Petition für Leyla & Leo

Leo_69

Well-Known Member
Ich habe da gar nicht nachgedacht drüber, mich auch nur gewundert, warum Leo nicht ... Stimmt, in welcher Sprache hätten sie sich unterhalten 10 Jahre lang? :D

Mein türkisch ist natürlich schon recht gut. Wir reden fliessend türkisch miteinander. Wollte das natürlich nicht so rüberbringen in der Petition. Dann heisst es wieder das sie dann ja keinen Grund hat Deutsch zu lernen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Mein türkisch ist natürlich schon recht gut. Wir reden fliessend türkisch miteinander. Wollte das natürlich nicht so rüberbringen in der Petition. Dann heisst es wieder das sie dann ja keinen Grund hat Deutsch zu lernen.
Wie man's macht, man macht's verkehrt.
Du hättest auch ein Foto von einem möglichst flauschigen Katzenbaby nehmen sollen statt von euch. Dann hättet ihr sicher schon 10mio Unterschriften und eine Demonstration von Peta für mehr Katzenadoptionen aus dem Tierheim statt vom Züchter.
Oder wenigstens eins mit Schnurrbart nehmen, damit du etwas fluffiger wirkst o_O
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ist natürlich immer je, wie das einer lesen will. Irgendwer meinte da, wenn die sich nicht einmal unterhalten können, dann kann das ja nur eine Scheinehe sein.:( Aber dem wird ja auch kräftig widersprochen :)
 

eruvaer

Well-Known Member
Ist natürlich immer je, wie das einer lesen will. Irgendwer meinte da, wenn die sich nicht einmal unterhalten können, dann kann das ja nur eine Scheinehe sein.:( Aber dem wird ja auch kräftig widersprochen :)
Er heiratet bitte vor neun Jahren für eine Scheinehe, ist dann aber zu faul in der Zeit exquisites Deutsch zu lernen und vergessen dann jahrelang dass sie sich eigentlich in Deutschland einschleichen wollte?
Das ist wirklich die dümmste Scheinehe ever!
Vor allem wenn man bedenkt, dass Leyla im Moment nur etwas auf FB gegen RTE rüpeln müsste und schon Asyl beantragen könnte.
 

eruvaer

Well-Known Member
An alle:

Ich habe gerade zwei Dinge festgestellt.
1. Leute die es bei FB schon längst gesehen haben müssten, reagieren da nicht auf die Petition. Sobald man sie privat anschreibt und die Fragen beantwortet, unterschreiben sie sofort.

2. Müsste mal bitte jemand verifizieren:
Ein Freund von mir hat die Petition am PC ausgefüllt und es war eine Adresse in Mannheim bereits eingegeben, die er dann gegen seine getauscht hat. Am Handy wurde mir gar kein Adressfeld gezeigt, ich konnte meine also gar nicht angeben.
 

hilal74

Well-Known Member

rüzgar

Well-Known Member
Wir reden fliessend türkisch miteinander.
...vielleicht könnt ihr wenn sie jetzt kommt vermehrt Deutsch miteinander sprechen und auch deutsche Familie, Freunde etc. treffen, die kein Türkisch können, deutsch-türkische Filme, etc. Nichts ist eine bessere Motivation als die Liebe... ;)

Unterschrieben habe ich die Petition auch - allerdings glaube ich noch immer daran, dass es mit viel Geduld möglich wäre den A1-Test zu schaffen und es gut wäre die Zeit in D. zum Deutschlernen zu nutzen. Wenn das Geld auch momentan nicht für einen Kurs reicht, dann vielleicht eine Studentin, die Lehramt Deutsch oder Deutsch als Fremdsprache studiert oder noch besser ein pensionierten Lehrer o.ä., der/die mit Leyla Schritt für Schritt in ihrem Tempo lernt.
 

Bintje

Well-Known Member
Mein türkisch ist natürlich schon recht gut. Wir reden fliessend türkisch miteinander. Wollte das natürlich nicht so rüberbringen in der Petition. Dann heisst es wieder das sie dann ja keinen Grund hat Deutsch zu lernen.

Naja, das könnte man ja unter Verweis auf die Rechtslage bzw den vorgeschriebenen Sprachtest entkräften. Die Spanne zwischen fließendem Türkisch und kaum Türkischkenntnissen ist jedenfalls seeeeehr breit. ;)

Zwei Dinge fielen mir ein: ich weiß aber nicht, ob sich das bei change.org noch nachschieben lässt: wie wäre es, die Petition auch auf Türkisch und eventuell noch Englisch zu übersetzen? Das würde meines Erachtens die Zielgruppe verbreitern, man könnte es weiter streuen.
Und die weiße Lüge im letzten Satz, dass du praktisch kaum Türkisch sprichst, könnte man dabei auch tillen. Wäre m.E. besser, weil weniger widersprüchlich: Du hast gut zehn Jahre in der TR gearbeitet, nicht wahr? Wer soll dir denn abnehmen, dass du in der Zeit nur yok und evet sagen konntest? :D

Und zu dem, was @rüzgar eben schrieb: Leyla könnte die Zeit hier tatsächlich nutzen, um weiter Deutsch zu büffeln. Von einem Bekannten weiß ich, dass seine aus Fernost stammende Frau, die als Drittstaatlerin genauso stramme Kriterien wie Leyla erfüllen musste, ihren A1-Test hier in Deutschland bei der VHS ablegen durfte. Danach musste sie zwar vorübergehend wieder ausreisen, weil sie nur ein befristetes Schengenvisum hatte, aber immerhin war die elende Hürde damit geschafft. Das wurde anerkannt. Ob das jetzt noch so ginge, weiß ich nicht; es ist neuneinhalb Jahre her. Aber die beiden waren damals noch nicht verheiratet - und ihr seid es.
 

Bintje

Well-Known Member
2. Müsste mal bitte jemand verifizieren:
Ein Freund von mir hat die Petition am PC ausgefüllt und es war eine Adresse in Mannheim bereits eingegeben, die er dann gegen seine getauscht hat. Am Handy wurde mir gar kein Adressfeld gezeigt, ich konnte meine also gar nicht angeben.

Könnte das mit der IP deines Freundes zusammenhängen? Ich weiß es nicht, aber die ist ja nicht immer wohnortnah. Bei mir war das anfangs auch so, bis ich die Felder ausgefüllt habe.
Das mit dem Handy-Problem kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich die Petition schon gezeichnet habe und vermutlich infolgedessen keine Optionen mehr angezeigt werden. Da müsste jemand anderes mal schauen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Könnte das mit der IP deines Freundes zusammenhängen? Ich weiß es nicht, aber die ist ja nicht immer wohnortnah. Bei mir war das anfangs auch so, bis ich die Felder ausgefüllt habe.
Das mit dem Handy-Problem kann ich nicht mehr nachvollziehen, weil ich die Petition schon gezeichnet habe und vermutlich infolgedessen keine Optionen mehr angezeigt werden. Da müsste jemand anderes mal schauen.
Kann mir nicht ganz vorstellen dass aufgrund der ip gleich eine Adresse mit PLZ und Hausnummer in ein Petitionsprotokoll automatisch eingetragen wird. o_O
 
Top