Orientalische Frauenanbetung

Sithnoppe

Moderator
"Liebesbrand" von Feridun Zaimoglu

Crash-Test!

Für Ex-Börsenmakler David beginnt die Pilgerfahrt zum Lebensglück mit einem Massenunfall in der fernen Türkei. Der Reisebus verunglückt. 15 Menschen werden sterben. "Es wurde hell." Und aus dem Licht schimmert die Silhouette einer jungen Frau, die den verunglückten Mann versorgt, bevor sie engelsgleich verschwindet. Zurück bleiben Davids Sehnsüchte, ein Nummernschild und die Erinnerung an den blau leuchtenden Ring dieser traumschönen Heilerin.
Er ist gestorben. Und er ist wiedergeboren. Sein Herz ist blutgefüllt und heiß. Der Man ist verliebt. Es folgt Davids Genesung im türkischen Krankenhaus. Er wird mit derben, dunkel raunenden Orientalen konfrontiert, die lodernden "Liebesbrand" im flammenden Herzen tragen. Aber "ich war im Westen verdorben, ich war ein durch und durch degenerierter Mann des Abendlandes und von der Tradition der orientalischen Frauenanbetung hatte ich keine Ahnung." Gibt es sie noch, die tiefe, dunkle, romantische Liebe in Blackberry-Zeiten, kann man dichten, während Empfindungen inzwischen als SMS-Abkürzungen kursieren?

Zurück in Deutschland, von Narben gezeichnet, reist David seiner Traumfrau hinterher. Er fügt sich ein in die "Tradition der orientalischen Frauenanbetung". Der Mann gelangt zuerst in die deutsche Provinz, fährt dann weiter Richtung Prag und Wien, trifft fremde Menschen, erfährt Abenteuer und begegnet immer wieder seiner Geliebten, in anderen Städten, in anderen Zimmern.
Es wird eine wahnsinnige, sprachlich satt gestaltete Tour, ein atemloser Lebens- und Liebesweg, der im romantischen Sinne nur ein Ziel kennt: Erlösung. Und darf man angesichts dieser riesigen Gefühle den Roman verengen auf die persönliche Geschichte seines Autors? Hat Feridun Zaimoglu seinen eigens erlebten, überlebten Busunfall in der Türkei verarbeitet oder vielmehr: Ist dies bemerkenswert, nach 370 atemraubenden Seiten? Bemerkenswert ist der Mut, einen Liebenden als lächerliche Figur zu zeigen, als Lebensunfähigen, als romantisch Getriebenen, dem die Welt nur ein Fluchtort sein kann.

Artikel dazu

Das hört sich doch mal interessant an!!

hat das schon jemand gelesen??
 

ege35

Well-Known Member
AW: Orientalische Frauenanbetung

Hab ich vor Jahren gelesen, kann mich aber nicht mehr so recht daran erinnern.

Ne, sorry, das war "Liebesmale, scharlachrot".
Ein etwas schwierig zu lesender Schreibstil!
 

asya80

New Member
AW: Orientalische Frauenanbetung

Habe das Buch gelesen. War sogar bei seiner Lesung.
Habe schon fast alle Bücher von Zaimoglu gelesen und "Liebesbrand" ist für mich persönlich sein bester bzw. ausgereiftester Roman. Toller Schreibstil.

gruß
 
O

olgunbay

Guest
AW: Orientalische Frauenanbetung

Ich werde in kürze "Zabiba und der König lesen"
 
Top