Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

alterali

Well-Known Member
AW: Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal überhaupt Lasagne gegessen habe......in der Schulzeit vor 10 Jahren? :lol:

In All Inclusive Hotels in Antalya gibts auch immer fast jeden Tag Lasagne, ein Mal wollte der Chefkoch mir sogar die Lasagne empfehlen, ja weil sie doch grade eben ganz neu ins Büfet eingestellt wurde, frisch, heiß und dann meinte ich "ich komme nicht in die Türkei um ausgerechnet Lasagne zu essen".

Ab dann hat er mir mehr die Kebab, Pirzola, Pide und weitere türkische Gerichte empfohlen.....SCHON BESSER ;).

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich brauch keine Lasagne in meinem Leben, vermisse ich nicht wirklich ^^.

In der Türkei ist vielleicht auch Esel drin!

Aber es geht ja nicht nur um Lasagne.
 

Aroza

Active Member
AW: Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

Es geht ja nicht nur um Fertiggerichte. Allgemein wird sehr viel getäuscht, was Lebensmittel betrifft.

Es gibt eine sehr gute und interessante Seite: http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/1041.htm

Ich finde es mittlerweile echt schlimm. Wenn ich zum einkaufen gehe und eine Erdbeer-Marmelade kaufen will, dann will ich nicht erst im Kleingedruckten lesen müssen, ob wirklich Erdbeeren drin sind oder ob die Hälfte andere Früchte sind. Das ist nur ein Beispiel...

Es gibt ganz viele weitere Beispiele. Auch Onko-Kaffee war eine Zeit lang nicht 100 % Kaffee, sondern mit 13 % günstigen Füllstoffen "gestreckt".

Also selbst wenn man keine Fertiggerichte kauft, heisst es noch lange nicht, dass man auch wirklich das gekauft hat, was man eigentlich will.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

Das ist halt der Grund warum ich auf viele Fertiggerichte verzichte, alles wo Fleisch drin ist das kauf ich nicht.

Woher soll man wissen was die in die Nudelfüllung reingetan haben?

Die können einem da Affen und Hunde in das Hackfleisch reindrehen ohne das man es merkt.
Da verzichte ich lieber.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

Es geht ja nicht nur um Fertiggerichte. Allgemein wird sehr viel getäuscht, was Lebensmittel betrifft.

Es gibt eine sehr gute und interessante Seite: http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/1041.htm

Ich finde es mittlerweile echt schlimm. Wenn ich zum einkaufen gehe und eine Erdbeer-Marmelade kaufen will, dann will ich nicht erst im Kleingedruckten lesen müssen, ob wirklich Erdbeeren drin sind oder ob die Hälfte andere Früchte sind. Das ist nur ein Beispiel...

Es gibt ganz viele weitere Beispiele. Auch Onko-Kaffee war eine Zeit lang nicht 100 % Kaffee, sondern mit 13 % günstigen Füllstoffen "gestreckt".

Also selbst wenn man keine Fertiggerichte kauft, heisst es noch lange nicht, dass man auch wirklich das gekauft hat, was man eigentlich will.



Du hast natürlich recht, gilt nicht nur für Fertiggerichte.

Heutzutage ist lesen können beim Lebensmitteleinkauf Pflicht. Aber auch damit ist man noch nicht sicher das man auch das bekommt was drauf steht.

Ich kaufe nur die Grundnahrungsmittel und koche sonst alles selbst. Aber nicht jeder hat wirklich die Zeit dazu.

Schlimm das man sich nicht mehr auf die Angaben auf den Verpackungen verlassen kann.
 
J

Junimond

Guest
AW: Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

so sehr verwunderlich ist der skandal gar nicht! die "geiz ist geil" mentalität ist ja schon längst in der lebensmittelbranche angekommen. was will man von einem produkt erwarten, dass 1,99€-2,99€ kostet? grundsätzlich natürlich keine anderen zutaten, als auf der verpackung stehen, aber...........kann man wirklich qualität erwarten, wenn man 1kg kotelett oder hähnchen für 5,99€/kg kaufen kann? für die aufzucht von schwein/rind/geflügel werden futtermittel benötigt, ein stall muss bewirtschaftet werden, der bauer samt familie will auch noch davon leben können UND dann will man das ganze auch noch für einen appel und ´nen ei im handel kaufen.

ich persönlich esse lieber weniger fleisch, kaufe dafür aber beim fleischer meines vertrauens ein! nebenbei bemerkt, ist selber kochen preiswerter.:wink:
 

sekonder

Member
AW: Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

Das Problem Deutschlands ist, soweit ich weiß, man darf die Import-Lebensmittel nicht untersuchen, auch wenn man das aus Eigeninteresse tut, die Ergebnisse nicht veröffentlichen.

Wenn die Papiere stimmen, das reicht!

Und wir, in Deutschland, mästen im Jahr millionen Schweine, Geflügel und Rinder, unter millonen Mal besseren Bedienungen, und zwar mit sehr wenigem Antibiotikaeinsatz im Vergleich mit anderen europäischen Ländern, sind aber die Bösen der Bösesten.

Ein Video von der vietnamischen Pangasius-Herstellung:

http://www.youtube.com/watch?v=ObxSnVX_Rlo

Diese Fische fressen von Anfang an bis zum Tode am Tag 50 verschiedene Antibiotika, werden getötet und gepackt und nach Deutschland geschickt.

Dann sagt man, dass die Landwirte und Tierärzte wegen MRSA schuld sind. Pfui Deifi!
 

Ottoman

Well-Known Member
AW: Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

Pferdefleisch statt Schwein oder Rind. Das geht ja noch, aber Spuren Schweinfleisch im Rind :shock:
Ich fordere daher alle Moslems zum Gentest auf. Das sollte Pflicht sein, außer man hat das Rind selbst geschächtet.
 
J

Junimond

Guest
AW: Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

Ein Video von der vietnamischen Pangasius-Herstellung:

http://www.youtube.com/watch?v=ObxSnVX_Rlo

Diese Fische fressen von Anfang an bis zum Tode am Tag 50 verschiedene Antibiotika, werden getötet und gepackt und nach Deutschland geschickt.

Dann sagt man, dass die Landwirte und Tierärzte wegen MRSA schuld sind. Pfui Deifi!

ich kotze gleich!!! jetzt weiß ich auch warum alles so gestunken hat, wenn man die tüten aufgemacht hat. fazit, ich esse seit längeren keine fische mehr aus südostasien (herkunft steht auf der verpackung).....nur noch fische aus dem nordatlantik, bis mir auch dazu etwas bekannt wird.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Pferdefleisch-Skandal in Deutschland & Co.

Hach wie gut das mich das alles sowas von periphär tangiert^^

Ich denke mir halt mein Teil ob dieses "Skandals"^^
 
Top