Paket in die Türkei schicken...?

melegim23

New Member
Guten Abend,

ich würde meinem Freund gern ein Paket in die Türkei schicken, bin aber momentan noch sehr skeptisch ob es auch wirklich ankommt.
Hat jemand Erfahrungen ?
Und was darf man da so alles reinpacken?
Ich wollte ihm selbstgebackene Kekse, eine Kette , Foto´s und sowas eben schicken. :D
 
Y

Yaso1982

Guest
Hallo,

Ich habe schon mehrfach Pakete in die Tr geschickt. Die sind in Istanbul bisher immer angekommen, aber gedauert hat es zwischen 1und 4 Wochen. Ganz unterschiedlich. Vielleicht solltest du Dir das mit den Keksen überlegen :)
 

DonAtilla

Well-Known Member
Guten Abend,

ich würde meinem Freund gern ein Paket in die Türkei schicken, bin aber momentan noch sehr skeptisch ob es auch wirklich ankommt.
Hat jemand Erfahrungen ?
Und was darf man da so alles reinpacken?
Ich wollte ihm selbstgebackene Kekse, eine Kette , Foto´s und sowas eben schicken. :D

Habs letzten Monat gemacht (nach Ankara) und es war eine Katastrophe. In erster Linie ging es um unsere Hochzeitsbilder, aber war natürlch auch jede Menge anderes Zeug drin. Bei ein paar Artikeln war ich mir nicht sicher, ob die überhaupt ins Ausland verschickt werden dürfen, sprich; Die heissgeliebte Nivea-Creme für meine Tante (da sie davon überzeugt ist, dass deutsche Nivea-Produkte hochwertiger sind als türkische), Blend-a-Med für meinen Eniste (warum auch immer, der liebt das) und Schminke für meine andere Tante. Also habe ich vorher extra bei DHL angerufen um nachzufragen ob man die oben genannten Artikel in die Türkei schicken darf. Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass es erlaubt wäre. Also hab ich jene Produkte mit ins Paket gesteckt.

Als das Paket nach ca. 2 1/2 Wochen endlich mal in Ankara ankam ging das Theater los - von da an hieß es sowohl im Sendeverlauf von DHL als auch von PTT (türkische Post) dass das Paket nicht zugestellt werden konnte. Ich hab dann also erstmal meine Verwandten angerufen und zur Schnecke gemacht, die haben mir allerdings versichert, dass kein Paket ankam (denn sowohl meine Tante, als auch mein Eniste hatten zu dieser Zeit Urlaub und waren zuhause). Also habe ich meiner Tante die Sendeverfolgungsnummer der türkischen Post übermittelt und sie ging damit zu einer Post-Filiale. Die haben dann erstmal unter Protest meiner Tante die Creme, die Zahnpasta und die Schminke konfisziert (so wie ich die Verhältnisse in der Türkei kenne, haben das eh die Mitarbeiter in die eigene Tasche gesteckt), aber es ging noch weiter, die eigentliche Dreistigkeit bestand darin, dass meine Tante 80 TL zahlen musste, um das Paket zu erhalten, zudem meinten die Post-Angestellten, dass wir "Ceza" (also Strafe) zahlen müßten, wenn das Paket wieder nach Deutschland geschickt wird.

Als ich das alles erfahren habe, ist mir erstmal der Kragen geplatzt.Hab direkt DHL angerufen und gefragt wie das sein kann, dass man derart falsch beraten wird und warum wir eine "Strafe" zahlen sollen, falls das Paket wieder nach D geschickt wird. Die Alte wollte mir die ganze Zeit die Schuld in die Schuhe schieben; "dass eine Creme als Flüssigkeit zählt und somit nicht verschickt werden darf, muss Ihnen doch klar sein" bla bla - nachdem ich der Dame ca. fünf, sechs mal erklärt habe, dass eine DHL-Mitarbeiterin mir die Auskunft gab, dass es erlaubt wäre, diese Artikel zu verschicken, meinte sie, dass sie den Vorfall weiterleitet (Ja klar, wers glaubt) und ich einen Anruf erhalte (welcher natürlich nie kam). Zu der angeblichen Straf-Zahlung, von welcher die PTT-Mitarbeiter sprachen, konnte sie mir nichts sagen.
Naja, letztendlich biss meine Tante in den sauren Apfel und bezahlte die 80 TL (sie wollte ja unbedingt unsere Hochzeitsbilder). Aber ich glaube nicht, dass ich nochmal ein Paket in die Türkei schicke, ausser vielleicht mit einem internationalen Paketdienst.

Sorry für den langen Text, hat aber auch gut getan, den Ärger über dieses Theater von der Seele zu schreiben :D

Falls du das Paket abgeschickt hast, berichte doch mal wie es gelaufen ist.
 

ege35

Well-Known Member
. Aber ich glaube nicht, dass ich nochmal ein Paket in die Türkei schicke, ausser vielleicht mit einem internationalen Paketdienst.

