Petition für Leyla & Leo

Berfin1980

Well-Known Member
Fragt sich wirklich keiner, ob das ein oder andere versucht wurde. Und wenn ja, was und wie waren die Reaktionen.

Dass nix zum Erfolg geführt haben kann, ist klar, da sie ja zurück ist.

Aber man weiß ja nicht mal, welche Tipps nicht geholfen haben. Vielleicht wurde alles von den hier genannten Dingen oder auch nix umgesetzt.

Bin ich die einzige, der es so geht?
Genau deswegen bat ich ja @Leo_69 darum es zu erklären. Alles andere sehe ich als Spekulation, da Leo ja hier auch geschrieben hat das er im Moment nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügt.

https://www.turkish-talk.com/thread...h-vermisst-werden.45713/page-293#post-1565884
 

eruvaer

Well-Known Member
Sorry, wer das glaubt...

Es werden ja nicht nur Ehefrauen hergebracht sondern auch Ehemänner..

Mal Butter bei die Fische, das wurde eingeführt, weil die Türken wahrscheinlich am meisten Ehegattennachzug als Ausländer haben und das möchte man verhindern.

Einfach aus dem Grund, weil sich die zugezogenen Eheleute wegen mangelnder Sprachkenntnisse nur in den eigenen Kreisen bewegen und in einigen Regionen kaum Deutschkenntnisse nötig sind, um in Deutschland leben zu können.

Nichtsdestotrotz würde mich mal interessieren, was Leo in der Zeit wo Leyla hier war unternommen hat.

Ich persönlich finde es schon schwer zu unterstützen, wenn man aus anderen Quellen erfährt, dass die Ehefrau sogar wieder gegangen ist.

Immerhin gabs hier auch einige hilfreiche Tipps.

@Bintje das Thema mit dem „deutsch lernen und herkommen“ hatten wir hier irgendwo schonmal.

Als ich erzählte, dass in meinem Umfeld Eheleute nachgezogen sind, bei denen man sich ernsthaft fragt, wie die überleben und die ja auch durch die Tests gekommen sind, ging auch von einigen gleich ein shitstorm los :rolleyes:
Ich meine Leo hatte mal gesagt, wäre er Türke, wäre das Problem nicht so. Nur weil er Deutscher ist, hat er diese zusätzliche Hürde.
 

eruvaer

Well-Known Member
Es ist doch egal, ob er mit 100 Euro besticht oder mit 700 Lira.. das Ergebnis wäre dasselbige.
Ich persönlich würde einfach weiterhin jeden Weg versuchen, weil man von den Behörden offensichtlich nix erwarten kann.

z. B. hätte ich versucht, den Test in einer anderen Stadt zu absolvieren. Leo hatte dem
Institut wo sie jetzt ist gegenüber ja seine Skepsis angedeutet. Jetzt wo Leo in DE ist, könnte sie dorthin wo man Familie oder Verwandte hat und zumindest kurzfristig unterkommen um dem Test somit woanders zu machen.

Oder vielleicht ist es die Prüfungsnervosität, vielleicht könnte man auf die Schiene ja noch was machen, psychisches Gutachten oder so..

Nur weil jemand den Test nicht besteht, heißt es ja nicht, dass man nix kann oder die Sprache nicht anwenden kann.

Jemand hatte doch hier den Tipp mit der Einreise in ein anderes europäisches Land eingebracht. Vielleicht gibts ja so noch ne Möglichkeit, dass man hier zusammenleben kann.
Musst mal googlen nach dem Problem. Das betrifft nicht nur dieses Institut wo Liegt ist, sondern ist ein vielfach in verschiedenen Ländern beschreibenes Problem generell mit dem Goethe-Institut. Für die sind diese Tests in Ausland wiederum tatsächlich eine sehr grosse Einnahmequelle, weswegen ich nach viel Lesen dem Institut hier eine berechnende Absicht unterstelle.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich meine Leo hatte mal gesagt, wäre er Türke, wäre das Problem nicht so. Nur weil er Deutscher ist, hat er diese zusätzliche Hürde.

Neeee. Als TR Staatsbürger muss man sogar Einkommen und ausreichend Wohnraum nachweisen. Sobald man vom „Amt“ lebt, geht nix!

Als Dt. Staatsbürger muss der Partner lediglich den Sprachnachweis erbringen. Und der deutsche Partner muss sonst weder über genug Einkommen, noch Wohnraum verfügen, da es sein „Recht“ ist, dass der Ehepartner herziehen darf.

Es hängt also einzig daran, dass die Bescheinigung über Sprachkenntnisse A1 nicht vorliegen.
 

Bintje

Well-Known Member
(...) Und ich verstehe nicht, warum Leyla nicht bei ihrem letzten Aufenthalt hier einen Deutschkurs mit anschließender Prüfung gemacht hat. Damit wäre zumindest das ärgerliche Goethe-Institut schon mal außen vor.

Ich meine gelesen zu haben, dass es in der Zeit, in der sie hier war, keinen A1-Kurs am Ort gab - einer hatte längst begonnen, der nachfolgende startete etwa zu dem Zeitpunkt, an dem sie wieder weg musste. Um was anderes zu finden, hätte man ziemlich weit pendeln müssen. Und Leyla ist, wie ich Leo verstanden habe, noch nicht fit genug, um sich ohne Kurs einfach zur Prüfung anzumelden.

Ansonsten geht's mir wie @Yaso2.0 - solange ich nicht weiß, welcher Tipp sinnvoll war und was @Leo_69 versucht hat und was nicht, fällt es schwer, noch was Zielgerichtetes vorzuschlagen.
Hat sie eigentlich über Satellit oder Internet deutsches Fernsehen in der Türkei? Sie schaut doch fern. Und ich denke, dass auch Anfänger auf diesem Weg manches aufschnappen könnten..
 

eruvaer

Well-Known Member
Hat sie eigentlich über Satellit oder Internet deutsches Fernsehen in der Türkei? Sie schaut doch fern. Und ich denke, dass auch Anfänger auf diesem Weg manches aufschnappen könnten..
Da könnte sonst auch das Internet sicher Sendungen liefern die ihr gefallen und auf deutsch sind. Vielleicht sogar sowas wir die Lach- und Sachgeschichten wo die Bilder auch den Text erklären und man sicher sein kann, dass die Grammatik nicht RTLII Niveau hat.
 

beren

Well-Known Member
Da könnte sonst auch das Internet sicher Sendungen liefern die ihr gefallen und auf deutsch sind. Vielleicht sogar sowas wir die Lach- und Sachgeschichten wo die Bilder auch den Text erklären und man sicher sein kann, dass die Grammatik nicht RTLII Niveau hat.

Und die Kika Nachrichten. Die erklären auch alles ganz gut und verständlich.
 

ege35

Well-Known Member
Hat sie eigentlich über Satellit oder Internet deutsches Fernsehen in der Türkei? Sie schaut doch fern. Und ich denke, dass auch Anfänger auf diesem Weg manches aufschnappen könnten..

Deutsches Fernsehprogramm ist hier kein Problem. Vielleicht braucht sie eine zusätzliche Schüssel. Aber wenn sie sich vom deutschen TV berieseln lässt, soweit sie Zeit hat, bleibt sicher so Einiges hängen.
 
Top