Onlineshopping kann Scorewert vermiesen

Ottoman

Well-Known Member
Nachdem Amazon leider erst in 1-2 Monaten 'meine Makita' liefern kann (mal abgesehen von den teuren Anbietern dort), habe ich bei Idealo nach Alternativen gesehen, und bin auch fündig geworden.

Bin kurz vor dem Bezahlvorgang die Datenschutzrichtlinien der entsprechenden Onlinehändler überflogen, und anschließend im Netz danach gegoogelt (Schufa, Credireform,...):


Onlineshopping kann Scorewert vermiesen

Bonitätsabfragen sind beim Onlineshopping gang und gäbe. Wenn Kunden auf Rechnung kaufen, sind sie auch legitim. Doch manche Händler checken auch die Kreditwürdigkeit, wenn das garnicht nötig wäre. Zum Nachteil der Kunden... Weiter


Wusste ich jedenfalls nicht. Daher für euch zur Kenntnisnahme.
(habe nun über Gastzugang bestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Msane

Well-Known Member
Das könnte erklären wieso meine Bonität ruiniert ist.

Ich bestelle gerne und häufig bei Onlineversandhändlern, und da ich kein PayPal oder Ähnliches nutze, zahle ich bei Möglichkeit immer per Rechnung.
Da gibt es dann regelmäßig Bonitätsabfragen und immer häufiger wird es abgelehnt, kein Problem dann zahle ich bei seriösen Onlineshops halt per Vorkasse, oder lasse es per Nachnahme liefern.
Das durch die vielen Bonitätsprüfungen meine Bonität sinkt war mir nicht bewusst.

Zwei Jahre war ich auch mal arbeitssuchend, das wissen die Datensammelunternehmen vermutlich auch und lassen es in die Bonitätsbewertung mit einfließen.

Es ist schon irgendwie absurd, ich bestelle prinzipiell nur wenn ich das Geld für den Kauf auch habe, jede Rechnung wurde immer sofort beglichen, ich habe noch nie eine Mahnung oder Ähnliches bekommen.
Kein Kauf auf pump, nie ein überzogenes Konto, habe nie Schulden gehabt, immer pünktlich zahlen, und trotzdem ist die Bonität kaputt.


.
 

Ottoman

Well-Known Member
Das könnte erklären wieso meine Bonität ruiniert ist.

Ich bestelle gerne und häufig bei Onlineversandhändlern, und da ich kein PayPal oder Ähnliches nutze, zahle ich bei Möglichkeit immer per Rechnung.
Da gibt es dann regelmäßig Bonitätsabfragen und immer häufiger wird es abgelehnt, kein Problem dann zahle ich bei seriösen Onlineshops halt per Vorkasse, oder lasse es per Nachnahme liefern.
Das durch die vielen Bonitätsprüfungen meine Bonität sinkt war mir nicht bewusst.

Zwei Jahre war ich auch mal arbeitssuchend, das wissen die Datensammelunternehmen vermutlich auch und lassen es in die Bonitätsbewertung mit einfließen.

Es ist schon irgendwie absurd, ich bestelle prinzipiell nur wenn ich das Geld für den Kauf auch habe, jede Rechnung wurde immer sofort beglichen, ich habe noch nie eine Mahnung oder Ähnliches bekommen.
Kein Kauf auf pump, nie ein überzogenes Konto, habe nie Schulden gehabt, immer pünktlich zahlen, und trotzdem ist die Bonität kaputt.

.

Schulden machen und diese dann abzahlen wirkt sich meines Wissens nach positiv aus.
Viele Kreditanfragen bei Banken wirkt sich negativ aus.
Die Wohngegend spielt eine Rolle. Wenn man lange nicht umzieht, dann ist das wohl auch positiv.
Mehrere Handyverträge sind auch nicht gut. Weiß dazu aber den genauen Kontext nicht mehr.
Und und und...

Nachtrag:

Gerade nach einer 0% Finanzierung gegoogelt (wie MediaMarkt sie anbietet), da ich noch im Hinterkopf hatte, dass sich das ebenfalls negativ auswirkt:

Null-Prozent-Finanzierung: Das raten wir dir
Wenn du dich für eine Null-Prozent-Finanzierung entscheidest, lies den Kreditvertrag vor Abschluss ganz genau durch – auch das Kleingedruckte.
Wir empfehlen dir, vorher gut darüber nachzudenken, bevor du eine Null-Prozent-Finanzierung abschließt. Spare lieber noch ein paar Monate für die gewünschte Ware, anstatt sie zu finanzieren. Außerdem solltest du nie aus den Augen verlieren: Mit jedem weiteren Darlehen riskierst du deine Bonität – und dann bekommst du im schlimmsten Fall einen Kredit, den du wirklich benötigst, nicht bewilligt. Es wäre doch ärgerlich, wenn du deine Eigentumswohnung nicht finanzieren kannst, nur weil du vor Jahren ein Handy auf Raten gekauft hast.
 

eruvaer

Well-Known Member
also nimmt man am besten 1 Mio. Kredit, lädt das Geld auf eine Prepaid-Kreditkarte, bezahlt alles immer sofort und bezahlt den Rest seines Lebens immer brav in winzigen Raten die Schulden ab.
...ich geh dann mal zur Bank.
 
Top