nur billig!

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Was kann die nicht-geshchriebene, weggelassene Hauptverb im folgenden Satz sein? Also, "können nur billig" was?

"Da kann kein Internet-Anbieter mithalten. Diese können häufig, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur billig!"
 

Bintje

Well-Known Member
Hallo,

Was kann die nicht-geshchriebene, weggelassene Hauptverb im folgenden Satz sein? Also, "können nur billig" was?

"Da kann kein Internet-Anbieter mithalten. Diese können häufig, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur billig!"

Das ist umgangssprachlich verkürzt. Man kann es zwar so ausdrücken, aber ein passendes Verb wäre zum Beispiel "anbieten". Oder "liefern". Der Satz würde dann lauten: "Diese können häufig [...] nur billig liefern/anbieten."
Oder (was es vielleicht deutlicher macht): "Sie bieten häufig nur Billiges an."

Das bedeutet, dass die gemeinten Internet-Anbieter zwar sehr günstig sind, aber dafür zum Beispiel beim Service, bei Übertragungsgeschwindigkeiten oder bei der Netzabdeckung geizen. Mit Pech hätte man laut dieser Aussage bei Anbietern, die "nur billig können", eine langsame Internetverbindung, eine schwer erreichbare und womöglich auch noch kostenpflichtige "Hotline" und öfters mal gar kein Netz, wenn man unterwegs ist. ; )
 

Alubehütet

Well-Known Member
@alterali Empfinde ich auch so. Mir fiel nur kein Beispiel ein. Jetzt habe ich eines: :)

Das Land Baden-Württemberg, wirtschaftlich das gesündeste und führende Bundesland, hatte mal einen Fernsehwerbespot mit dem Spruch:

Wir können alles.

Ausser hochdeutsch.​
 
Top