Papa, woher kommt der Hass?

Asyali

Well-Known Member

Tahar Ben Jelloun spricht mit seiner Tochter über die Welt nach dem 11. September 2001. Dabei geht es um Terrorismus, um den Unterschied zwischen Islam und Islamismus, die gescheiterte Inegration von einwandererkindern, die Furcht vor Muslimen und um den neuen Antisemitismus. Droht uns wirklich ein >Kampf der kulturen<? Und wenn ja, wie lässt er sich vermeiden?

Tahar Ben Jelloun ist einer meiner liebsten Autoren, er beschreibt stets mit viel einfühlungvermögen auch die schrecklichsten momente im Leben.
Ein Buch was mich sehr berührt hat war Zurückkehren.
 
E

Elena

Guest
AW: Papa, woher kommt der Hass?


Tahar Ben Jelloun spricht mit seiner Tochter über die Welt nach dem 11. September 2001. Dabei geht es um Terrorismus, um den Unterschied zwischen Islam und Islamismus, die gescheiterte Inegration von einwandererkindern, die Furcht vor Muslimen und um den neuen Antisemitismus. Droht uns wirklich ein >Kampf der kulturen<? Und wenn ja, wie lässt er sich vermeiden?

Tahar Ben Jelloun ist einer meiner liebsten Autoren, er beschreibt stets mit viel einfühlungvermögen auch die schrecklichsten momente im Leben.
Ein Buch was mich sehr berührt hat war Zurückkehren.


Danke für den Buchtip. Habe mir das Buch heute ausgeliehen.
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Papa, woher kommt der Hass?

Danke für den Buchtip. Habe mir das Buch heute ausgeliehen.

Es ist sehr schön geschrieben, ich werde mir wohl auch seine aderen beiden "Was ist ..." kaufen.

- Papa, dem rassistischen Hass Einhalt zu gebieten ist eine unendliche schwierige und komplexe Aufgabe, ode?
- Ja, das stimmt, und der wichtigste Beitrag, den jeder von uns leisten kann, ist, sich bewusst einfachen Erklärungen zu verweigern, Schwarzweißlösungen abzulehnen, die zumeist mit der Gewalt des Mächtigsten durchgesetzt werden sollen, und immer wieder die Anstrengung zu machen, verstehen zu wollen, sich an die Grundwerte zu erinnern, sich dafür einzusetzten und mitzuhelfen, eine Lösung auf dem Verhandlungsweg zu finden. Das ist kein leichter Weg, aber einen anderen gibt es nicht
 

Florence_HH

Member
AW: Papa, woher kommt der Hass?

Ich lese es gerade und bisher gefällt es mir sehr gut. Daumen hoch. Es sollten auf jeden Fall mehr Leute lesen!
 
Top