Pharmaunternehmen in Türkei - Leben und Lohn in Türkei

BB*2012*SE

New Member
Hallo zusammen :),

wollte mal nachfragen ob hier jemand in der Pharma tätig ist eventuell Verwandte hat die es sind?

Wie ist den das Einkommen von Ihnen?
Man hört immer wieder diverse Summen aber ich selbst hatte jetzt vor kurzem ein Vorstellungsgespräch .

Erst einmal was zur meiner Person:
Ich selber bin 28 Jahre alt und Industriemeister in der Pharmazie.
Bin seit 8 Jahren in der Pharma tätig und habe erst als Leihmitarbeiter angefangen.
Habe eine Ausbildung als Anlagenbediener abgeschlossen und direkt danach neben der 3 Schicht Arbeit eine Weiterbildung zum Pharmakanten absolviert direkt danach neben der 3 Schicht Arbeit wieder eine Weiterbildung zum Industriemeister Fachrichtung Pharmazie beendet.

Bin seit 1,5 Jahren bin ich als Teamleader/Schichtmeister tätig.

Wie stehen die Chancen bei Pharmaunternehmen in der Türkei damit ein gutes Einkommen zu bekommen?

Wir spielen mit dem Gedanken nach 4 Jahren in die Türkei/Düzce auszuwandern.

Habe bei einer Pharmafirma in Düzce ein Angebot von 2500 TL Netto + Essen + Servis(Dolmus) bekommen.

Stelle mir eigentlich 3500TL Netto vor.

Daher wollte ich noch 4 Jahre Pharmazeutische Technologie neben der 3 Schicht Arbeit studieren und noch mehr Berufserfahrung sammeln.

Ich bin verheiratet und habe ein 1 jährigen Sohn.
Meine Frau ist gelernte Einzelhandelkauffrau und in der Drogerie tätig.
Sie selbst besitzt Land in Düzce wo wir ein Haus bauen würden bevor wir dorthin auswandern.
Alle haben die deutsche Staatsbürgerschaft aber die MAVI KART.

Wäre interresant und hilfreich was zu Erfahren ob man damit auskommt bzw. wie viel man braucht um einiges zu verwirklichen!

P.S. Sorry für den langen Text versuche so wenig offene Fragen wie möglich zu lassen.
 

Sabine

Well-Known Member
Habe selber keine Ahnung aber wir reisen immer durch Düzce wenn wir von Istanbul zu unserer Verwandtschaft nach Bolu fahren ;)

Aber ehrlich. Für mich hört sich 2500 plus Essen und Dolus schon phantastisch an für türkische Löhne. 3500 kann ich mir beim besten Willen nicht wirklich vorstellen...

Übrigens ich glaube der dirk66 hier aus dem Forum wohnt auch in Dücze oder zumindest in der Nähe...

LG und gutes Gelingen !!
 
Y

Yaso1982

Guest
Hallo,

ich denke so explizit zu dem Einkommen deines Berufes wird dir keiner was sagen können. Es ist ja auch immer unterschiedlich, schon von Region zu Region. Aber Düzce ist keine Riesenmetropole, da finde ich 2500 tl schon richtig gutes Geld!

Wenn ihr das Geld für ein Haus habt und dann eben keine Miete zahlen müsst, könnt ihr mit dem Geld sicher ein angenehmes Leben führen.

Deine Frau wird wahrscheinlich erst mal nicht arbeiten, wegen eurem Sohn. Oder habt ihr jemanden, der ihn immer betreuen kann? Kindergarten ist in der TR meiner Meinung nach Verhältnismäßig teuer. Gut, in 4 Jahren ist euer Sohn ja schon fast im Einschulalter, wenn man bedenkt, dass die Kinder mit 66 Monaten eingeschult werden.

Und ansonsten gilt, je mehr Kohle ihr auf Kante habt, desto besser!

Viel Glück bei eurem Vorhaben.
 

Leo_69

Well-Known Member
3500? Soviel bekommen ja nur Spezialärzte hier.

Ich glaub bei dem Gehalt würde es hier nur noch Apotheken geben.
 

dirk1966

Well-Known Member
Hallo BB*2012*SE,

Düzce ist zum Glück nicht Istanbul oder eine andere Großstadt.
Sind ja auch nur ne Stadt von ca. 120000 Einwohner. mit recht
angenehmen Klima und netten Menschen hier :)

2500 TL sehe ich schon als gutes Einkommen hier an, meine Frau hat
als Lehrerin etwa das gleiche in Monat und wir kommen sehr gut über die
Runden (sparen noch selber für ne Wohnung).

Habt ihr denn Land direkt in Düzce Merkez, oder wo genau?

