Nordrhein-Westfalen wird 70

univers

Well-Known Member
hat wohl einen gesonderten Platz in der Republik, weil es mit seinem Ruhrgebiet der Wirtschaftsmotor der neuen Republik war und gerade deshalb eine eigene Dynamik in der politischen Entwicklung des Landes entwickelte, die wiederum das Bild von der BRD als Demokratie verfestigte.
Wie das?
Ich meine, dass knapp 10 Jahre nach der Zerstörung der Infrastruktur und auch des sozialen Lebens durch die Alliierten, das heranziehen der ausländischen Arbeitskräfte, geballt auf das Ruhrgebiet mit seiner industrieller Vergangenheit bis ins 19. Jahrhundert reichend, verhalf dem Deutschen seine von der NS-Regime eingeflößte Weltansicht zu revidieren hin zu einer humanitären Sicht.
Ich weiß, wovon ich erzähle, ich wuchs dort auf..!
NRW war eine spannende Entwicklung, die doch gut ausgegangen ist, oder hat wer Bedenken, dass das Miteinander verschiedenstem kulturellem Hintergrunds ein Gerede wäre...!?
Ausgenommen die Entwicklung der letzten gut zehn Jahren, die durch den globalen sogenannten "islamischen" Radikalismus geprägt sind und seit eh her dem Abenteuer hinterher jagenden Jugendlichen mit in seine Laufbahn zog...

Wie es weiter gehen wird, na ja es lief gut, zu mindestens.,,:)
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Ist immer noch das beste Bundesland der Republik.
Außerdem habe ich heute im Radio gehört, dass NRW, wenn es ein Staat wäre, Platz 7 der wirtschaftsstärksten Nationen in der EU einnehmen würde.
Das muß man sich mal vorstellen: NRW produziert mehr als große Flächenländer wie Polen, Ungarn, Griechenland oder sogar Finnland.
Irgendjemand sagte: NRW - Strukturwandel in Permanenz.
Kein Land der Republik hat so viele Flüchtlinge aufgenommen wie NRW, kein Land hat mehr Kommunen unter Nothaushalt wie NRW und dennoch Nr. 7 in der EU.
Es gibt für Hannelore Kraft keinen Grund nach Berlin zu gehen. Das ist der Vorteil der Ländersouveränität, die wir dem Hl. Röm. Reich Dt. Nation verdanken - und den Briten. Die Royals sind häufiger in NRW als in Berlin, immerhin sollen erst 2020 die letzten 16 000 britischen Soldaten das Land verlassen. Die Briten gaben uns den WDR, den besten Sender der Republik, noch vor BR und NDR. Die Briten gaben uns ein Zeitungswesen, das seinesgleichen sucht und stärkten die demokratischen und gewerkschaftlichen Kräfte, die bis heute das gesellschaftliche Leben prägen bis hinein in die Vetternwirtwirtschaft der Kommunen. Alles geht nämlich nicht.
@Sithnoppe NRW ist große Heimat - für 18 Millionen aus ca. 150 Ländern (in Dortmund sind 120 Nationen registriert).
 

Sabine

Well-Known Member
Schleswig-Hollstein ist gestern (oder vorgestern?) auch 70 geworden ! Habe ich irgendwo bei N3 gehört.
 

Msane

Well-Known Member
Als NRW-Bewohner bin ich da etwas skeptischer, ohne die Hilfe der anderen Bundesländer wäre NRW nicht mehr lebensfähig.
Die vielen Arbeitslosen, verwahrloste ehemalige Industriestädte, Kriminalität, vernachlässigte kaputte Infratruktur, weit verbreitete Armut, hohe Verschuldung, all das wiegt schwer.
Wenn NRW wieder leben soll müsste die Politik die Industieproduktion zurückholen nach Deutschland.


.
 

Zepelin

Well-Known Member
Als NRW-Bewohner bin ich da etwas skeptischer, ohne die Hilfe der anderen Bundesländer wäre NRW nicht mehr lebensfähig.
Die vielen Arbeitslosen, verwahrloste ehemalige Industriestädte, Kriminalität, vernachlässigte kaputte Infratruktur, weit verbreitete Armut, hohe Verschuldung, all das wiegt schwer.
Wenn NRW wieder leben soll müsste die Politik die Industieproduktion zurückholen nach Deutschland.


.

Vor allen Dingen müßten mal Politiker mit mehr Hirn ans Ruder
und keine Notleuchten wie jetzt.:D
 
Top