Olaf Scholz will politisch engagierte Vereine ausbremsen

Mendelssohn

Well-Known Member
Die SPD ist im Kanzler-Karussell gar nicht dabei.
In der CDU gibt es den Ruf nach Schäuble, der womöglich als einziger Habeck verhindern könnte. U. U. könnte die FDP, sofern sie die 5% schafft, Scholz zum Vizekanzler krönen, damit Habeck es nicht wird. Aber mit einem eigenen Kanzlerkandidaten muss die SPD nicht antreten, deren einziges Ziel sein kann, nicht weniger Stimmen als die AfD zu erhalten. Ob Scholz das schaffen kann, steht nach Durchsicht allein dieser wenigen Beiträge hier zum Thema, sehr in Frage. Er würde in Nullkommanix als Bonzenfreund bis auf unter 10% durchgereicht.
 

Bintje

Well-Known Member
Die SPD ist im Kanzler-Karussell gar nicht dabei.
In der CDU gibt es den Ruf nach Schäuble, der womöglich als einziger Habeck verhindern könnte.

Schäuble? :confused: Lies Dir das mal durch, Kuzmany at it's best - ich hab schallend gelacht. Gar nicht dumm, was er da formuliert. Könnte tatsächlich so kommen, unabhängig davon, was man davon hält.

Markus Söder
Unser Mann für die Zukunft

Er ist der Rockstar der Konservativen, der Weckrufer von Leipzig, die Hoffnung der Demokratie: Markus Söder kann, soll, muss Kanzlerkandidat der Union werden. Wer denn sonst, bitte schön?

Zitat von Mendelssohn:
Aber mit einem eigenen Kanzlerkandidaten muss die SPD nicht antreten, deren einziges Ziel sein kann, nicht weniger Stimmen als die AfD zu erhalten. Ob Scholz das schaffen kann, steht nach Durchsicht allein dieser wenigen Beiträge hier zum Thema, sehr in Frage. Er würde in Nullkommanix als Bonzenfreund bis auf unter 10% durchgereicht.

Mit Scholz würden sie hart an der 10%-Marke kratzen, das sehe ich genauso. Und schüttelte den Kopf, als ich heute las, dass Teile der Bundestagstagsfraktion massiven Unmut über Walter-Borjans/Esken und die Jusos geäußert haben sollen.

https://www.spiegel.de/politik/deut...nen-mit-olaf-scholz-gegnern-ab-a-1298315.html

Klar will die Mehrheit nicht aus der GroKo aussteigen. Mal ab davon, dass man sich tatsächlich fragen kann, welchen Sinn das auf der Hälfte der Legislaturperiode haben soll: - angesichts absehbar erdrutschartiger Verluste müssten bei einer Neuwahl wohl viele von ihnen um ihr Mandat bangen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Sozen würden mit Franziska Giffey als Spitzenkandidatin deutlich besser abschneiden als mit dem Scholzomat. Dass muss der Mann kapieren, auch wenn er wie erwartet Ko-Parteivorsitzender wird. Dumm für die Sozen, dass die Prüfung von Giffeys Doktorarbeit so lange gedauert hat, dass sie als Kandidatin für den Parteivorsitz nicht mehr in Frage kam.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Giffey und Kühnert würde ich nicht jetzt schon verschleissen. Wer sollte nach ihnen noch kommen? Insofern ganz gut, daß die Giffey „verhindert“ war.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Scholz. Verstehe nicht, wie man überhaupt auf den noch kommen kann. Hätten wir Scholz gewollt, dann hätten wir Steinbrück gewählt; haben wir aber nicht. Wir wollen die nicht mehr.

Aber ich halte mich da raus. Ich habe schon nicht verstanden, wieso Merz auf einmal ernsthaft zur Debatte stehen kann.
 

Bintje

Well-Known Member
(..) Ich habe schon nicht verstanden, wieso Merz auf einmal ernsthaft zur Debatte stehen kann.

Das liegt an der Mittelstands- und Wirtschaftsunion und am Wirtschaftsrat. Nicht sonderlich groß, überhaupt nicht, aber die pochen immer vernehmlich auf ihre Interessen und sehen die durch Merz vertreten.

Aus dem verlinkten Kommentar in #15:
Friedrich Merz, der seit einem Jahr praktisch nichts anderes macht als Stimmung gegen Kramp-Karrenbauer, bekannte sich in einem ansonsten wenig bemerkenswerten Redebeitrag markig zur Parteichefin und bemühte dafür gar die Vokabel "Loyalität", die ihm mutmaßlich kurz vorher jemand in Lautschrift auf sein Manuskript gemalt haben muss. Er meisterte die Aussprache dieses exotischen Fremdworts dann ganz manierlich.
(...) Merz ist ein Meisterpilot, der weite Schleifen zieht in seiner Propellermaschine und zielsicher aus großer Höhe Stinkbomben auf die Parteizentrale abwirft. Ein ordentliches Landemanöver scheint er allerdings nie gelernt zu haben.

Treffer! :D
 

Berfin1980

Well-Known Member
Darf ich hier auch zum Arbeitsministerium was posten?

Ich mache es einfach.....

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass Hartz-IV-Sanktionen von mehr als 30 Prozent nicht zumutbar sind. Laut einem Bericht will das Arbeitsministerium trotzdem höhere Kürzungen ermöglichen - mit einem Kniff.
Link
Die Sozialgerichte brechen gerade in Jubel aus, da dies dann eine neue Flut von Klagen bedeutet! Die Justiz freut sich auch und tanzt schon auf den Tischen, sie ist ja nicht t o t a l überlastet.

Das kannste dir nicht ausdenken :rolleyes:
 
Top