Peynirli börek

melekchen

Well-Known Member
4 Yufka Blaetter
250g Weisskaesse (zerkrümmeln in einer schüssel)
2 Eier
ca. 30g geschmolzene Margariene
ca.150g Naturjoghurt
ca. 150ml Milch

etwas Pulbiber
eine Handvoll gehackte Petersilie

nach Geschmack etwas Sesam oder Çörek


1 mittleres Backblech

Die Milch, 1 Ei, die geschmolzene Maragriene, den Joghurt mixen. ich nehme immer den Schüttelbecher von Tupper.

Den zerkrümmelten Weisskaese mit einem Ei, der Petersilie und etwas Pulbiber(kann man auch weg lassen) vermengen.

Auf das Blech etwas von der Milch-Joghurt-Flüssigkeit geben und verstreichen.
Ein Yufkablatt darauf, etwas von der Flüssigkeit und das 1/3 der Kaesemischung darauf verteilen. Dann wiede ein Yufkablatt usw.! Nach der lezten Scheibe Yufka die restliche Flüssigkeit übergiessen und verteilen. etwas Sesam und/oder Çörek überstreuen.

İm Backofen bei ca. 180-200grad ca. 15min backen. Der Börek ist fertig, wenn die Oberflaeche goldbraun wird!

Abkühlen lassen und am besten mit einer Schere in Stücke schneiden.

Man kann auch statt Kaese den Börek mit angebraten, gewürzten Hackfleisch(eine mittlere, kleingeschnittene Zwiebel mitbraten) oder gedaempften gewürzten Spiantblaettern(auch eine Zwiebel mit andünsten) oder kleingeschnittenen, gekochten Kartoffeln(gewürzt mit Pfeffer, Palz, etwas Pulbiber und Petersilie) füllen!

Laesst sich gut vorbereiten und bei bedarf in der Mikrowelle oder eine Pfanne erwaermen!

Kann eine vollwertige Mahlzeit sein oder zum Tee!

Afiyet olsun!

Wenn man die Yufkascheiben in 16 Stücke schneidet(am besten auch mit einer Schere und an der breitesten Stelle etwas von der Kaesefüllung gibt, dann zur Spitze hin aufrollt (die enden der breiten Seite beim aufrollen etwas mit einwickeln, damit die Füllung nicht heraus quillt beim braten) und dann in etwas Öl ausbaeckt, hat man SİGARA-BÖREK!
Dann kann man die Milch-Joghurt-Flüssigkeit weg lassen!

Auch wie ein 'strudel' gewickelt, in Scheiben geschnitten und dann in Öl ausgebraten ist möglich!

Oder strudelaehnlich gewickelt, meanderförmig aufs Backblech gelegt, bestrichen mit der Milch-joghurt-Ei-Flüssigkeit und dann backen! Es gibt viele Möglichkeiten!


popcorn
 
L

Laledevri

Guest
AW: Peynİrlİ börek

ich hab schon gesehen, dass du die barbunya online hast....
da fällt mir gerade ne frage ein: in meiner neuen wohnung gibt es keinen ofen, nur den herd. um einen einzubauen, müsste ich die spülmaschine opfern (never ever:biggrin:)...wollte mir einen kleinen, tragbaren backofen holen...kennste da ein gutes modell hier? ich backe nämlich sehr gerne....8)
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Peynİrlİ börek

ich hab schon gesehen, dass du die barbunya online hast....
da fällt mir gerade ne frage ein: in meiner neuen wohnung gibt es keinen ofen, nur den herd. um einen einzubauen, müsste ich die spülmaschine opfern (never ever:biggrin:)...wollte mir einen kleinen, tragbaren backofen holen...kennste da ein gutes modell hier? ich backe nämlich sehr gerne....8)

die sind im schnitt alle gleich! wenn du keine grossen backorgien machst, reicht ein ganz normaler! die haben eh bloss ober-und unterhitze! KUMTEL hatte ich früher mal! ging soweit. hatte uhr zum einstellen(zeitschaltuhr und temp.wahlschalter! da ich aber viel backe, musste dann meine spühlmaschiene dran glauben und ein high tech ofen musste her!:biggrin:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Peynİrlİ börek

ok. der saturn in bakirköy wäre ohne mich diese woche vermutlich pleite gegangen. vielleicht gehe ich aber auch bei mir in einen kleineren laden und haue noch einen wasserkocher raus:biggrin:
 
Top