Neues Organspende-Gesetz

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Ereignisse" wurde erstellt von CrazyWoman, 25 Mai 2012.

1. CrazyWoman

CrazyWoman Guest

12.000 Deutsche warten auf ein Spenderorgan. Das Transplantationsgesetz soll die Bereitschaft zur Organspende erhöhen. Ob das gelingt, ist fraglich: Ärzte und Kliniken müssen schwierige Hürden überwinden, die Finanzierung ist unsicher - und Datenschutz-Fragen sind noch offen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...soll-organmangel-entgegenwirken-a-834463.html

2. TheCore

TheCore Moderator

AW: Neues Organspende-Gesetz

Ich finde, wer seinen Angehörigen noch halbwegs über den Weg traut, sollte nicht dem gesetzgeberischen Ruf folgen, jede persönliche Einstellung auf irgendein Formular zu bannen.

3. CrazyWoman

CrazyWoman Guest

Meine Familie weiß, dass ich Organe spenden will.

Ich trage aber einen Organspende-Ausweis mit mir herum, weil ich weiß, dass in vielen Krankenhäusern sich niemand traut, die Angehörigen zu fragen. Und zweitens finde ich für die Angehörigen schlimm, das für mich entscheiden zu müssen. Da schaffe ich lieber Klarheit und lasse in Ruhe trauern. Kommt allen Seiten (Ärzten UND Familie) im Zweifelsfall entgegen.

Übrigens auch, wenn man NICHT Spenden will, sollte man es vorher festlegen. Ich hab da nix gegen, wirklich, obwohl ich selbst überzeugt davon bin, dass meine Entscheidung richtig ist. Aber man sollte nicht trauernden Angehörigen so ein schwieriges Gespräch aufbürden.

4. Die *C*

Die *C* New Member

Ich habe auch einen Ausweis..... der besagt allerdings das mein Mann im Fall der Fälle zu bestimmen hat.

Da evtl. auch meine Tochter mal auf eine Organspende angewiesen sein wird, habe ich mich dazu entschlossen!

5. CrazyWoman

CrazyWoman Guest

Sehr sinnvoll, wenn jemand bestimmen darf, der genau weiß, was er entscheiden soll (in Deinem Sinne). Hatte ich vorher auch mal, aber mich dann doch für das "Komplettprogramm" entschieden ...aus verschiedenen Gründen.

6. alterali

alterali Well-Known Member

Ich fände eine Lösung besser, die besagt, dass jeder potentieller Organspender ist, au0er er erklärt im vorhinein, dass er das nicht wi!ll

7. CrazyWoman

CrazyWoman Guest

Wäre auch meine Wunschvorstellung, aber ich glaube dann würden mehr Leute "Nein" sagen, als uns lieb sein könnte. Ich respektiere auch, dass Leute sich wirklich dafür oder dagegen entscheiden wollen. Ich hoffe auf die Vernunft derer, die einfach bisher noch keinen Organspender-Ausweis beantragt haben.

8. pauline09

pauline09 Guest

Ja, genau, eine Widerspruchsregelung fände ich auch am allerbesten. Ich hab schon seit langem einen Organspendeausweis; momentan gibt's ja leider noch keine Alternative dazu.

Den braucht man nicht formell zu beantragen. ;) Auf der oben von Dir verlinkten Seite kann man ihn als pdf downloaden, ausdrucken, ausfüllen - und fertig. Ansonsten geht das auch hier:

http://www.organspende-info.de/aktivitaeten/ausweis/

9. CrazyWoman

CrazyWoman Guest

Das weiß ich doch, hab ja selbst einen.... aber viele wollen ja, wie man liest - kümmern sich aber nicht darum. Wäre ja mit 5 min. Arbeit verbunden! :roll:

10. pauline09

pauline09 Guest

Du, ich glaube, manche sind zwar grundsätzlich gewillt, haben sich aber nie mit den Voraussetzungen für Organspenden beschäftigt und letztlich doch Schiss, dass sie nach einem schweren Unfall o.ä. nicht mehr optimal ärztlich versorgt würden, wenn klar wäre, dass sie als potenzielle Spender zur Verfügung stehen. Ist natürlich Mumpitz, aber es gibt viele Ängste und Vorbehalte, die vermutlich noch durch reißerische Filme und Berichte über Organhandel in anderen Ländern etc. verstärkt werden. Dabei müsste man sich bloß die Infos auf den Seiten durchlesen, um zu erkennen, dass es sich definitiv um unbegründete Befürchtungen handelt.

Die Seite wird geladen...