Opferfest und Neujahrsfest

streya

New Member
Hallo an alle!

Am 31.12. ist ja dieses Jahr das "Opferfest" und am 20.01.2007 das "islamische Neujahr"...

Über das Opferfest habe ich schon das ein oder andere gehört/gelesen, jedoch würde mich interessieren welche Traditionen bzw. Bräuche an diesem Tag stattfinden und wie dieser Tag abläuft und was genau gemacht wird. Welche Bedeutung hat das Opferfest?

Und noch eine Frage ;) : Wie wird denn das islamische Neujahr gefeiert? (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob "feiern" die richtige Bezeichnung ist)...was wird an diesem Tag bespielsweise gemacht, gibt es irgendwelche Bräuche? Hier auch wieder die Frage nach der Bedeutung...?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Freue mich auf Eure Antworten! :)

liebe Grüsse, streya
 

Turkish-Rulez

New Member
AW: Opferfest und Neujahrsfest

Hallo, here we go^^

Das Opferfest schließlich wird zum Gedenken an die Propheten Abraham (Ibrahim) und Ismael begangen. Abraham hatte aufgrund eines Traumgesichts dem Herrn gelobt, ihm seinen Sohn Ismael zum Opfer zu bringen. Schon hatte der Prophet das Opfermesser zum Schnitt erhoben, da erhielt erdie Offenbarung, dass seine Opferwilligkeit von Gott für die Tat angenommen werde. Anstelle des Knaben Ismael opferte Abraham nun einen Widder. Deswegen werdenzum Opferfest weltweit bei den Muslimen alljährlich viele Schafe, Ziegen, Rinder oder Kamele als Erinnerung geschlachtet.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Opferfest und Neujahrsfest

Abraham hatte aufgrund eines Traumgesichts dem Herrn gelobt, ihm seinen Sohn Ismael zum Opfer zu bringen.


Falsch ! Araham eflehte Gott an, seien Stamm nicht vertrocknen zu lassen und bat darum, dass ihm seine Frau einen Knaben gebären solle ( denn trotz ihrer langjährigen Ehe waren sie Kinderlos geblieben). Er versprach Gott alles für diesen Wunsch zu tun.
Gott erfüllte ihm diesen Wunsch und Abraham wurde der Sohn Ismail geboren. Es verstrichen die Jahre und eines Nachts erinnerte Gott Abraham an sein Versprechen alles für Gott zu tun. Er forderte Abraham auf seine Sohn zu reinigen und ihm zum Opfer zu bringen. Als er jedoch sah, das Abraham aus liebe zu Gott und um sein Versprechen einzuhalten bereit war seinen einzigen Sohn zu opfern, erbarmte sich Gott und sandte mit den Engeln ein Opfertier zu Abraham. Ismail wurde verschont und das Opferfest geboren.
 

Turkish-Rulez

New Member
AW: Opferfest und Neujahrsfest

Falsch ! Araham eflehte Gott an, seien Stamm nicht vertrocknen zu lassen und bat darum, dass ihm seine Frau einen Knaben gebären solle ( denn trotz ihrer langjährigen Ehe waren sie Kinderlos geblieben). Er versprach Gott alles für diesen Wunsch zu tun.
Gott erfüllte ihm diesen Wunsch und Abraham wurde der Sohn Ismail geboren. Es verstrichen die Jahre und eines Nachts erinnerte Gott Abraham an sein Versprechen alles für Gott zu tun. Er forderte Abraham auf seine Sohn zu reinigen und ihm zum Opfer zu bringen. Als er jedoch sah, das Abraham aus liebe zu Gott und um sein Versprechen einzuhalten bereit war seinen einzigen Sohn zu opfern, erbarmte sich Gott und sandte mit den Engeln ein Opfertier zu Abraham. Ismail wurde verschont und das Opferfest geboren.

Hi,

zitiert aus der Quelle "......" Ich hatte keine Lust zu schreiben, daher dieser Auszug aus dem Internet (p.s ohne durch zulesen) ;)
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Opferfest und Neujahrsfest

Hi,

zitiert aus der Quelle "......" Ich hatte keine Lust zu schreiben, daher dieser Auszug aus dem Internet (p.s ohne durch zulesen) ;)


Wenn Du keine Lust zu schreiben hast, dann musst du es lassen. Ansonsten gibst du hier auf eine ehrlich gemeinte Frage, eine falsche Antwort. Und wenn Du ein Zitat verwendest, musst Du auch die Quelle angeben.

lg

sultansleyman
 
D

Delete

Guest
AW: Opferfest und Neujahrsfest

es gibt kleine unterschiede laut kuran und der bibel über abrahams söhne. deswegen vielleicht euer falsch richtig.......


der uhrsprung deiner frage ist bei abraham (der in allen drei büchern erwähnt wird) seine frau hies sarah. sie konnten jedoch keine kinder zeugen deswegen rief sarah die sklavin hagar, um mit ihr ein kind zu zeugen (abraham + hagar). hagar gebar dann ismael. dann ist da eine phase die ich nicht kenne(verstehe) irgendwie passiert was und abraham wird bewusst das gott da mitspielt oder so, keine ahnung. auf jedenfall wird abrahams ehefrau dann schwanger obwohl sie schon sehr alt ist (90+) und sie gebährt isaak. später dann stellt gott abraham einen test. er soll seinen einziges wahres kind töten um gottes liebe zu beweisen (ich glaube hier trennen sich die geschichten dass in der bibel isaak und im kkuran glaub ich ismael gemeint sind)
auf jedenfall will abraham es tun und als er gerade dabei ist erlöst gött ihn davon weil dort abraham gezeigt hat das er gott mehr liebt als sein eigenes kind

ich weiss es aber auch nicht so genau gerade

streya
wenn du dich wirklich intressierst dann schau mal bei http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
nach

gib einfach isaak ismael abraham sarah hagar opferfest ein und lies die texte über die personen.
gib aber nicht alles auf einmal ein :p
schön find ich es dort weil dort die biblische judische und islamische fassung unter anander steht, dann kann man alles vergleichen/wissen/sehen etc.



edit: islamisches neujahr noch nie was von gehört sry
 
Top