Neuer türk. Reispass - Konsulat Hannover

Sabine

Well-Known Member
Hallo liebe TTler,

mein Göttergatte hat heute endlich mal einen Termin beim Konsulat Hannover gemacht, da sein alter Paß im Dezember abläuft.

Frage 1)
Weiß jemand, ob man den Paß gleich mitnehmen kann? Muss man nochmal hin ihn abholen oder kommt der per Post?

Frage 2)
Wenn er schon mal nach Hannover muss, wollte er unsere Tochter gleich mitnehmen und endlich (nach über 6 Jahren) mal dort anmelden. Damit sie dann auch die türkische Staatsbürgerschaft hat. Habe mal irgendwo gehört, dass die auch eine "Strafgebühr" nehmen weil man das Kind nicht sofort angemeldet hat, hoffe aber, das wird nicht soviel sein...

Ich meine, man muss mit beiden Elternteilen kommen und die Geburtsurkunde vom Kind dabei haben? Muss da noch mehr mit??? Muss ich als Mama auch irgendwelche Papiere dabei haben??

Wäre schön wenn jemand was weiß, der Termin ist nämlich schon am Freitag.

LG, Sabine
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Hallo liebe TTler,

mein Göttergatte hat heute endlich mal einen Termin beim Konsulat Hannover gemacht, da sein alter Paß im Dezember abläuft.

Frage 1)
Weiß jemand, ob man den Paß gleich mitnehmen kann? Muss man nochmal hin ihn abholen oder kommt der per Post?

Frage 2)
Wenn er schon mal nach Hannover muss, wollte er unsere Tochter gleich mitnehmen und endlich (nach über 6 Jahren) mal dort anmelden. Damit sie dann auch die türkische Staatsbürgerschaft hat. Habe mal irgendwo gehört, dass die auch eine "Strafgebühr" nehmen weil man das Kind nicht sofort angemeldet hat, hoffe aber, das wird nicht soviel sein...

Ich meine, man muss mit beiden Elternteilen kommen und die Geburtsurkunde vom Kind dabei haben? Muss da noch mehr mit??? Muss ich als Mama auch irgendwelche Papiere dabei haben??

Wäre schön wenn jemand was weiß, der Termin ist nämlich schon am Freitag.

LG, Sabine

Zu 1: den Pass könnt ihr nicht sofort mitnehmen, ihr könnt ihn euch aber zuschicken lassen meine ich!

Zu 2: ja, es wird eine Gebühr fällig. Weiss jetzt aber nicht genau, wie die sich zusammensetzt. Mein Mann hat unsere Tochter in der Türkei angemeldet, da war sie 7 monate alt. Wir mussten ca. 54 TL Strafe zahlen.

Wir waren beide anwesend. Hatten die Heiratsurkunde, unsere Ausweise und die Geburtsurkunde von unserer kleinen dabei. Ich glaube nach mir und den Dokumenten hatten sie nicht mal gefragt :rolleyes:

Edit: wenn er einen alten "nufüs cüzdan" hat, wo noch keine Tc kimlik no drauf steht, muss er zuerst den erneuern!
 

Leo_69

Well-Known Member
Also meine Frau geht morgen um sich einen neuen Pass zu holen. Aber zur türkischen Polzeistation. Heute war die Frau dort krank.
 

Sabine

Well-Known Member
Also meine Frau geht morgen um sich einen neuen Pass zu holen. Aber zur türkischen Polzeistation. Heute war die Frau dort krank.

Das wollte Männe eigentlich im Urlaub in der Türkei auch machen, hats dann aber irgendwie verschlafen :rolleyes: Weiß auch gar nicht, ob das überhaupt gegangen wäre...

Außerdem meine ich, dass die Gebühren in der Türkei wesentlich viel höher sind für einen neuen Paß als in DE ??
 

Leo_69

Well-Known Member
Das wollte Männe eigentlich im Urlaub in der Türkei auch machen, hats dann aber irgendwie verschlafen :rolleyes: Weiß auch gar nicht, ob das überhaupt gegangen wäre...

Außerdem meine ich, dass die Gebühren in der Türkei wesentlich viel höher sind für einen neuen Paß als in DE ??

Also für 2 jahre hatten wir 200 Euro bezahlt. 10 jahre sollen aber nicht viel teurer sein, ich weiss es morgen ;)
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Das wollte Männe eigentlich im Urlaub in der Türkei auch machen, hats dann aber irgendwie verschlafen :rolleyes: Weiß auch gar nicht, ob das überhaupt gegangen wäre...

Außerdem meine ich, dass die Gebühren in der Türkei wesentlich viel höher sind für einen neuen Paß als in DE ??

In der Türkei bekommt man den Pass relativ schnell, aber das Konsulat hier druckt die ja nicht. Das Ding kommt also aus der Türkei hierher.

In Tr kostet der 10 Jahres Pass 533 TL, hier kostet er 211 Euro.
 

Sabine

Well-Known Member
Hatte sowieso Bedenken wegen der Beantragung in der Türkei. Im alten ist ja seine Niederlassungserlaubnis eingeklebt und im neuen dann natürlich nicht.

Da hätten sie Männe in Deutschland ja gar nicht wieder reingelassen...
 
Top