Orhan Pamuk: Istanbul

papatya

New Member
ob ich es weiterempfehlen kann, weiß ich noch nicht, denn ich habe es gestern erst geschenkt bekommen...;-)
kennt dieses buch denn schon einer von euch?
die aufmachung und illustrationen gefallen mir jetzt schon sehr gut!:lol:
 
H

Heiserk

Guest
AW: Orhan Pamuk: Istanbul

ob ich es weiterempfehlen kann, weiß ich noch nicht, denn ich habe es gestern erst geschenkt bekommen...;-)
kennt dieses buch denn schon einer von euch?
die aufmachung und illustrationen gefallen mir jetzt schon sehr gut!:lol:

hallo papatya, habe mir selber erst vor ein paar tagen das buch gekauft und begonnen zu lesen. was ich bis jetzt gelesen habe klingt sehr interessant und vielversprechend. Es weckt meine sehnsucht diese stadt selbst zu besuchen.
leider wird das erst frühestens 2008 sein.
die bilder vom kleinen orhan und seinem bruder sind voll süß! auch die von istanbul damals und die geschichte, voll beeindruckend.

mein tipp unbedingt lesen!
alles liebe heiserk!:lol:
 
A

Anouk

Guest
AW: Orhan Pamuk: Istanbul

Es ist ein umwerfend gutes Buch, eine, wie ich finde, ausgesprochen gelungene Mischung aus Zeit- und Familiengeschichte.. ich hab es sehr gern gelesen, werde Dir jetzt aber bestimmt nicht vorab erzählen, was drinsteht. :)
Einige Rezensenten fühlten sich jedenfalls nicht zu Unrecht an Thomas Manns Schlüsselroman "Buddenbrooks" erinnert, der Aufstieg und Niedergang seiner ehemals gut betuchten Familie mit einem - oftmals distanziert-ironischen, aber sehr, sehr zutreffenden - Sittengemälde seiner Heimatstadt Lübeck verknüpfte. So ähnlich darfst Du Dir "Istanbul" vorstellen: nur wärmer und zumindest für mein Empfinden viel lebendiger im Ton als die berühmten "Buddenbrooks", für die ich im Gegensatz zu "Istanbul" (als zugereiste Lübeckerin!) mindestens zwei Anläufe gebraucht habe.

In "Istanbul" fühlte ich mich beim Lesen jedenfalls gleich zu Hause. In Lübeck musste ich, so seltsam es klingt, erst heimisch werden, um die "Buddenbrooks" wirklich schätzen zu können. Obwohl es zur Weltliteratur zählt. Aber Pamuks "Istanbul" gehört für meine Begriffe ganz fraglos in die gleiche Kategorie, und ich werde es bei Gelegenheit sicherlich nochmal lesen. :)

;)
anouk
 
Top