Und habt ihr gute und zuverlässige Bekannte oder Verwandte, die den
Bau eures Hauses ein bissel kontrolliern könnten?
Ihr könnt ja nicht die ganze Zeit beim Hausbau wahrscheinlich anwesend sein oder?


gruß Dirk
 

BB*2012*SE

New Member
Erst einmal Danke für die Antworten,

@DIRK1966:
Auch Dir danke für Antworten es ist super jemanden im Forum gefunden zu haben der Direkt vor Ort lebt ;) .

Seit wann lebst ihr in Düzce?
Und seit Ihr auch aus Deutschland ausgewandert?

Ja,
Düzce ist zwar nicht groß aber mir/uns gefällt das.
Es entwickelt sich sehr viel dort
(knapp 15 neue Firmen bauen dieses Jahr neue Fabriken dort hin)
und zu Istanbul sind es nur 2 Std. Autofahrt.


Unser Land ist in der Nähe von der BP Station wo die Brücke bzw. der Fluss fließt also im Merkez.
Es ist in einer Sackgasse nähe des Sağlık Ocağı vielleicht sagt Dir das was.

Meine Schwiegereltern werden in max. 3 Jahren für immer in die Türkei zurückkehren.
Die haben dort in Emekli Maaş eingezahlt und besitzen ein 2 stöckiges Haus+mehrere flächen Land in Düzce.

Meine Frau und das Kind werden Sie mitbegleiten.
Dort fangen Sie dann mit dem Hausbau für uns an.
Sie lebt solange bist das Haus fertig wird in der anderen Wohnung von Ihren Eltern.
Um nicht ein Kredit abzubezahlen bzw. Schulden zu haben werde ich ungefähr noch ein Jahr hier bei meiner Tante bleiben.
Ich werde Ihr um das Haus zu Ende zu erstellen und einzurichten von hier jeden Monat Geld überweisen.

Es wird nicht leicht sein 1 Jahr getrennt von meiner Familie zu sein dafür wird die Wohnung bzw. das Haus dann fertig sein wenn ich nach komme. (Natürlich werde ich Sie immer wenn es möglich ist besuchen)
Somit habe ich keine Miete/Schulden wenn ich auswandere.

Wie gesagt ein Arbeitsplatzangebot habe ich schon bekommen.
Nur ich weiß halt nicht wie viel Kosten man im Monat hat wie z.b. Strom, Wasser, Steuern, Essen.
Wie ist es den mit den Kindergartenkosten?

Gruß
BE*2012*SE
 

dirk1966

Well-Known Member
Hallo BE*2012*SE,

wir sind 2009 in die Türkei ausgewandert (mehr ich, meine Frau kommt aus Kütahya^^),
wohnten davor in Hamburg.

Ja, Düzce entwickelt sich in den letzten Jahren sehr schnell, werden auch immer mehr neue Häuser gebaut.
Großes Einkaufszentrum wurde ja auch in der Nähe des Belediye vor ca. einen halben Jahr neu eröffnet.

Die Ecke unten an der BP-Station kennen wir gut, meine Frau ist dort in der Nähe Lehrerin an der
Yunus Emre Orta Okulu, hatten uns dort auch verschiedene Mietwohnungen mal angeschaut....

Zum Thema Strom, Wasser, Gas; wir zahlen an Strom (3.Personen Haushalt, 120m²) ca. 85 TL in Monat,
Wasser ca. 20-25 TL alle 2 Monate.
Haben eine Gastherme zum Heizen, Warmwasser und Kochen; in Winter haben wir schon an die 350 TL in Monat bezahlt, wenns recht kalt war, jetzt in Sommer sind es ca. 50 TL nur (Energiepreise sind in den letzten Jahren recht stark gestiegen).
(Vielleicht solltet ihr euch darum Gedanken über ne kleine Solaranlage auf den Dach machen, gute Investition^^)

Essen weißt du wahrscheinlich selber, Grundnahrungsmittel sind recht günstig, Fleisch und "Extras" teurer als in
Deutschland.
Steuern kann ich dir nicht viel sagen, meine Frau ist ja in Staatsdienst, weiß nicht genau, ob es da steuermäßig große
Unterschiede gibt.
Bei den Kindergartenplatz und den Kosten kann ich mich gerne mal hier schlaumachen, vielleicht weiß meine
Frau auch mehr darüber (wir haben keine Kinder...).
Wenn du etwas noch genauer wissen möchtest, kannst du mir auch gerne eine e-mail schicken, Adresse ist in Profil.

Grüße Dirk
 

BB*2012*SE

New Member
Hallo Dirk1966,

wieder danke für die Infos:).
In der Fußballmannschaft in der spiele sind viele aus Kütahya.

