Mein Pass ist auch neu, und ne Adresse in D hab ich auch nicht mehr!
Wichtig ist, dass du alle Unterlagen bei dir hast und vor allem Biometrische Passbilder...viel Erfolg!:wink:

waltraut

Active Member

Mein pc hat ein paar Tage gestreikt , nette Nachbarn sind immer wichtig ,
und jetzt funkts wieder .
Also meine Freundin hat mich dann morgens per auto zum Konsulat gebracht, und auf mich gewartet .
Papiere waren alle vollstaendig , dann fragt mich doch die Dame am Schalter
( alte Bekannte aus İzmirer Zeiten) ob ich eigentlich damals bei der Heirat ne Namenserklaerung abgegeben haette.:?: Das weiss ich wirklich nicht mehr.
Der im Dezember ablaufende Pass wurde mir 2001 von der Stadt Goettingen
ausgestellt , Nachname Akkaya , meine im letzten Jahr aus Berlin angeforderten Rentenauskünfte , laufen auch über Akkaya , also wo gibts da das Problem.
Abwarten...................................

Gruss Wally

waltraut

Active Member

Also mein neuer Pass ist da , morgen werd ich ihn abholen........

Gruss Wally