Neujahrswünsche!! Beschneidung!!

Natascha

New Member
Hallo, mein Name ist Natascha, ich bin 34 Jahre alt und arbeite als Schweißerin in einer "Metallbude". Mein Chef ist Türke und spricht sehr gut Deutsch, leider gilt das nicht für einige meiner türkischen Arbeitskollegen. Da diese sich aber alle immer sehr viel Mühe geben, Deutsch zu lernen und sich mir und unseren deutschen Kollegen verständlich zu machen, möchte ich ihnen mit derselben Achtung begegnen und auch mal was auf türkisch sagen/ schreiben können! Jetzt zum Jahreswechsel würde ich gerne ein paar Kollegen eine SMS auf türkisch schicken!! Ergo hier meine Bitte:

Was heißt:
Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesundes und glückliches Neues Jahr!!

Und wo wir schonmal dabei sind:
Im neuen Jahr sind wir zur Beschneidung des einzigen Sohnes eines uns sehr lieben Arbeitskollegen eingeladen. Das wir uns fürchterlich geehrt fühlen und uns riesig gefreut haben, brauche ich nicht extra zu erwähnen.
Gibt es zu diesem besonderen Anlass auch entsprechende Glückwunschfloskeln? Und muss man als "Kulturfremde" besondere Verhaltensweisen beachten? Ich möchte weder uns, noch unseren Kollegen beleidigen oder in Verlegenheit bringen!!

Für jegliche Hilfe von Euch bin ich bereits jetzt dankbar!!

Liebe Grüße
Natascha

AW: Neujahrswünsche!! Beschneidung!!

Hallo Natascha,
versuchs damit:

[FONT=&quot]Size ve ailenize mutlu yıllar.[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes neues Jahr.[/FONT]

oder etwas allgemeiner:

[FONT=&quot]En iyi dileklerimle yeni yılını kutlarım![/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Alles Gute zum neuen Jahr![/FONT]

LG Engelchen
[FONT=&quot][/FONT]

B

beylerbeyi

Guest

Hallo, mein Name ist Natascha, ich bin 34 Jahre alt und arbeite als Schweißerin in einer "Metallbude". Mein Chef ist Türke und spricht sehr gut Deutsch, leider gilt das nicht für einige meiner türkischen Arbeitskollegen. Da diese sich aber alle immer sehr viel Mühe geben, Deutsch zu lernen und sich mir und unseren deutschen Kollegen verständlich zu machen, möchte ich ihnen mit derselben Achtung begegnen und auch mal was auf türkisch sagen/ schreiben können! Jetzt zum Jahreswechsel würde ich gerne ein paar Kollegen eine SMS auf türkisch schicken!! Ergo hier meine Bitte:

Was heißt:
Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesundes und glückliches Neues Jahr!!

Und wo wir schonmal dabei sind:
Im neuen Jahr sind wir zur Beschneidung des einzigen Sohnes eines uns sehr lieben Arbeitskollegen eingeladen. Das wir uns fürchterlich geehrt fühlen und uns riesig gefreut haben, brauche ich nicht extra zu erwähnen.
Gibt es zu diesem besonderen Anlass auch entsprechende Glückwunschfloskeln? Und muss man als "Kulturfremde" besondere Verhaltensweisen beachten? Ich möchte weder uns, noch unseren Kollegen beleidigen oder in Verlegenheit bringen!!

Für jegliche Hilfe von Euch bin ich bereits jetzt dankbar!!

Liebe Grüße
Natascha

Size ve ailenize sağlıklı ve mutlu bir yeni yıl dileriz.

Für die Beschneidigung:Hayırlı olsun!

Natascha

New Member

Oh, das ging ja fix!! Heißen Dank!!! Was genau heißt denn der Beschneidungsgruß auf Deutsch?? (Man möchte ja wissen, was man da wünscht...;-) )

Ayan!!

New Member

Hayirli Olsun - Herzlichen Glückwunsch, Hoffen wir das Beste, Möge es zum Guten ausschlagen...etc.

Also es ist ein allgemein gerichteter Glückwunsch..

Natascha

New Member

Ach so....d.h. ich könnte das auch z.B. zum Geburtstag oder so schreiben?? Und....ich weiß, ich bin vielleicht etwas zu anspruchsvoll....aber gibt es denn auch einen "typischen" Glückwunsch speziell zur Beschneidung? Das ist doch für Muslime ein enorm wichtiges Ereignis... Kann man da vielleicht sogar spezielle Glückwunschkarten bekommen? z.B. im Internet?? Wenn hier jemand sowas weiß, immer her mit den Tips!!! Allen, die mir bisher schon so fantastisch geholfen haben: HEISSEN DANK!!!

Sithnoppe

Moderator

Du weißt aber schon, dass man dem Jungen etwas zur Beschneidung schenkt??
Es gibt da diese niedlichen kleinen Goldstückchen, die kann man ihnen an die Kleidung heften!

Ayan!!

New Member

Es war doch so, dass der Junge nach der Beschneidung sich ausruhen darf und die Gäste ihm entweder Goldmünzen oder Geld in Umschlägen schenken.

Hayirli Olsun sagt man eigentlich nicht als Glückwunsch zum Geburtstag. Man sagt es wenn etwas stattfindet wo man den Teilnehmern alles Gute wünscht. Direkt zur Beschneidung wüsste ich jetzt leider nichts.

B

beylerbeyi

Guest

Ach so....d.h. ich könnte das auch z.B. zum Geburtstag oder so schreiben?? Und....ich weiß, ich bin vielleicht etwas zu anspruchsvoll....aber gibt es denn auch einen "typischen" Glückwunsch speziell zur Beschneidung? Das ist doch für Muslime ein enorm wichtiges Ereignis... Kann man da vielleicht sogar spezielle Glückwunschkarten bekommen? z.B. im Internet?? Wenn hier jemand sowas weiß, immer her mit den Tips!!! Allen, die mir bisher schon so fantastisch geholfen haben: HEISSEN DANK!!!

Wenn Du eine Muslimin waerst, dann könntest du schon manche Glückwunschsaetze schreiben. Aber für dich wird "Hayırlı Olsun! genügen.

klassen

Gelbe Karte

Oglunuzun ilk mürüvetinin
askerlik ve evliligi ile de taclandigi günleri görmenizi diler,
kendisini ve sizleri tebrik ederim/z.

wenn der @beylerbeyi oder andere @user das noch übersetzen würde........:wink: