Osmanisch für Anfaenger

Skeptiker

Well-Known Member
Die Russen wurden als Feinde schon seit dem 18. Jahrhundert angesehen. Es gab zwischen 1710-1734 sieben russische Besatzungen der rum. Fürstentümer (um die Rumänen angeblich vom osmanischen Joch zu befreien). Als 1834 die russischen Truppen Bukarest verlassen mussten, wurden Puppen in russ. Uniform auf den Straßen verbrannt.
Die Sowjets wurden als eine andere Fazette des russ. Imperialismus angesehen. Zwischen 1949-1964 war Russisch Pfilchtfach ab der 2. Klasse bis Abitur. In diesen 15 Jahren haben viele Offiziere in der UdSSR studiert. Im April 1964 eröffentlichte die Rum. Kommunistische Partei eine Unabhängigkeitserkärung gegen Moskau. Von einem Tag auf dem anderen wurden die politischen Gefangene befreit, die russischen Strassennamen wurden gewächselt und Russisch wurde dann aus der Schule entfernt. Im Radio und TV wurden nur selten russische Musik und Filme gestrahlt (sie wurden durch westeuropäische und amerikanischen ersetzt). Sogar die Offiziere aus der Armee und Securitate, die in Moskau studiert haben und dort geheirtat haben, wurden vor der Wahl gesetzt: entweder zu kündigen oder sich scheiden lassen. Und in der Securitate wurde eine spezielle Einheit errichtet, für die Bespitzelung aller derer, die in der UdSSR studiert haben. 1968 erwartete man eine sowj. Invasion in Rumänien, wie in der CSSR. Mein Vater machte damals Armee und schlief in Kampfbereitschaft. Aber die Sowjets hatten alle Stützpunkte in Rumänien nach 1964 verloren.
Einer meiner Professoren in der Uni hat auch Russisch gelernt, aber nichts gekriegt (es war eine Art der Rebellion: musste Russischunterricht machen, aber man wollte gar nichts lernen). Dieser Professor machte Doktorat in den USA. Dort kaufte er sich ein Russischbuch, um doch die Sprache zu lernen (der Kultur wegen). Als er nach Rumänien zurückkehrte, brachte das Buch nach Rumänien nicht mit, da es im peinlich war, von den Grenzler erwischt zu werden.


Also doch das was ich dachte, hatte nur das Jahr 1965 im Hinterkopf.
 
S

Sunguroğlu

Guest
Osmanlica degilde ,

daha iyi bir dil yapamazlar mi?

Madem Türkiye Cumhuriyetinin kurulusu ile gelen dili begenmiyorlar...
 
Top