Osmanisch für Anfaenger

alterali

Well-Known Member
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Solange es keine Pflicht ist, kann ich in der Beschäftigung mit der osmanischen Sprache nichts negatives erkennen, selbst dann nicht, wenn es staatlich betrieben wird und Erdogan bestimmte Absichten damit verbindet.
Dann schafft er eben im Faustschen Sinne etwas Gutes...
Wir hatten auch ein paar Monate Sütterlin und einige Unterrichtsstunden mittelhochdeutsch.
Und dann jahrelang das verstorbene Latein.
Ich selbst hab mir dann noch Steno angetan.
Wer braucht diesen alten Scheiß.
Die lebenden Sprachen sind spannend genug.
 
D

Decebal

Guest
Nicht nur in den Historischen Fakultäten, aber auch in den Gymnasien (nicht technischen Schulen) der Türkei, müsste man, mMn, doch Osmanisch lernen. Türkische Geschichte und Literatur kann man ohne Osmanische Sprachelemente nicht verstehen. Nur wenn man eine Entwurzelung der Türken von deren eigenen Tradition schaffen will. Und dann wundert man sich von einem Erdogan.
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Nicht nur in den Historischen Fakultäten, aber auch in den Gymnasien (nicht technischen Schulen) der Türkei, müsste man, mMn, doch Osmanisch lernen. Türkische Geschichte und Literatur kann man ohne Osmanische Sprachelemente nicht verstehen. Nur wenn man eine Entwurzelung der Türken von deren eigenen Tradition schaffen will. Und dann wundert man sich von einem Erdogan.

In den Imam Hatip -Schulen lernt man Dini Tasavvufi Halk Edebiyatı. Religiöse Tasavvuf Volks Literatur.
Nur deswegen geht aber natürlich niemand zur Imam Hatip
 
D

Decebal

Guest
Es tut mir leid, dass ich in der Schule nichts von der kyrillischen Schrift gelernt habe (kyrillisch war ja "russisch" und die waren/sind ab 1964 die großen Feinden). Um die rum. Dokumente vor 1860 lesen zu können, musste ich alleine lernen und studieren, nach alten Büchern.
 
Top