Es ist richtig Intressant wie die Menschen in der Türkei mit 1000TL-2000TL im Monat auskommen und das meist mit 2-3 Kindern.
Die haben Miete, Auto und Benzinkosten jeden Monat aber wenn man sich dann aber ALTAN KUYUMCU/JUWELIER im MERKEZ jeden Tag anschaut denkt man die Leute kriegen das Gold dort für umsonst. (Kennst du bestimmt;)!?)

Düzce hat mir richtig gut gefallen.
Das Einkaufszentrum ist auch Klasse geworden mitterweile bauen die ja genau an der Brücke eins.
Allgemein ist es schön dort.

Finde ich Klasse das du uns Infos geben kannst.
Dein Angebot Dir zu schreiben nehme ich gerne an ich hoffe wir werden Dich nicht nerven.
Deine E-Mail Adresse ist aber in deim Profil leider nicht zu finden :(.

Ich hoffe für euch das ihr eure Wünsche und Ziele erreicht.

War es für dich schwer auszuwandern bzw. dich anzupassen?
Wie war die Akzeptanz dort man sagt ja man ist dort auch Ausländer (ALMANCI)?

Viele Grüße
BB*2012*SE
 

dirk1966

Well-Known Member
Hallo BE*2012*SE,

richtig schwergefallen ist mir das auswandern nicht (für meine Frau ja sowieso nicht^^)
Wir waren vorher fast jedes Jahr in Urlaub fün der Türkei, davon auch mindestens 3 Wochen
bei meiner Schwiegermutter in Kütahya, so das ich nicht nur das "Ferienland Türkei" kennenlernen
konnte, sondern auch ein bissel den Alltag.

Aber natürlich ist es eine Umstellung als Deutscher bzw. Ausländer, es ist ja nicht nur eine
andere Sprache, sondern auch Kultur, Religion und Lebensweise.
Auch ernährungstechnisch musste ich mich doch etwas umstellen, obwohl ich eigentlich nur
das deutsche Brot hier arg vermisse :)

Bezüglich der Akzeptanz; ich bin natürlich als Deutscher hier Ausländer, wenn auch mit einer
Türkin verheiratet, was manchmal am Anfang recht ungläubige "Gesichtsausdrücke"
hervorgerufen hat.
Aber soviele Ausländer leben ja hier nicht dauerhaft in Düzce, so das man nach einer kurzen
Zeit recht "bekannt" ist.
Negative Äußerungen habe ich bisher nur einmal erlebt am Anfang, ansonsten trifft man
viel Menschen, die auch mal in Deutschland gelebt haben, bzw. Verwandte dort leben.

Jo, das "Auskommen mit dem Einkommen" wundert mich manchmal auch sehr, besonders
wenn man die realen Löhne in der Türkei generell betrachtet. Aber auch die sind ja in den letzten
Jahren gestiegen.
Denke auch, das viel über Kreditkarten hier läuft, bei jeder Bank kannst du ja eine bekommen,
ein Kleinkredit gleich hinterher und so zahlen viele wohl auch mit einer Kreditkarte die andere ab....

Wegen Kindergartenpreise habe ich heute meine Frau mal gefragt, Plätze sind vorhanden, Preis
wird sie morgen mal von Kollegen an der Schule erfragen.

gruß nach Köln

Dirk
 

BB*2012*SE

New Member
Hallo Dirk,

es ist total Intressant.
Man die Gegenseite fragen zu können wie es ist für einen Deutschen sich in einem neuem Land mit andere Religion, Kultur und Gewohnheiten sich anzupassen.

Nach 4 Jahren ist dein türkisch bestimmt schon gut oder :)?

Mit den Kreditkarten in der Türkei ist schon richtig heftig wie du sagst.
Jeder hat mindestens 2 Kreditkarten aber ich sehe Leute mit 5 oder 6 Stück in der Hand während Sie an der Kasse stehen.
Das schlimme ist viele Leute zahlen in der Türkei fast nur in Raten sogar kleine Beträge wie 20TL man muss immer wieder sagen dass man BAR zahlt damit man nicht mehr zahlen muss bzw. ein Rabatt bekommt und das ist eigentlich kein Rabatt sondern die Zinsen die auf den Preis schon im Vorraus berechnet werden.

Hoffe das wir jedes Jahr nach Düzce kommen können.
Vielleicht bringe ich dann auch DEUTSCHES BROT mit ;)......

Falls du immer wieder Tipps bzw. Infos oder Ratschläge für uns Auswanderer haben solltest bin ich ehrlich gesagt nicht abgeneigt es zu hören.

Auch das negative bzw. worauf man achten soll ist immer wieder wichtig und Intressant.

Direkt eine Frage dazu ist viel Behördengang bzw. Papierkram zu erledigen?
Wie SSK Nummer, Krankenversicherung usw.?

Danke nochmals für die ganzen Infos.

Viele Grüße
BB*2012*SE
 
Top