Olympia 2010 – Rodler stirbt nach Trainingsunfall

feshak

Moderator
AW: Olympia 2010 – Rodler stirbt nach Trainingsunfall

Furchtbar. Mein Mitgefühl und Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen.

Es gab wohl heute Nacht die ersten Durchgänge beim Rodelwettbewerb der Herren, wo sie wohl die Strecke verkürzt haben, für mehr Sicherheit. Hoffen wir also, dass da nichts weiter passiert. Soweit ich mitbekommen habe, stand die Bahn schon vorher in der Kritik. Schade, dass erst so etwas Tragisches passieren muss.:twisted:
 
H

hendrik

Guest
AW: Olympia 2010 – Rodler stirbt nach Trainingsunfall

Furchtbar. Mein Mitgefühl und Anteilnahme gilt den Hinterbliebenen.

Es gab wohl heute Nacht die ersten Durchgänge beim Rodelwettbewerb der Herren, wo sie wohl die Strecke verkürzt haben, für mehr Sicherheit. Hoffen wir also, dass da nichts weiter passiert. Soweit ich mitbekommen habe, stand die Bahn schon vorher in der Kritik. Schade, dass erst so etwas Tragisches passieren muss.:twisted:

die bahn galt wohl als eine der schwierigsten und schnellsten. statt der berechneten 135 km/h erreichten die fahrer bis zu 155 km/h, was die schwierigen passagen noch extremer machte. was ich nur nicht verstehe - warum muss man an einem kurvenausgang eine überdachung mit einer reihe von stahlträgern halten? das ist doch wohl die denkbar schlechteste stelle.

ob eine ummantelung des stahls den tod verhindert hätte? ich glaube, bei 144 km/h und diesem aufprall würde man sich auch so das genick brechen.

die armen eltern. waren sicher so stolz, dass ihr junge es bis zu den spielen geschafft hat, sitzen 10.000 kilometer entfernt und bekommen diese nachricht.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Olympia 2010 – Rodler stirbt nach Trainingsunfall

Es war ein tragischer Unfall, keine Frage. Der Rodler hat wohl an einer Stelle einen Fahrfehler gemacht, an der NIEMAND einen solchen Fahrfehler erwartet hat. Das sagen durchgängig alle Experten und auch die anderen Fahrer.

Dass man allerdings bei Olympischen Spielen, bei denen ja nicht nur die Weltspitze teilnimmt ("Dabei sein ist alles."), solch eine schnelle Bahn hat, kann ich nicht vertshen.

Eine Polsterung der Stahlträger hätte bei der Geschwindigkeit und dem Unfallhergang wohl nicht viel gebracht, da helfen nur Fangnetze oder Air Fences.
Es ist aber leider so: bei Rennsport (mit oder ohne Motor) muss man immer damit rechnen, dass etwas passiert.
 

feshak

Moderator
AW: Olympia 2010 – Rodler stirbt nach Trainingsunfall

Es war ein tragischer Unfall, keine Frage. Der Rodler hat wohl an einer Stelle einen Fahrfehler gemacht, an der NIEMAND einen solchen Fahrfehler erwartet hat. Das sagen durchgängig alle Experten und auch die anderen Fahrer.

Dass man allerdings bei Olympischen Spielen, bei denen ja nicht nur die Weltspitze teilnimmt ("Dabei sein ist alles."), solch eine schnelle Bahn hat, kann ich nicht vertshen.

Eine Polsterung der Stahlträger hätte bei der Geschwindigkeit und dem Unfallhergang wohl nicht viel gebracht, da helfen nur Fangnetze oder Air Fences.
Es ist aber leider so: bei Rennsport (mit oder ohne Motor) muss man immer damit rechnen, dass etwas passiert.
Auch unter den Topleuten war/ist diese Bahn wohl nicht unumstritten, denn für über 140 km/h wohl ursprünglich auch nicht geplant. Ich verstehe nicht, warum da nicht vorher schon zum Beispiel eben "gekürzt" wurde, auch wenn Rodlern wie Zöggeler oder Demtschenko eine längere Strecke sicher lieber war/ist. War es der höhere Nervenkitzel oder so? In der russischen Presse wurde der Vater des jungen Mannes zitiert, dass sein Sohn vor der Bahn Angst gehabt hätte. Und ich denke, es ging nicht nur ihm so. Dann verstehe ich aber auch nicht, wieso da auch nicht Athletenvertreter z.B. bzw. Betreuer offenbar nicht irgendwie deutlicher dagegen protestiert haben, sondern da herunter sind bzw. die Athleten herunter gelassen haben.

Das Ganze wird sicher noch von den Strafverfolgungsbehörden untersucht und beleuchtet werden. Mal sehen...:-(

VG
 
Top