sommersonne

Well-Known Member
Erdogan kann gar nichts aus dem Grenzstreifen machen. Der wird, soweit ich das verfolgt habe, von den Amerikanern und Russen kontrolliert (sonst hätte Erdogan ja nicht den Beschuss einstellen müssen).
Sein Job scheint nun darin zu bestehen, die IS-Reste an der Grenze zu inhaftieren und in türkische Gefängnisse zu verfrachten (nachdem er das kurdische Wachpersonal abgeschossen hat). So gesehen bezahlt er jetzt doppelt: die drei Millionen syrische Flüchtlinge wird er nicht los, weil ihm die EU den Geldhahn zudrehen würde, und nun muss er auch noch den IS inhaftieren und dafür möglicherweise ein paar Lehrer, Künstler und Journalisten freilassen, um Platz zu schaffen.
Also alles hat Erdogan auch nicht richtig gemacht. :)
Du hast zu viele Illusionen. Bisher hat er geschafft was man nicht für möglich hielt. Irgendwann wird die USA endgültig das Interesse verlieren. Dann ist es nur noch Putin der ihn beschränken könnte. Könnte.
 

sommersonne

Well-Known Member
Unrecht kann man nie begründen. Was man begründen kann, sind Interessen. Die Türkei hat Interessen in den kurdischen Gebieten Syriens und Iraks und kann diese Interessen auch begründen, so wie die USA, Rußland, die EU oder unmittelbar Beteiligte wie Syrien oder Irak.
Fakt ist, dass im Krieg das zivile Recht außer Kraft gesetzt ist. Krieg wird geführt, um Fakten zu schaffen. Das zivile Recht kehrt erst in Friedensverhandlungen zurück, also nach den neu geschaffenen Fakten. Wer gewinnt, schreibt das Gesetzbuch.
Liest sich ja so als ob Interessen, die ein Staat hat, die auch in Besatzung und Krieg münden können nur begründet werden müssen und schon sind sie legal und rechtmäßig.
 

sommersonne

Well-Known Member
Verstehe nicht ganz. Die Inquisitionseinrichtung besteht noch beim Vatikan so weit ich weiß, aber ob die CDU das befürwortet oder überhaupt wahr nimmt, weiß ich nicht.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Welche Illusionen?
Ich habe nur ein paar Fakten zusammengstellt: Amis raus, Türken rein, dann kommen die Russen, das türkische Bombardement wird eingestellt, Amerikaner sind auch wieder da und Erdogan darf den IS verhaften.
Was dort an der türkisch-syrischen Grenze passiert, entscheiden die Amerikaner und die Russen und niemand sonst. Was meinst du, warum die Türken so sauer sind, Erdogan hin oder her. Sie sind nicht mehr Herr über ihre eigenen Grenzen.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Liest sich ja so als ob Interessen, die ein Staat hat, die auch in Besatzung und Krieg münden können nur begründet werden müssen und schon sind sie legal und rechtmäßig.
Interessenkonflikte führen zu Krieg, sie legitimieren ihn aber nicht. Legitim sind einzig Versuche, alles zu tun, damit kein Krieg ausbricht. Legalität ist etwas anders. Sie richtet sich nach der jeweiligen Gesetzgebung, die von Land zu Land anders ist.
 
Top