Ort der Erinnerung entsorgt - Sinti und Roma Gedenkstätte

Majnomon

Well-Known Member
http://www.taz.de/Sinti-und-Roma-Gedenkstaette/!116321/

"In Wiesbaden lässt eine Schule eine Gedenkstätte für Sinti und Roma still und heimlich abbauen. Nach Protesten wird behauptet, sie habe nie existiert."


Wenn ich mir die gegenwärtige Romapolitik in Europa anschaue, hinterlässt das ein ziemlich ungutes Gefühl.

Dabei wurde doch erst letztes Jahr ein großes Mahnmal in Berlin eingeweiht. Hm...
 

Lumiukko

Well-Known Member
Auch wenn die Art und Weise wie das passiert ein Unding ist, so denke ich dass eine Schule für eine solche Gedenkstätte völlig deplatziert ist. Kinder sollten sich nicht in permanenter Umgebung zu den schlimmen Taten ihrer Vorfahren entwickeln müssen. Im schlimmsten Fall stumpft es sie sogar ab und sie werden unempfindlich gegenüber diesem Thema.

Nachtrag/Edit: Allerdings hätte man diese Stätte unter angemessener Kommunikation verlegen sollen, statt sie einfach abzuräumen.
 

Majnomon

Well-Known Member
Vor allem hinterher zu behaupten, die Gedenkstätte hätte nie existiert... das finde ich geradezu unheimlich! Was geht in diesen Köpfen vor?
 

Lumiukko

Well-Known Member
Das weiss ich auch nicht.

Allerdings steht im Artikel:
Es war eine kleine Glasvitrine mit Fotos von Maria und ihrer Familie, die in der Eingangshalle der Schule hing.

Man könnte vermuten, dass ein paar Fotos nicht als Gedenkstätte wahrgenommen wurden. Das ist natürlich Spekulation, die Wahrheit findet sich nur in den Köpfen der Verwantwortlichen.
 

Majnomon

Well-Known Member
Das weiss ich auch nicht.

Allerdings steht im Artikel:


Man könnte vermuten, dass ein paar Fotos nicht als Gedenkstätte wahrgenommen wurden.

Ok, das entschärft die Sache vielleicht ein bisschen.

Die vorherige Existenz dieser Gedenkstätte zu leugnen bleibt aber äußerst obskur. Es wird ja wohl Akten gegeben haben, die sie belegen.

Werd' mir mal die Kommentarleiste zum Artikel anschauen...
 
S

sintostyle

Guest
Habe das auch mitbekommen... finde es eine bodenlose Frechheit... was wäre wenn es ein jüdischer Ort gewesen wäre? Mit uns "Zigeunern" kann man es ja machen... wenigstens die taz berichtet. Aber helfen wird dies nix.... der Zentralrat ist an der Geschichte dran.
 
Ich finde es absolut asozial und völlig unnötig dass solch eine entscheidung getroffen wird!Ein mahnmal worauf die Sinti und Roma wie ein jedes volk dem großes leid zugefügt wurde natürlich ein recht haben,darf unter keinen umständen verschwinden!Dass finde ich nicht hinnehmbar und bringe damit meinen unmut darüber zur geltung.
 
Top