Orhan Pamuk: Museum der Unschuld

M

mar

Guest
Die "unsichere türkische Identität" sei ein großartiges Material für einen Schriftsteller, hat Orhan Pamuk einmal gesagt. Das Gefühl der Erniedrigung durch den Westen und der daraus erwachsende nationalistische Stolz, die durch Atatürks abrupte Modernisierung hervorgerufene Scham über die ältere türkische, die osmanische und islamische Kultur sowie die Wut über eben diese Scham - all das lässt die Romanfiguren des türkischen Literaturnobelpreisträgers Unglaubliches durchleben: In "Schnee", "Rot ist mein Name", "Das schwarze Buch", "Das neue Leben" oder "Die weiße Festung" werden sie schmerzhaft hin- und hergerissen zwischen Westen und Osten, Eigenem und Fremdem, Gegenwart und Vergangenheit, Populärem und Verstiegenem.



Nach acht Anbetungsjahren bekennt Füsun Kemal, ihr Ehemann Feridun sei ihr nie nahgekommen, sie sei eigentlich noch Jungfrau - was, keiner weiß es besser als Kemal, zumindest biologisch nicht stimmen kann. Das Wunder der Verwandlung aber hat sich den Liebenden erschlossen durch den unerschütterlichen Glauben aneinander. Daher soll auch die "Schuld" der vorehelichen Sexualität getilgt sein. Die Unschuld, zeigt Pamuk, ist nämlich gerade kein biologisches Faktum, sondern eine Übereinkunft zwischen Mann und Frau. Die unbedingte Liebe kennt keine Alternative zwischen vorehelichem und ehelichem Sex, zwischen Westen und Osten.

Orhan Pamuk hat in Istanbul ein Haus gekauft und will darin wie seine Romanfigur ein "Museum der Unschuld" einrichten; eine gleichnamige Ausstellung, die in Frankfurt zur Buchmesse und der Präsentation ihres Gastlandes Türkei entstehen sollte, musste er aus Zeitgründen absagen. Das Privatmuseum wird mit Sicherheit eine erstaunliche identitätspolitische Einrichtung, will der berühmte Autor doch in ihm seine Auffassung von einem eigenen türkischen Weg gestalten. Offenbar ähneln sie denen von Kemal.


der ganze artikel hier:

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=1592842&em_cnt_page=2
 

alterali

Well-Known Member
AW: Orhan Pamuk: Museum der Unschuld

Gestern gab es in 3sat ein Gespräch mit Pamuk.
Da kommt sein Werdegang und auch dieser Roman zur Sprache.
Obwohl alles in Deutsch übertragen wird, kann man zwischendurch doch seinen Orginalantworten (in englisch) folgen.

Er spricht sehr interessant. Hat auch immer ein paar witzige, allerdings vorgefertigte Bemerkungen parat.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/begegnungen/gvb/126610/index.html

Die Sendung wird wiederholt

3sat Mittwoch, 8. Oktober 2008, 6.00 Uhr

ZDFdokukanal, 12. Oktober 2008, 12.15 Uhr

Außerdem gibt es noch eine Sendung, in der er 'sein' Istanbul vorstellt:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/75705/index.html
am 11.10.2008 20:15 3sat
 

Lisua

New Member
AW: Orhan Pamuk: Museum der Unschuld

Ich habe vor einigen Wochen auch ein Interview mit ihm gesehen. Ein sehr beeindruckender Mann.. Ich liebe seine Bücher! Auch "Istanbul" und "Schnee" sind sehr gelungen.. Und wie sagt Pamuk so schön:
Wissen Sie, es gibt Leute, die lieben ihr Vaterland, indem sie foltern. Ich liebe mein Land, indem ich meinen Staat kritisiere. :-D
Er ist einer der großten Literaren unserer Zeit!
 
E

Elena

Guest
AW: Orhan Pamuk: Museum der Unschuld

Schade , das Orhan Pamuk nicht zur Buchmesse kommt. Habe mich schon sehr darauf gefreut.
Ich werde trotzdem zur Messe fahren.
 

-euphoria-

New Member
AW: Orhan Pamuk: Museum der Unschuld

Ich habe das Buch gerade zu ende gelesen. Es ist einfach wunderschön.

Auf jeden Fall werde ich dieses Museum irgendwann besuchen.:razz:
 

Christiane

Active Member
AW: Orhan Pamuk: Museum der Unschuld

Habe das Buch gestern fertig gelesen. Ich fand es sehr schön zu
lesen. Kemal ging mir manchmal auf die Nerven. Trotzdem
war seine Treue Füsün gegenüber doch sehr beeindruckend.
Nur Sibel hat mir Leid getan.
 
E

Elena

Guest
AW: Orhan Pamuk: Museum der Unschuld

Schnee habe ich gelesen, das Museum noch nicht, werde es aber bald tun.
Danke für den Tip.
 
F

fee_peri

Guest
AW: Orhan Pamuk: Museum der Unschuld

Ich mag Orhan Pamuks Schreibstil überhaupt nicht..
Schnee, war richtig schlimm..
Museum der Unschuld ging schon, aber kein Buch das ich ein 2mal lesen würde..
Er schreibt zu durcheinander.... Nicht mein Stil
 
S

sommersonne

Guest
AW: Orhan Pamuk: Museum der Unschuld

Orhan Pamuk "Das neue Leben" war mein erses Buch von ihm. Ich war sehr enttäuscht. Kann sein dass ich es nicht wirklich "verstehe". Deshalb habe ich mir garnicht erst "Schnee" gekauft, obwohl ich es vor hatte.
 
Top