Neues türk. Gesetz bzgl. gefälschter Marken?

rüzgar

Well-Known Member
Über diese beiden Artikel bin ich gerade zufällig im Internet gestolpert (kenne die Quellen nicht näher) -
es wurde wohl ein neues türkisches Gesetz zur Bekämpfung gefälschter Waren erlassen (bzgl. Verkauf / Ein- und Ausfuhr gefälschter Waren wie z.B. Fake-Markenkleidung u.ä.):

http://www.nachrichtenxpress.com/20...rlaesst-neues-gesetz-gegen-gefaelschte-waren/

http://www.ahaber.com.tr/ekonomi/2017/01/11/taklit-urun-satanlar-3-yil-hapis-yatacak

Jetzt bin ich doch etwas erschrocken, da es nach den sehr schlechten Einnahmen 2016 das Aus für viele Händler im türkischen Tourismus bedeuten würde. :eek: :(
Ich denke, dass der Verkauf gefälschter Markenwaren in der Türkei eigentlich schon immer verboten war und trotzdem toleriert wurde? Die Ausfuhr war bisher ohnehin illegal, die Einfuhr wahrscheinlich auch.

Wer weiß mehr, was diese Gesetzesänderung in der Realität bedeuten wird? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Doris

Well-Known Member
nachrictenxpress.com ist eine mehr als fragwürdige Quelle. Schon der Titel der Meldung "Erfolg für Erdogan: Parlament erlässt neues Gesetz gegen gefälschte Waren" hat mich am Weiterlesen gehindert.
 

rüzgar

Well-Known Member
nachrictenxpress.com ist eine mehr als fragwürdige Quelle. Schon der Titel der Meldung "Erfolg für Erdogan: Parlament erlässt neues Gesetz gegen gefälschte Waren" hat mich am Weiterlesen gehindert.
Das kann sein, ich kenne die Quelle wie gesagt nicht. Deshalb habe ich eine zweite türkische Quelle hinzugefügt!
Und deshalb frage ich nach, wer mehr darüber weiß...
 

Msane

Well-Known Member
Ein sehr sinnvolles Gesetz, denn die Türkei als aufstrebendes Schwellenland, braucht solche Regelungen um zukünftige Handelsabkommen mit anderen Ländern abschließen zu können.
Zudem in der Türkei selbst auch immer mehr hochwertige Waren produziert werden, die sollen ja auch nicht einfach überall an jeder Straßenecke gefälscht angeboten werden.


.
 

rüzgar

Well-Known Member
Ein sehr sinnvolles Gesetz, denn die Türkei als aufstrebendes Schwellenland, braucht solche Regelungen um zukünftige Handelsabkommen mit anderen Ländern abschließen zu können.
Zudem in der Türkei selbst auch immer mehr hochwertige Waren produziert werden, die sollen ja auch nicht einfach überall an jeder Straßenecke gefälscht angeboten werden.


.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es eigentlich richtig ist, dass generell keine gefälschte Markenware verkauft werden darf/soll. Dennoch denkt man anders darüber oder differenziert wenn man Freunde mit Familie dort hat, die davon leben und die sich nach dem letzten Jahr im Tourismus ohnehin bereits teilweise hoch verschuldet haben. In der momentanen Lage in der Türkei wäre es fatal für viele, sollte das Gesetz umgehend so umgesetzt werden...
 

Doris

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

turkish talk

Well-Known Member
Aus dem von mir verlinkten Link:

Im Februar 2015 wies Peter Wensierski im Spiegel darauf hin, dass kath.net „immer wieder positiv auf Artikel der Jungen Freiheit“ verweise, und warf ihm vor, täglich den „rechten Rand der Kirche“ zu munitionieren. Liane Bednarz vermutet im Januar 2016 in einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine Querverbindung von einigen kath.net-Autoren wie dem Theologen Hubert Windisch sowie den Journalisten Peter Winnemöller und Alexander Kissler zum rechtspopulistischen bzw. rechtsextremen Gedankengut von Pegida und Alternative für Deutschland.

Kann schon sein, dass Du daran nichts auszusetzen hast.
 

Doris

Well-Known Member
Aus dem von mir verlinkten Link:

Im Februar 2015 wies Peter Wensierski im Spiegel darauf hin, dass kath.net „immer wieder positiv auf Artikel der Jungen Freiheit“ verweise, und warf ihm vor, täglich den „rechten Rand der Kirche“ zu munitionieren. Liane Bednarz vermutet im Januar 2016 in einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen Zeitung eine Querverbindung von einigen kath.net-Autoren wie dem Theologen Hubert Windisch sowie den Journalisten Peter Winnemöller und Alexander Kissler zum rechtspopulistischen bzw. rechtsextremen Gedankengut von Pegida und Alternative für Deutschland.

Kann schon sein, dass Du daran nichts auszusetzen hast.
Der Beitrag steht unter "Rezeption", ist also nur eine Kognition, eine persönliche Wahrnehmung und keine allgemeingültige Aussage.
 
Top