Sorry für den langen Text, hat aber auch gut getan, den Ärger über dieses Theater von der Seele zu schreiben :D
Falls du das Paket abgeschickt hast, berichte doch mal wie es gelaufen ist.

Ich rate grundsätzlich davon ab, etwas auf dem Postweg in die TR zu schicken. Ich warte schon seit Jahren auf verschiedene Päckchen. Selbst Briefe kommen teilweise nicht an. Sicherer ist es, die Sachen Bekannten mitzugeben, die in die Gegend fliegen.
 

DonAtilla

Well-Known Member
Ich rate grundsätzlich davon ab, etwas auf dem Postweg in die TR zu schicken. Ich warte schon seit Jahren auf verschiedene Päckchen. Selbst Briefe kommen teilweise nicht an. Sicherer ist es, die Sachen Bekannten mitzugeben, die in die Gegend fliegen.

Mit Briefen hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, bin aber nun nach dieser Geschichte prinzipiell skeptischer was das Versenden von Gegennständen und Briefen in die TR betrifft...
 

grünesblau

Well-Known Member
Ich rate grundsätzlich davon ab, etwas auf dem Postweg in die TR zu schicken. Ich warte schon seit Jahren auf verschiedene Päckchen. Selbst Briefe kommen teilweise nicht an. Sicherer ist es, die Sachen Bekannten mitzugeben, die in die Gegend fliegen.

Jupp, kann ich bestätigen! Auch umgekehrt. Also von der Türkei hierher.

@DonAtilla: Ich hab richtig heraus gelesen, wie der Brass beim Schreiben abfließen konnte! ;)
 
L

Laledevri

Guest
Bei ein paar Artikeln war ich mir nicht sicher, ob die überhaupt ins Ausland verschickt werden dürfen, sprich; Die heissgeliebte Nivea-Creme für meine Tante (da sie davon überzeugt ist, dass deutsche Nivea-Produkte hochwertiger sind als türkische), Blend-a-Med für meinen Eniste (warum auch immer, der liebt das) und Schminke für meine andere Tante. Also habe ich vorher extra bei DHL angerufen um nachzufragen ob man die oben genannten Artikel in die Türkei schicken darf. Mir wurde ausdrücklich gesagt, dass es erlaubt wäre. Also hab ich jene Produkte mit ins Paket gesteckt.


Dann hat DHL einen mehr als schlechten Job und Beratung gemacht. Es ist seit einem knappen Jahr oder so nicht mehr erlaubt, Kosmetikprodukte in die Türkei auf dem Postweg zu schicken. Hatte meine Mutter vor ein paar Monaten auch gemacht, mir mein Lieblingsmakeup geschickt und das brav auf die Inhaltsangabe draufgesetzt. Genau deshalb hat der Zoll das Ding festgehalten. Durfte dann raus nach Topkapi und der Beamte erklärte mir, wäre es gar nicht deklariert gewesen oder als Künstlermalfarbe, wäre die Sache kein Problem gewesen (ah ja:rolleyes:). DHL sollte sowas eigentlich wissen.

Die haben dann erstmal unter Protest meiner Tante die Creme, die Zahnpasta und die Schminke konfisziert (so wie ich die Verhältnisse in der Türkei kenne, haben das eh die Mitarbeiter in die eigene Tasche gesteckt), aber es ging noch weiter, die eigentliche Dreistigkeit bestand darin, dass meine Tante 80 TL zahlen musste, um das Paket zu erhalten, zudem meinten die Post-Angestellten, dass wir "Ceza" (also Strafe) zahlen müßten, wenn das Paket wieder nach Deutschland geschickt wird.


Wenn so eine hohe "Strafe" gezahlt wird, müssten sie die Sachen auch aushändigen. Eigentlich hätte die Gebühr beim Zoll höchstens 10 Lira betragen dürfen.
 
L

Laledevri

Guest
Ich rate grundsätzlich davon ab, etwas auf dem Postweg in die TR zu schicken. Ich warte schon seit Jahren auf verschiedene Päckchen. Selbst Briefe kommen teilweise nicht an. Sicherer ist es, die Sachen Bekannten mitzugeben, die in die Gegend fliegen.

Ich lasse mir alles auf die Arbeit schicken. Das geht eigentlich und die Verluste sind zum Glück gering. Allerdings warte ich immer noch auf das Geburtstagspäckchen einer lieben Userin. Ich hatte im Mai...:mad:
 

ch2401

Member
Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich dem Paket ein Inhaltsverzeichnis beifügen muss?
Wollte meinen Freund sein Lieblingsduft schicken und dann unsere letzten gemeinsamen Fotos
 
Top